The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

  • Hallo QNAPCLUB,
    ich besitze seit einigen Wochen die TS-212P und habe auch schon ein wenig nach Tipps hier im Forum und im Web gesucht, allerdings weiß ich nicht ganz genau welchem Ratschlag ich hier folgen kann ohne meine Daten zu gefährden.


    Zum Problem (das wohl auch einige andere haben und welches sich nun durch meine 3 Firmware Revisionen ohne Besserung zieht):
    Mein NAS startet jeden Tag zeitgesteuert um 13 Uhr und legt sich Nachts um 3:00 Uhr "schlafen". Leider bekomme ich bei jedem Start (also täglich) eine Warnung zugestellt. Ein Zugriff auf alle Verzeichnisse ist ohne Probleme möglich:


    Server Name: TS-212P
    IP Address: 192.168.178.3
    Date/Time: 09.09.2015 00:12:54
    Level: Warning
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Daraufhin gehe ich in den Speichermanager und klicke auf "Dateisystem prüfen", lasse die Prüfung durchlaufen und alles funktioniert wunderbar (tut es übrigens auch ohne diesen täglichen Check...). Wenn ich das NAS einige Tage ohne Zeitplan einfach durchlaufen lasse , kommt diese Meldung nicht
    Was hat das auf sich?
    Warum wird diese Meldung bei jedem Start des NAS angezeigt?
    Welchen Grund gibt es dafür?
    Welche Prüfung sollte ich laufen lassen (und wie) um das Problem abzustellen?


    Ich möchte dieses Problem jetzt endlich einmal final lösen und bin über jede Hilfe dankbar


    Gruß
    Mirko

  • Zitat von "mmmuetze"

    ...allerdings weiß ich nicht ganz genau welchem Ratschlag ich hier folgen kann ohne meine Daten zu gefährden.


    1. Backup
    2. Backup
    3. Backup
    Und dann die Platten rausschmeissen.
    Leider machst Du keine Angaben zu den verwendeten PLatten.

  • Hi,


    Herzlichen Dank für die Antwort. Backups habe ich (nein, nicht nur die RAID Kopie ;) ),kein Problem.


    Bei den Platten handelt es sich um 2X 3000GB WD Red WD30EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s. Diese Platten sind quasi neu, machen sonst keine Probleme und auch die Smart Daten sind OK.


    Andere Empfehlungen zu diesen Thema sagen:
    - Qnap Fehlermeldung, nicht beachten bzw. ignorieren
    - NAS neu initialisieren (hab ich ja gerade neu bekommen und die Ordner per Hand raufkopiert)
    - Du empfiehlst quasi neue Platten zu entsorgen
    - dann gibt es noch so Check- Parameter die man via SSH eingeben kann. Das würde jedoch immer nur empfohlen wenn kein Zugriff auf die Ordner mehr möglich war


    Bin irgendwie immer noch ratlos. Neue Platten Stellen für mich derzeit noch keine Garantie auf das Umgehen dieser Fehlermeldung dar.


    Hat noch jemand Ideen?


    Danke
    Mirko

  • Auch neue Platten können defekt sein, siehe DOA. Du solltest sie ausbauen und an einem PC mittels geeignetem Programm ordentlich testen.

  • Eine parallele Anfrage beim Support hat unter anderem folgenden ersten (zugegeben einfachen) Lösungsansatz hervorgebracht:


    Zitat

    Es kann jedoch sein, dass eine der laufenden Apps einen Konflikt beim herunterfahren verursacht.
    Damit die Ursache aufgespürt werden kann, bitten wir Sie, im App-Center alle Apps zu deaktivieren.


    Was soll ich sagen....nach Deaktivierung der Apps und einigen Neustarts bekomme ich aktuell keine Fehlermeldung mehr. Ich werde das weiter testen und mal sehen welche App denn nun Schuld war.


    Sollte das Problem wieder präsent sein werde ich mich hier melden.


    Danke
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Statt die Platten zu prüfen, solltest du eher schauen, ob irgendwelche Sachen installiert sind, die beim Herunterfahren das ordentliche Aushängen der Laufwerke verhindern.

  • Danke dr_mike, das habe ich mir auch gedacht und der Tip vom Support war erstmal goldrichtig. Alle Apps deaktiviert und die Fehlermeldung ist verschwunden.

