[TS 209 Pro] Polarität des DC-Steckers

  • Hallo,


    ich will oder muß an meine TS eine Universalspannungsversorgung anschließen. Leider gibt mir das Datenblatt lediglich her, dass das externe Spannungsgerät 60 W bei 100~240 V (AC) Input und 12V (DC) mit 5 A Output hat.


    Kann mir jemand sagen, wie der DC-Stecker polarisiert ist, der in das Gehäuse der TS gesteckt wird? Ist aussen die Masse? Der Support in Taiwan kann mir seltsamerweise nicht weiterhelfen :roll:


    Für jede Hilfe dankbar


    Freak^2

  • Warum misst du das nicht am vorhandenen Stecker?

  • Weil ich einen Ersatz für die fehlende Spannungsversorgung benötige. Du hast nicht zufällig eine bei Dir, auf der die Daten abgelesen werden können?

  • Ich kann heute abend an der TS-409 nachsehen oder auch nachmessen. Ich weiß aber nicht, ob das Netzgerät identisch zur TS-209 ist.

  • Das wird mir leider nicht helfen, solange ich nicht weiss, ob die Geräte sich soweit gleichen.


    Trotzdem herzlichen Dank!

  • Ich vermute mal, dass die TS-209 einer anderen Stecker hat, nenne aber trotzdem mal die Belegung des Steckers der TS-409:


    Der Stecker hat 4 Pins und eine abgeflachte Seite. Die beiden Pins an dieser abgeflachten Seite sind V+, die beiden anderen Pins sind GND.


    Output ist 12 V und 8 A.

  • Ok, die Stecker sind unterschiedlich, meiner ist ein zweipoliger Hohlstecker. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.


    Mit dem mir vorliegenden Universalsteckernetzgerät habe ich eine Chance von 50%, dass ich die Polarisierung richtig einstelle und das Gerät läuft. Aber auch 50%, dass sich die TS dabei verabschiedet.

  • Netzteil geschrottet? gibt's denn keine Ersatzteile für die Kisten?


    Obwohl Hohlstecker - ich könnte den von meinem 109 ausmessen, heute Abend.
    Das ist so ein gewinkelter recht kleiner Stecker, der am Gehäuse hinter einen Haken geklemmt werden kann damit er nicht herausrutscht.

  • hottube: auch Dir vielen Dank, aber ich denke, dass die Polarität bei einer TS 109 eine andere sein kann.


    Seltsam, gerade erst gestern habe ich das erste Mal bewußt einen Hohlstecker bzw. deren Buchse mit einer von Dir beschriebenen Vorichtung gesehen und gedacht, was das für eine simple aber doch effektive Art ist einen Stecker vor dem Herausrutschen zu sichern.


    EDIT:


    Allen herzlichen Dank für ihre Hilfe. Letztendlich hat mir der Computerhändler Litec aus München weitergeholfen. Die haben sich die Mühe gemacht und die Spannung mit dem Multimeter ausgemessen: Aussen ist die Masse und innen ist demnach plus.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi, sorry gestern hab ich es leider nicht mehr geschafft. Meine 109 hat die selbe Belegung des Steckers, jedoch ist das Netzteil nur auf 12V/3A ausgelegt.
    "-" ist übrigens das Massepotential der 109.
    Gut zu hören das Du eine Lösung gefunden hast.


    Grüße Michael