TS-212 Platte defekt und Kapazität erweitern (RAID1)

  • Am 18.12.2012 habe ich mein QNAP TS-212 NAS mit 2 Festplatten Seagate ST2000DM001 RAID1 2TB ext4 installiert und angeschlossen.
    Es läuft 24/7 als File- und Medienserver und ist aktuell bis auf 200GB voll.


    Nach nicht mal drei Jahren hat sich jetzt eine der beiden Seagate Platten verabschiedet. Vor einer Woche habe ich beim Zugriff ein komisches *krrrriiiiiiek* gehört. Der SMART Test am 10.10 lieferte noch für beide Platten gut.

    Code
    [HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error(s).[HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed without error(s).


    Aber schon 16 Stunden später kamen die Meldungen

    Code
    "Plugged drive failed to work.""Drive 2 unplugged.""[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 removed.""[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode."


    Nachdem ich sowieso vorhatte die Kapazität zu verdoppeln habe ich gehofft, dass Platte ersetzen bei gleichzeitiger Kapazitätserhöhung und Modellwechsel kein Problem ist. Und, was soll ich sagen? Bis jetzt sieht alles gut aus. :thumb:
    Ich habe erst mal eine 4TB NAS Platte WD 40 EFRX (Red) bestellt.

    • NAS heruntergefahren
    • defekte Platte 2 (das ist die obere) ausgebaut
    • neue Platte WD 40 eingebaut
    • NAS wieder angeschlossen und gestartet
    • nach ca. 3 Minuten Web-Zugriff als Admin möglich.


    Die Datenträgerverwaltung zeigte die neue Platte an und im Status stand "aktualisieren (0%)".
    Nach einigen Stunden war die Spiegelung wieder komplett.

    Code
    "Information","2015-10-16","21:07:54","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding."
    "Information","2015-10-17","02:26:04","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding completed."


    Alle Angaben in der Datenträgerverwaltung und in den SMART-Infos sehen vernünftig aus. Zugriff auf alle Daten möglich.
    :qnap:


    Ich werde also jetzt die zweite WD Platte bestellen und damit Platte 1 ersetzen.
    Erhöht sich danach automatisch die Kapazität des RAID 1 auf 4TB oder muss ich noch einen manuellen Schritt machen?
    Ich hoffe mal die jetzt eingebaute Platte ist schon auf die vollen 4TB partitioniert und formatiert, oder?
    Wäre ja echt blöd, wenn ich die Daten jetzt erst extern kopieren müsste und das RAID neu aufsetzten müsste. Zumal ich ja die EXT4 formatierte Platte nicht so einfach in meinen PC stecken kann. :x


    Ich werde auf jeden Fall die weiteren Schritte hier berichten.


    Viele Grüße,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Vogon ()

  • Zitat von "Vogon"

    Erhöht sich danach automatisch die Kapazität des RAID 1 auf 4TB

    Nein!


    Zitat von "Vogon"

    oder muss ich noch einen manuellen Schritt machen?

    Ja! Siehe Handbuch :arrow: Kapazität erweitern (Online-RAID-Kapazitätserweiterung) :arrow: Schritte 5 bis 7.

  • Hallo Michael, danke für den Tipp!

    Zitat von "dr_mike"

    Ja! Siehe Handbuch :arrow: Kapazität erweitern (Online-RAID-Kapazitätserweiterung) :arrow: Schritte 5 bis 7.


    Ich habe so etwas schon vermutet, da ich auch zunächst im Handbuch "gescrollt" habe. Andererseits habe ich den Absatz für nicht zutreffend erachtet, da in meinem Handbuch folgendes steht:

    Zitat

    Online-RAID-Kapazitätserweiterung, Online-RAID-Levelmigration und RAID-Wiederherstellung werden
    von den NAS-Modellen mit einem Einschub und dem TS-210, TS-212 nicht unterstützt. _hurted:


    Wenn ich mich recht erinnere stand der Menüpunkt „Kapazität erweitern“ mit der defekten Platte und dem degraded RAID-Level auch nicht zur Verfügung. Ich war ja schon froh, dass die RAID-Wiederherstellung geklappt hat.


    Aktueller Zustand ist also ein 2TB RAID 1 mit einer 2TB Platte 1 und 4TB Platte 2.
    Soll ich jetzt erst „Kapazität erweitern“ und dann so tun als würde ich Platte 2 noch einmal ersetzen.
    (Was macht den der Controller beim hochfahren, wenn er merkt, dass noch immer die gleiche Platte drin ist?)
    Oder mache ich den Schritt „Kapazität erweitern“ vor dem Tausch der Platte 1.


    So ganz sicher bin ich mir noch nicht :oops: , aber ich werde auf jeden Fall erst einmal die zweite WD Red bestellen.


