LANGSAME VM

  • Hallo


    Ich habe da mal ne Frage!
    Ich habe ein TS-851 und habe darauf zwei VM (Win 8 u. Win7) installiert (es läuft immer nur eine). Die VM wurden als large mit 4GB RAM eingerichtet.
    Was mich stört ist das diese TOTAL LANGSAM ist......das erinnert mich an WIN 3.1.
    Ist das dem schmalem Prozessor (Dual Core 2,41GHz + 8GB RAM) geschuldet?
    ODER?
    Ist es sinnvoll eine neue angepasste VM zu erstellen und dieser 6,5GB RAM zur verfügung zu stellen? Dann habe ich aber nur noch 1,5GB für die NAS aufgaben! Fragen über Fragen.
    Kann mann den Prozessor wechseln?
    Bringt ein Wechsel zu einem TS-853 etwas? Das hat ja immerhin ein Quad Core oder ist das egal weil es nur ein 2.0GHz ist?
    Das TS-870 und das TVS 871 sind mir zu teuer.........


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

  • Hallo,
    die CPU kannst du nicht tauschen, die ist auf dem MB aufgelötet. TS-853Pro bringt etwas, da die CPU 4 Kerne hat mit 2,0 GHz läuft und unter Last bis zu 2,41 GHz bringt sowie 2MB Cache verbaut sind. :)
    Die VMs solltest du alle auf einer SSD laufen lassen! Die TS-x53Pro Serie hat SATA III 6Gb/s Interface für die Platten. :) SAMSUNG EVO850 mit 500GB ist zur Zeit mit die schnellste SSD. Die EVO850Pro mit 512GB hat im Test etwas langsamer abgeschlossen aber bietet mehr Sicherheit. Wenn möglich keine 250GB oder 120GB wählen von den EVOs da ist der Cache im Controller der Platte kleiner. Da du 8 Schächte hast wäre es möglich in Schacht 1 eine SSD zu installieren und diese als Sytemplatte zu nutzen und die VMs draufzupacken? Habe ich so gemacht :)
    Auch sollte die NAS 16GB Hauptspeicher haben wenn du 2 VMs laufen lassen willst.
    Wichtig wäre wenn du kannst die Beta FW QTS 4.2.0 zu installieren. Da ist die Virtualization Station 2.0 enthalten.
    Unterstützt auch Win10 und hat virtuelle Switche zum konfigurieren für bessere Netzwerkanbindung der VMs....
    Dann merkst du schon einen Unterschied. 8-)
    Aber zu der TS-870 / TS-871 Serie ist es halt nochmal ein Sprung nach vorn der aber seinen Preis hat.


    Gruß

  • Danke für die Tips. Das mit der SSD werde ich mal testen. Stellt sich nur die Frage ob ich diese einfach in den Schacht acht stecke?
    Ich habe ja jetzt in den Schächten 1-6 mein Raid 6 mit den ganzen Daten und im Schacht 8 die VM.
    Kann ich ohne Datenverlust das Raid um ein Schacht nach hinten verschieben also von 2-7 sodas ich in den ersten Schacht einen SSD Packe und die VM hier rauf zu machen? Bringt es dem NAS Vorteile wenn die Bootpartition (oder wie soll ich es nennen) auf einer SSD ist?