Externen Zugriff auf Admin-Interface einschränken

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario: die QNAP steht in einem internen Netzwerk hinter einer FritzBox. Aktiv sind QSync und Surveillance. Um u.a. die App VMobile mit der Surveillance-Station verbinden zu können, benötige ich Zugang zu https://meindyndns:sslport/surveillance. Der Port ist in der FritzBox entsprechend weitergeleitet und der Zugriff funktioniert. Damit geht aber leider auch einher, dass jeder Zugriff auf das Admin-Interface oder die anderen "Stations" bekommt. Dieses möchte ich gerne unterbinden. Dazu habe ich bereits diverse Foren durchforstet und auch folgenden Ansatz (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=94551) gefunden, der bei mit aber nicht funktioniert. Da ich kein Experte für die Apache-Konfig bin, weiß ich auch nicht, was ich anderes einstellen kann. Gibt es jemand, der mit die richtige Konfig nennen kann, so dass für alles unter https://meindyndns:sslport/ nur der Zugriff auf dem internen Netz (192.168.178.0) funktioniert, außer bei https://meindyndns:sslport/surveillance?


    Vielen Dank und Grüße
    Freddy

  • Das bekommst du relativ leicht hin, wenn du den Port der Adminoberfläche änderst und den Port vom WebServer auf 443 einstellst.


    Eventuell noch den Virtuellen Host aktivieren und weiterleiten.


    Bsp.: owncloud


    Code
    QNAP Adminoberfläche: Port 444
    WEB Server: Port 443
    Virtueller Host aktiviert: 
    Hostname: DOMAIN
    Ordner: /web/owncloud
    Protokoll: https



    Ergebnis: https://DOMAIN öffnet owncloud (mit Zertifikatsmeldung)

  • Danke für diesen Hinweis. So ähnlich habe ich es jetzt gemacht.


    Ich habe einen VHOST mit HTTPS eingerichtet, über die httpd-ssl-vhosts-user.conf die Proxy-Module geladen und den Proxy aktiviert (die Datei wird durch QNAP nach Neustart nicht überschrieben). Die FritzBox tunnelt den Port 443 auf den VirtualHost.



    Ein Zugriff auf die Admin-Oberfläche, die sonst auch über /cgi-bin aufrufbar ist, scheint damit nicht möglich. Wer aber die CGI-Dateien kennt, kann sie sich anzeigen lassen. Dieses versuche ich aktuell zu unterbinden.
    Verbesserungsvorschläge gerne willkommen ;)