TS-109 II, Netzlaufwerk Qmultimedia lässt sich nicht trennen

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen eine TS-109 II in Betrieb. Funktionierte bis eben super. Dann habe ich versucht auf ein einen Ordner auf dem NAS Zugriff zu erhalten (Benutzername und Kennwort eingegeben). Da kam die Meldung, dass ich mich unter dem gleichen Benutzernamen (admin) nur einmal anmelden kann(Ich war aber nicht angemeldet). Dann habe ich unter Windows alle Netzlaufwerke getrennt. Nur Qmultimedia läßt sich nicht trennen. Nach einem Neustart des NAS erscheint auf dem Arbeitsplatz unter Netzlaufwerke immer wieder Qmultimedia. Eine Trennung scheint unmöglich. Hat vieleicht jemand einen Tipp?


    Gruß
    Hans

  • Zitat von "Spike"

    Nur Qmultimedia läßt sich nicht trennen. Nach einem Neustart des NAS erscheint auf dem Arbeitsplatz unter Netzlaufwerke immer wieder Qmultimedia. Eine Trennung scheint unmöglich. Hat vieleicht jemand einen Tipp?


    Nicht das NAS ist da Schuld, sondern Windows. Da läuft noch irgendein Programm, das Dateien auf diesem Netzwerklaufwerk offen hat und damit verweigert Windows die Abmeldung.


    Am einfachsten wirst du das Problem wahrscheinlich los, indem du Windows runterfährst, das Netzwerkkabel abziehst und WIndows dann neu startest. Jetzt sollte das Abmelden des Laufwerks gehen. Danach kannst du das LAN-Kabel einfach wieder einstecken.


    Sollte das Abmelden über den Windows-Explorer nicht gehen, kannst du es über die Kommandozeile versuchen:

    Code
    net use /DELETE x:


    x: bezeichnet hier den Laufwerksbuchstaben der abgemeldet werden soll.

  • Danke für die Unterstützung. Der Trick mit dem Kabel hat Abhilfe geschaffen. Der Vatertag ist gerettet. :thumb: :mrgreen:

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Das Laufwerk läßt sich wieder nicht trennen. net use /DELETE v: funktioniert nicht. Habe Die Komandozeile bei anderen Netzlaufwerken (n usw.)ausprobiert=funktioniert. Wie finde ich heraus, was auf Multimediastation zugreift. Das Problem tritt sofort nach den Neustart auf. Was mich wundert, ist das ich mich bei einem Zugriff auf den Ordner Qmultimedia nicht anmelden muss. Der Ordner öffnet sich ohne Benutzer und Kennworteingabe. Ich habe die Multimediastation auch schon deaktiviert. Keine Änderung. Dann habe ich alle Netzlaufwerke (wo möglich) getrennt Windows heruntergefahren, Netzwerkabel getrennt, Neustart Windows, über QNAP-Finder alle Netzlaufwerke erneut verbunden (hat alles funktioniert bis XP Neustart). Danach nur noch aus Windows heraus Zugriff auf den Netzordner Qmultimedia. Anmeldung an anderen Ordnern nicht möglich, da Benutzer bereits angemeldet.
    Bin leider kein Profi. Freue mich über jede Hilfe.

  • Hallo Spike,


    ich such die ganze Zeit eine Möglichkeit mir anzeigen zu lassen wer,wann,was und wo zugreift. Richtig fündig werde ich nicht aber versuch mal bitte das auf der Konsole auszuführen (mehr zur Konsole siehe im Bereich Anleitungen -> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1470#p7848


    Code
    /usr/local/samba/bin/smbstatus


    und kopiere den Output hier ins Forum.


    Es muss ja irgendeine Anwendung auf dein NAS zugreifen und somit das löschen der Qmultimediaverbindung verhindern.Ich bin auf das Ergebnis gespannt.



    Christian

  • :roll: Peinlich!!!! Wie kopiere ich das Ergebnis?


    Das ist das Ergebnis. Bin doch noch drauf gekommen!


    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hi Spike,


    nix da peinlich ;)! Also entweder alles markieren (linke Maustaste gedrückt halten und auswählen) und dann Strg + C oder du machst nen Screenshot mit ALTGr + Print Taste im aktuellen Fenster.


    Her mit den Infos :P


    Grüße
    Christian

  • Hallo Spike,


    ja der Rechner "arbeitszimmer" greift auf irgendetwas im Qmultimedia zu. Wie weiter oben schon geschrieben ist es echt schwer (ich weiß es nicht besser) herauszufinden welcher Prozess/Software da gerade drauf zugreift.
    Was hast du alles am laufen, vielleicht den Windows Media Player oder ähnliches?
    Übrigens kannst du auch die Log Datei im Pulic oder einem anderen Verzeichnis schreiben & sichern mit


    Code
    /usr/local/samba/bin/smbstatus &>/share/Public/smb_log.txt


    Christian

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist der Gastzugriff für Qmultimedia im NAS standardmäßig aktiv.
    Ich nehme mal an, dass du den nicht brauchst (aus Sicherheitsgründen eh zu empfehlen).


