USB Geräte autom. mit VM verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einen Dokumentenscanner (IX500) am meinen QNAP $53 Pro (4.2).
    Ich möchte Dokumente bzw. Briefe scannen und als PDF speichern, ohne dass ich etwas interaktiv verrichten muss . Einfach nur den Scanner einschalten und Dokument per Taste scannen. Jedesmal wenn ich den Sanner einschalte muss ich ihn jedoch der VM zuordnen.


    Genau das ist auch mein Problem.
    Gibt es eine Möglichkeit oder Workaround den Scanner dauerhaft einer VM zuzuordnen?
    Wenn ich ihn einschalte, sollte er autom. der VM wieder zugeordnet werden.


    Bin für jede Idee dankbar.


    LG
    Steve

  • Habe den Scanner auch schon über den Fritzbox usb Fernanschluss in die VM reingenommen, was auch soweit funktioniert.
    Hier besteht jedoch das gleiche Problem bzgl reconnect.


    Hatte darauf hin den AVM Support angeschrieben, der bestätigte, dass diese Funktion aktuell nicht unterstützt wird.
    Ich habe ihn darauf hin gebeten, es weiterzuleiten, so dass geprüft wird, ob man es in einer der nächsten Versionen umsetzen könnte.

  • Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.


    Ja es ist echt nervig, wenn der Scanner nicht eingeschaltet sobald der Rechner (vm) hochfährt muss man in der FritzSoftware reconnecten.


    Würdest du dann die VM dauerhaft 24/7 laufen lassen wollen? Oder nur zum Scannen einschalten? Aber das wäre ja wieder nicht dein Sinn oder...

  • Das NAS laüft 24hx7, so auch die VM.



    Wenn es per Kommando die Möglichkeit gäbe ein USB Geräte einzubinden, dann konnte man dies mit einem Script umsetzen.
    Das NAS selbst erkennt ja, dass ein Gerät anschossen ist, dass wäre auch das Event, um mit der VM zu verbinden.


    Hat hier Jemand eine Info, ob man per Kommando ein USB Gerät einbinden kann?

  • Servus.


    Da ich mich gerade mit dem selben Problem beschäftigen musste, habe ich diesen Thread hier gefunden.
    Ebenfalls ein IX500 mit einem QNAP 453 Pro (4.2) und Win7 VM.


    Ich habe das nun über die WiFi Funktion des Scanners gelöst. Einfach WiFi einrichten und das USB Kabel ausstöpseln. Nun verbindet er sich nach dem Einschalten automatisch mit der VM.


    Gruß
    Rumpi

  • Mein Oki Scanner mit LAN kann direkt in eine Netzwerkresource schreiben.
    USB permanent zuordnen wäre cool > feature request.
    es müsste auch über command line interface gehen, weil das GUi ja auch nicht anderes nutzen kann.