Gelöschte Daten retten (TS-421 & TS-112)

  • Hallo Forumsgemeinde,


    folgendes Szenario:
    Mein TS-421 läuft als Raid 10 mit 4x3 TB als Fileserver für Windows PCs. Der TS-112 hat 1x 4TB und wird täglich als Backup-Ziel des TS-421 genutzt. Dummerweise wird immer nur eine Backup-Version vorgehalten und auf dem Server gelöschte Daten werden auch im Backup gelöscht. Auf dem Server befinden sich insgesamt ca 3.5 TB an Daten in einigen 10.000 Files.


    Nun ist folgendes passiert:
    Von einem Windows Client wurde ein auf dem Server liegendes Verzeichnis gelöscht (ca 300 Files in 20 Unterverzeichnissen) bzw. die Ordner sind noch da, nur die Dateien darin wurden entfernt. Dies passierte jedoch Freitags und wurde erst Montags festgestellt, sodass auch im Backup diese Daten gelöscht wurden.


    Auf dem TS-421 ist der Netzwerkpapierkorb aktiviert mit einer Vorhaltezeit von 180 Tagen. Jedoch findet sich der "@recycled" Ordner in keinem der geleerten Ordner und wenn ich versuche per Filestation auf den Papierkorb zuzugreifen bekomme ich die Meldung dass der Homefolder nicht aktiviert sei.


    Ich habe nun die Platte des TS-112 ausgebaut und an meinen Windows PC gehängt und bisher mit R-Studio einen Scan machen lassen (die Platte nutzt ja ein ext4 Dateisystem). Dummerweise kommt hier halt nur ein unsortiertes Chaos an Daten raus, alle Dateinamen und Pfade sind verloren und ich habe bspw 3.000 PDFs mit fortlaufenden Dateinamen. Das kann ich nicht alles durchsehen da ich nichtmal genau weiss was der Inhalt der gelöschten Dateien war.


    Gibt es hier irgendeine andere Möglichkeit? Den Netzwerkpapierkorb doch irgendwie einsehen (oder ist das total sinnlos gewesen und der hat gar nix gerettet)? Oder ein anderes Tool was vielleicht wenigstens die Pfadstruktur bei der Datenrettung berücksichtigt?