    Du kannst ihn im NAS abschalten. Das solltest Du für alle Freigaben machen, die keinen Gastzugriff brauchen.
    Und so gehts:


    1. Auf dem NAS ins Web-Admin-GUI einloggen.
    2. Auf die Seite Netzwerkfreigabeverwaltung wechseln.
    3. Die Freigabe Qmultimedia auswählen und recht daneben "Zugriffskontrolle" aufrufen.
    4. Auf der folgenden Seite stehen alle Nutzer, die auf die Freigabe zugreifen dürfen. Ganz unten in der schmalen Leiste kann man den Gastzugriff konfigurieren. Er sollte auf "Zugriffsverweigerung" stehen.
    5. Das Gleiche mit den anderen Freigaben machen, die keinen Gastzugriff brauchen.


    Hinsichtlich Ursache, tippe ich mal auf folgendes. Windows versucht alle Rechner im Netz zu finden und logged sich offenbar als Gast bei entsprechend konfigurierten Freigaben ein. Man kann das auch abschalten, allerdings würde ich nicht drauf vertrauen, dass diese Einstellung wirklich alles erschlägt. Zu finden ist sie in den Ordneroptionen:


    Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen"


    Es schadet nichts, das trotz gesperrtem Gastzugriff auszuschalten, da sich dann z.B. der Explorer schneller öffnet, da er nicht mehr erst im Netz rumsucht.


    Achja, kann es evtl. sein, dass du den Windows Media Server aktiv hast (Bibliothek freigegeben) ?
    Der könnte den Gastzugang evtl. auch nutzen, falls die darüber freigegebenen Dateien auf dem NAS unter Qmultimedia liegen.


    Ihr könnt mit netstat herausfinden, welche Prozesse aufs NAS zugreifen, da es sich hier um CIFS-Verbindungen handelt, die über TCP/IP geroutet werden. "netstat -b" auf der Kommandozeile aufgerufen listet alle Verbindungen samt dem Prozess, der der Verbindung hergestellt hat auf. Falls es nicht gefunden wird, ist es noch nicht installiert (z.B. bei Windows XP Home). Es versteckt sich im Windows-Installer (Systemsteuerung -> Software ->
    Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen) unter Netzwerkdienste (dort Details, Einfache TCP/IP-Dienste).


    EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass bei CIFS-Verbindungen leider nicht der Prozess namentlich gelistet wird, sondern nur System allgemein. Beispiel:

    Code
    TCP    benutzer:1199         192.168.1.233:microsoft-ds  HERGESTELLT     4
     [System]
  • Mit dem Programm TcpView kann man sehen, welche Anwendungen Netzwerkverbindungen (IP-Adresse der gegenstelle, Ports) aufbaut.
    Da jedoch die Verbindung über einen Systemport des Microsoft-Nertwerkes hergestellt wird,kann man es sehr wahrscheinlich nicht zurückverfolgen.

  • Sehe gerade, das netstat -b auch den Programmnamen mit anzeigt, somit ist TcpView eine grafische Oberfläche.
    Nein, du täuschst dich nicht.

  • Habe im Vorfeld schon folgendes versucht:


    1. alle Benutzer der Multimediastation gelöscht.
    2. alle Daten in Qmultimedia enfernt.
    3. Multimediastation deaktiviert.
    4. alle Netzlaufwerke getrennt, Server neustart, Windows Neustart.
    5. alle Netzlaufwerke wieder verbunden, Windows Neustart.


    Funktioniert wieder!


    Zum Tipp von warpcam: Tatsächlich war der Gastzugriff auf die Multimediastation auf schreibgeschützt gesetzt. Habe das auf Zugriffsverweigerung gestellt und werde nun versuchen die Multimediastation neu in Betrieb zu nehmen.


    Wo muss ich die Kommandozeile "netstat-b" eingeben? Die einfachen TCP/IP-Dienste sind instatlliert. Wie gesagt, kein Profi.

  • Das Qmultimedia standardmäßig auf Gast steht ist mir neu :D. Nungut.

    Zitat von "Spike"

    Wo muss ich die Kommandozeile "netstat-b" eingeben?


    Unter Windows drückst du Windowstaste + R und gibts cmd ein, jetzt Enter drücken und den Befehl eingeben und wiederum Enter.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Das Qmultimedia standardmäßig auf Gast steht ist mir neu :D. Nungut.


    Unter Windows drückst du Windowstaste + R und gibts cmd ein, jetzt Enter drücken und den Befehl eingeben und wiederum Enter.


    Christian


    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass Qmultimedia nicht standartmäßig auf schreibgeschützt steht. Hatte ich so eingestellt! :(


    netstat-b geht nicht. Der Befehl konnte nicht gefunden werden.

  • Hallo Spike,

    Zitat von "Spike"

    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass Qmultimedia nicht standartmäßig auf schreibgeschützt steht. Hatte ich so eingestellt!

    Lag ich also gar nicht so verkehrt mit meinem Gefühl ;) es sollte nämlich nur Public auf Gastzugriff voreingestellt sein.


    Der Befehl lautet auch nicht

    Code
    netstat-b

    sondern

    Code
    netstat -b

    *ein Leerzeichen zwischen netstat & -b


    Mfg
    Christian