Qnap 879Pro komisches Verhalten bei Freigabeordnern

  • Hallo zusammen,
    ich nutze die aktuelle Firmware 4.2.


    1) Heute habe ich festgestellt, dass bei den Freigabeordnern, bei denen ich den Pfad manuel einstelle später die Möglichkeit der Ordnereigenschaften ausgegraut und nicht klickbar ist. Zudem bleibt der Eintrag in de rSpalte Datenträger leer. Lasse ich den Pfad vom System erstellen, ist alles im grünen Bereich. Ich kann die Optionen bearbeiten und in der Datenträgerspalte steht mein Volume1. Das ist bei mir mit neu neu angelegten Ordnern reproduzierbar. Muss ich jetzt alles umkopieren und meine ganzen Skripte anpassen?


    2) Wenn ich einen Freigabeordner erstellen möchte, dauert das immer ewig (2-3 Minuten). Das System bestimmt jedes Mal die Ordnergröße. Dabei geht die Last des Sytems ins Unerträgliche (top zeigt Werte über 10 an) kann dieses Aktualisierungsverhalten deaktiviert werden?


    Von 8TB habe ich noch 3TB frei.


    Liebe Grüße und Danke
    Markus


    --- ModEdit ---


    Hier ein Screenshot.



    Die oberen Freigaben wurde der Pfad automatisch angelegt,
    bei den unteren manuell korrekt eingetragen.

  • Hallo marks.
    Sitze an dem gleichen Problem wie du. Dieses Problem ist mir nach dem Update auf QTS 4.2 aufgefallen.
    In verbindung mit diesem Problem steht noch, dass Benutzer, die nicht Mitglied der Administratorgruppe sind, keine Freigaben in der Filestation sehen.
    Ich habe diesbezüglich schon einiges probiert.
    Ich habe neue Freigaben erstellt, die erweiterten Ordnerzugriffsrechte aktiviert, aber alles blieb erfolglos.


    Letztendlich habe ich auf QTS 4.1.4 downgegradet und die Freigaben sind jetzt wieder in der Filestation sichtbar.


    Die ausgegrauten Freigabe-Eigenschaften sind aber immer noch.
    Ich weiß jetzt aber leider nicht, ob dies vor dem Update auf 4.2 auch schon so war.


    Ich werde mal ein Ticket beim Support auslösen. Vieleicht haben die ja eine Lösung.