10 Gigabit Netzwerk Karte

  • Hallo,
    ich habe in meiner Neuen Nas eine QNAP SinglePort 10Gigabit Netzwerk Karte LAN-10G1T-D eingebaut bevor ich diese in Betrieb nahm.
    Sie funktionierte gleich, mit super Übertragungsgeschwindigkeiten in meinen 10 GB Netzwerk.
    Nun hatte ich dauernd das Problem, das die Nas sich nicht über Wol einschalten lies.
    Ich habe also den Netzwerkstecker in einen anderen Anschluss eingesteckt und die Nas lies sich zumindest über den Lokalen Lan Netzwerk, über Wol einschalten.
    Wie kann ich bei der Teuren, Neuen 10 GB Netzwerkkarte die Nas über Wol ansteuern?
    Vielen Dank
    Oliver

  • Vllt. über Service-Bindung, glaube ich aber fast nicht, da die WOL-Einstellung global für alle Interfaces (MAc Adressen) gilt.

  • Hallo Danke für die Antwort,
    ich muss sagen, ich bin ein totaler Anfänger,
    heißt das, ich kann die Netzwerkkarte zum Wol nicht nutzten?


    Nun ist es mir gelungen die Wol Funktion von Internet mit einen Android App "WOL WAKE ON LAN WAN" anzusteuern, was mir über der Qmanager App nicht gelingt..., aber nur über der 1Gb Netzwerkkarte.


    Kann man die Netzwerkkarte irgendwie Programmieren?


    Vielen Dank
    Oliver

  • Jetzt ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen^^bzw. bei schaun in den Settings.


    Das WOL geht nur an dem NIC, welcher auch als Standart-Gateway arbeitet..... stell das bei dir einfach um, dann sollte auch die 10 G - Karte zu aufwecken laufen....

  • Vielen Dank für die Antwort,
    unter Netzwerke kann ich keinen Standard Gateway einstellen, oder?
    Ich stelle "immer Statische IP Adresse verwenden" ein und ändere auf der App die dazugehörige Mac Adresse.


    Was mir bei der 10GB Karte aufgefallen ist:


    - Die gelbe Lan Lumpe an Display Blinkt nicht
    - Am Steckplatz der Karte ist ebenfalls keine gelbe Lampe montiert
    - Bei der Tabelle unter Netzwerke, bei der Schnittstelle zeigt Sie 10Gb an, bei Geschwindigkeit nur 1Gb (Gesamtes Netzwerk ist auf 10Gb aufgebaut)
    - Klickt man auf Bearbeiten von Ethernet 1-4 habe ich die Auswahl DHCP Server, bei Ethernet 5 - 10Gb ist dies nicht der Fall
    - Das Aufwecken funktioniert mit Qmanager in Lan Netz nicht bei den Eingang 10Gb, Ethernet 5, bei jeden anderen funktioniert es.


    Muss man bei "folgenden DNS Server nutzten" etwas ändern? 8.8.8.8 8.8.8.8


    Das mit den Wake Wan, schaffe ich überhaupt nicht richtig, aber dafür habe ich ein eigenes Thema bei den Netzwerkeinstellungen.


    Bin für jeder Hilfe Dankbar!
    Vielen Dank
    Oliver