TS-853 pro und IEEE 802.3ad an 2x CISCO C3750G (stacked)

  • Hallo,


    erstmal möchte ich erwähnen, daß ich QNAP Neuling bin und hier in der Firma nun zum erstenmal damit konfrontiert werde. Falls also irgendwelche Info hier vorausgesetzt werden, die ich vergesse zu erwähnen, möchte man es mir bitte verzeihen :)


    Habe auch schon einiges über die SuFu gefunden und gelesen, aber zu folgender Situation leider nichts passendes gefunden.


    Gegeben:
    TS-853 Pro mit FW 4.1.4 Build 20150910, 8x4TB WD RED im RAID6 Verbund, Multiple Thin
    2x Switch CISCO C3750G als Stack


    Meine Idee war nun alle 4 ETH Ports am QNAP in Trunking group 1 zu stecken und für IEEE 802.3ad zu aktivieren und dann ETH1/3 in den CISCO Switch 1 und ETH2/4 in CISCO Switch 2 zu stecken, die Ports an den CISCO Switchen dann in LAG1 zu stecken und LACP zu aktivieren/konfigurieren.


    Hat jemand so ein Szenario irgendwo im Einsatz, ist meine Überlegung ok oder habe ich hier irgendwas übersehen? Gibt es irgendwelche QNAP seitigen "Probleme"/Dinge, auf die ich hierbei achten muss?


    Falls folgendes doch eher als eigenes Thema stehen sollte, möchte ich hiermit einen Mod bitten, dies abzukoppeln.
    Hauptsächlich soll das QNAP als Backup-Gerät für unseren Fileserver dienen, was ich persönlich schade finde, da ein TS-853 Pro für soviel mehr Potential hat, was mich dann aber zur nächsten Frage führt:
    Da ja RAID6 konfiguriert ist und daher bei den 8x4TB HDDs ~24TB verfügbar sind, ich im Moment aber mittels Mutliple Thin das Volume auf 10TB gesetzt habe, welche auch nicht so schnell erreicht werden sollten, könnte man doch auf den verbleibenden 14TB ein paar nette andere Sachen packen.
    Ich dachte da z.B. an virtual desktops zum Testen oder auch mal 1-2 virtuelle WinServer, etc.


    Da die Backupgeschichten ja vorwiegend nachts laufen, sollte es doch kein Problem sein oder ist das eine schlechte Idee? Finde es halt schade, daß man hier einen schönen QNAP hat und ihn dann fast nur wie eine externe HDD behandelt. _hurted:


    Vielen Dank schonmal im voraus an alle konstruktiven Antworten. :thumb: