Freigabeordner web/Qweb

  • Hallo - ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe mir ein neues NAS gekauft: TS-453-Pro, Firmware 4.2.0


    Ich hatte vorher auch schon ein Qnap NAS. Nun wollte ich alles umziehen. Unter anderem meine Webseiten.


    QNAP hat den Namen für den Freigabeordner für Webseiten geändert: Von Qweb (alt) auf Web (neu). Gibt es irgendeinen Trick, wie ich mir ersparen kann, nun zu allen meinen dezentralen Standorten zu fahren, um das Verzeichnis anzupassen? Das würde ich mir gerne ersparen.


    Was ist überhaupt die Bedeutung von diesem Verzeichnis? Könnte ich genausogut eine eigene Freigabe einrichten oder ist mit der spezifischen Freigabe mit Namen "Web" eine spezifische Funktion verbunden, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann?


    Vielleicht ist es ganz einfach, nur ich sehe / kenne es nicht.


    Danke und Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,
    irgendwie ist dein Problem in deiner Beschreibung nicht erkennbar. Gibt es überhaupt eines oder ist es nur eine Vermutung?

    Zitat von "peikaitian"

    ist mit der spezifischen Freigabe mit Namen "Web" eine spezifische Funktion verbunden

    Ja, der Webserver.

  • Das erklärt das Problem nicht. Es ist doch vollkommen egal, wie das Doc-Root heisst, da es nirgendwo im Webseitenaufruf auftaucht.

  • Ich überwache mehrere Photovoltaikanlagen. Jede sendet per Mobilfunkmodem regelmäßig Daten an seine eigene Homepage. Jede Homepage ist ein Unterverzeichnis im Qweb Ordner. Damit die Daten im richtigen Verzeichnis landen, wird in der Hardware zu Anlagenüberwachung das jeweilige Zielverzeichnis angegeben. Also z.B. /Qweb/Standort1.
    Diese Verzeichnisse müßte ich nun alle ändern. Dazu müsste ich zu jedem dezentralen Standort fahren.
    Jetzt klar geworden?

  • Zitat von "peikaitian"

    Jede sendet per Mobilfunkmodem regelmäßig Daten an seine eigene Homepage.

    Mit welchem Protokoll (FTP, SSH, SAMBA, HTML, NFS, WebDav.....)?

  • Was hältst du davon ein QWeb Verzeichnis anzulegen mit Verknüpfung auf das Web Verzeichnis? Ähnlich wie mit der alten Dropbox Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von nadstefan ()

  • Zitat von "peikaitian"

    Und nun?

    Jetzt habe ich alle Infos. :mrgreen:


    Dann sollte es so funktionieren:

    • Erstelle eine neue Freigabe mit dem Namen Qweb
    • Markiere "Pfad manuell eingeben"
    • Wähle in der Dropdown-Liste den Ordner Web aus
  • Puhh - das hast Du spannend gemacht :thumb:


    Ich werde es gleich ausprobieren, sobald ich daheim bin. Wird nicht vor kommenden Sonntag sein. Werde dann berichten..


    Danke erstmal!

  • So - ich hatte Test und Antwort versprochen.


    Kurz gesagt: Es läuft!


    Ging nicht gleich. Man muss ein wenig aufpassen mit Username und Passwort.


    DANKE!


    :qnap:


    PS: Hat diese Lösung irgendeinen Nachteil?