    --- ModEdit ---


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal auf
    > Kapazität erweitern geklickt und
    > Platte 2 > Ändern.
    Dann sieht der Screen so aus:



    Ich würde jetzt mal vermuten, wenn ich in diesem Zustand das NAS aus und wieder einschalte, wird das nicht als Plattentausch erkannt.
    Vielleicht doch erst mal Platte 1 ersetzen und sehen was passiert?
    Zur Not habe ich ja immer noch die funktionierende Segate als Backup.

  • Zitat von "Vogon"

    Oder mache ich den Schritt „Kapazität erweitern“ vor dem Tausch der Platte 1.

    Nein, erst wenn beide Platten die gleiche Kapazität haben.


    Du solltest dich eventuell mal etwas über RAID schlaulesen. :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Zitat von "Vogon"

    > Platte 2 > Ändern.

    Warum dies?? Diese Platte war doch schon aktiv im RAID.
    Als nächstes hättest du Platte 1 tauschen müssen.


    Zitat von "Vogon"

    Da die Funktion jetzt ja wohl zur verfügung stand

    Zitat von "Vogon"

    > Kapazität erweitern geklickt

    geht es wohl doch. Ich sehe auch keinen technischen Grund in der TS-212 Firmware dafür, dass eine Erweiterung eines RAID1 nicht gehen sollte.

  • OK, Danke!
    Jetzt hat mich wohl das Handbuch komplett verwirrt.
    Bei der "Online-RAID-Kapazitätserweiterung" steht nämlich, dass man vor und nach dem Wechseln jeder Platte
    „Kapazität erweitern“ > Platte selektieren > „Ändern“ klicken
    soll.
    Das gilt dann wohl nur für Hotswap fähige NAS. Und da ich mein TS-212 erst "zerlegen" muss ist es das ja wohl nicht.


    Ohne das bleibt dann ja nur Punkt 5.

    Zitat

    5. Nach Auswechseln der Festplatten und Abschluss der Wiederherstellung können Sie zum Durchführen der RAID-Erweiterung „Kapazität erweitern“ anklicken.


    Mach ich dann, wenn die Platte angekommen ist.

  • Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Der gesamte Vorgang war völlig problemlos. Ein paar Klicks und einige Stunden Geduld und das war's.
    Hier die Zusammenfassung des gesamten Vorgangs:


    Ausgangssituation: 2 x 2TB im RAID1 (gespiegelt) und Platte 2 meldet defekt.

    • NAS heruntergefahren
    • defekte Platte 2 (oben) ausgebaut
    • Neue 4TB Platte eingebaut
    • NAS wieder angeschlossen und gestartet
    • RAID-Aktualisierung ca. 5 Stunden danach Mirror wieder vollständig
    • NAS wieder heruntergefahren
    • Jetzt Platte 1 (unten) ebenfalls getauscht gegen 4TB
    • NAS wieder angeschlossen und gestartet
    • RAID-Aktualisierung ca. 5 Stunden danach Mirror wieder vollständig. Jetzt habe ich ein 2TB Volume auf zwei 4TB Platten.
    • Jetzt in der RAID-Verwaltung Menüpunkt "Kapazität erweitern" wählen. Unten rechts erscheint jetzt ein klickbarer Button "Kapazität erweitern".
    • Nach dem Klicken dauert es dieses Mal etwas über 6 Stunden bis der freie Platz ebenfalls synchronisiert ist.
      Endergebnis ist ein ca. 3.6TB großes RAID1 Volume.


    Leider wird dieser UseCase im Handbuch nicht beschrieben, dabei ist die Lösung so einfach und wird sicher öfter benötigt.


    Dass von 4TB nur Netto 3.6TB übrig bleiben finde ich dann allerdings schon etwas verschwenderisch. :-/

  • Zitat von "Vogon"

    Dass von 4TB nur Netto 3.6TB übrig bleiben finde ich dann allerdings schon etwas verschwenderisch. :-/


    Das liegt daran, dass die Hersteller der Platten die Kapazität mit dem Faktor 1000 statt 1024 berechnen.
    4TB * 1000 * 1000 * 1000 * 1000 = 4.000.000.000.000Byte
    4.000.000.000.000Byte * 1024 * 1024 * 1024 * 1024 = 3,63TiB

  • Besten Dank für die Zusammenfassung (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=36700#p210006) :thumb:


    Werde das wohl auch noch so durchführen (gleiches Setup, ggf. aber auf größere Platten), falls ich mir nicht ein neues kleines NAS kaufe.
    Hatte auch wg. der angeblich fehlenden Online RAID-Kapazitätserweiterung herumüberlegt, aber wenn's in Klartext so einfach ist, könnte ich ja...


    Mein TS-212 läuft schon etwas länger als Deins, zeigt keinerlei SMART-Fehler o.ä. an, ist aber extrem langsam und im Diagnosetool kommt eine HDD intern nur auf 38 MB/s, während die andere knapp über 100 bringt (normaler Wert). Ist also die Frage, ob das Diagnosetool auf dem TS-212 nicht ganz sauber läuft, oder ob eine HDD defekt ist, ohne aber einen SMART- oder RAID-Fehler auszulösen (eher unwahrscheinlich)...