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit dem TS-469L.
    Habe bisher schrittweise alle APPs ausgeschaltet - bisher ohne Erfolg.
    Wäre für weitere Hinweise dankbar.


    Die Plattentest sind alle positiv verlaufen.

  • Zitat von "mmmuetze"

    Eine parallele Anfrage beim Support hat unter anderem folgenden ersten (zugegeben einfachen) Lösungsansatz hervorgebracht:


    Seit dem Update auf 4.2.0 habe ich die gleichen Probleme.
    Ich habe auch bereits alle APPS entfernt und trotzdem keine Änderung am verhalten ! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Man sollte ja meinen, die seien Profis, die die diese Firmwareupdates programmieren. Man sollte meinen - darum vertraut man denen schon fast blind. Ein guter Monat nach Veröffentlichung des Updates habe ich auch geupdatet. Dachte es würde schon gut sein - schliesslich wärs zurückgezogen worden wenns schlecht wär. Seit dem Update ist die NAS aber kaum brauchbar. 10-30min läuft sie - ist sie erreichbar, dann muss ich sie abwürgen und neu starten um sie wieder ein paar Minuten brauchen zu können. Gestern hab ich versucht auf die 4.2.0 build 1023 upzudaten. Ist hängen geblieben - nach 13h wieder den Strom abgewürgt und neu gestartet. Support hat sich auf meine Anfrage bis jetzt nicht gemeldet.
    Am liebsten würde ich zurück zur 4.1.4 - aber geht das überhaupt?
    Habe zwar Backups, aber ich weiss nicht wie gut ich denen vertrauen soll, denn ein grosser Teil ist verschlüsselt und ich habs noch nie versucht. Habe echt angst was zu machen und dann meine Daten zu verlieren. _hurted:


    :cursing::qnap::cursing:

  • Hallo Zusammen,


    der Fehler ist intern bekannt und es wird derzeit mit Hochdruck an einem Fix gearbeitet - dieser wird diese/nächste Woche in Form eines FW Updates bereit gestellt. Folgende Einstellungen haben allerdings bei manchen Nutzern geholfen:


    1. Surveillance Station deaktivieren
    2. RAID Bitmap deaktivieren


    Gerade bei Zeitplänen in denen das NAS hoch und runter fährt gibt es offenbar einen Fehler im Shutdown Script von SAMBA.
    Ich selbst hatte den Fehler in einer der BETA Versionen und habe in dieser Zeit das NAS nicht per Zeitplan herunter fahren lassen.

  • Ja danke schön, jetzt find ich meine Qnap gar nicht mehr. Sie wird nicht mal in meinem Router (Fritzbox) angezeigt. Katastrophe :(
    Kann ich mich nicht mal auf das bestens funktionierende Update freuen :(

  • MH@QNP


    Hallo.
    Sie schrieben am 28.10.2015 das dieses Problem in Form eines FW Updates zur Verfügung gestellt wird.
    Ich habe auf meinem TS-212 die 4.2.0 1023 drauf und habe das Problem.
    Nun sind schon 3 Wochen vergangen und es gibt noch keine Änderung...leider nicht meine erste Erfahrung mit Qnap die dauert.


    Können Sie mir sagen, wann es eine Lösung für das Problem gibt oder ob es vielleicht kurzfristig einen Qfix Patch oder dergleichen geben wird?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo
    Seit ca. 3 Wochen kein Shutdown mehr, sonst "not clean" und 10 Stunden synchronisieren RAID 5.
    Ich warte auch auf eine Lösung des Problems.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hat bei mir leider nichts geholfen.
    Habe das QTS 4.2.0 1118 eingespielt, anschl. den File System Check durchlaufen lassen (ohne Fehler), und dann das NAS herunterfahren lassen.
    Das NAS ist heruntergefahren, dann aber sofort wieder hochgefahren!!! mit der Meldung: The file system is not clean .......


    Tja,
    Was nun.

  • Hallo Christian,
    ich hatte gestern für TS-469L die QTS 4.2.0 1118 installiert. Letzte Nacht Heruntergefahren und Heute Morgen wieder ohne Fehler gestartet.
    Kein "file system not clean" bzw kein Sync bei RAID 5 notwendig. :)
    Keine Fehler festgestellt. Vielen Dank


    Gruß
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!