Container Station kein Netzzugang (Jenkins+SVN)

  • Hi Leute,


    nach Update auf 4.2 bin ich jetzt auch dabei ein bisschen mit den neue Features zu spielen. Wollte nun mal mit Container Station experimentieren.


    Grundidee: Jenkins Container der Zugriff auf mein HOST SVN bekommt und kontinuierlich die Baubarkeit von "Irgendwas" prüft.
    [edit: Zugriff auf den SVN Server erfolgt über svn://<NAS_IP>/<Repo_Name>]


    Habe jetzt aber festgestellt dass SVN Zugrriff nicht klappt. Besser gesagt hat kein Container (habe auch Ubuntu getestet) per Default Zugriff 'nach aussen'. Ist das wirklich so gewollt? Wie kann man von innerhalb eines Containers Zugriff auf z.B. SVN ausserhalb des Containers erhalten?


    Danke für eine Tipp.


    /tobilux


    P.s. Die Container bekommen offenbar eine IP 10.30.x.xwährend das NAS ja eine 192.169.x.x hat.

  • Internetzugriff sollte ohne weiteres funktionieren. Hast du schon versucht die Container Station neu zu starten?


    Wenn der Internetzugriff funktioniert und nur der Zugriff auf den NAS-Host fehlt, dann liegt das an der Netzwerkbrücke. Statt der öffentlichen IP-Adresse musst du die IP der Brücke benutzen um auf das NAS zuzugreifen. Bei mir ist das "10.0.3.1". In der Container Station unter Preferences -> Network steht, welche IP-Adresse das bei dir ist.

    Einmal editiert, zuletzt von michel_w ()

  • Hi Michel,


    Zitat von "michel_w"

    IBei mir ist das "10.0.3.1". In der Container Station unter Preferences -> Network steht, welche IP-Adresse das bei dir ist.


    super, das war die Lösung! Ich nutze also nun svn://10.0.3.1/<Repo_Name> aus dem Jenkins Container und das klappt tatsächlich.


    Habe mich schon gewundert ob ich ein Port Forward 3690 (Port des svn:// Protokolls) auf 3690 oder sowas machen muss (was Container Station verhindert). Dass ich die "Gateway" (?) Adresse verwenden muss hätte ich nicht gedacht.


    Danke nochmal und schönen Abend,
    tobilux