Web-Frontend & Co nicht mehr lauffähig (nach automatischem Update?)

  • Hallo allesamt,


    ich bin relativ neu in Sacen QNAP unterwegs. Habe mein NAS seit nem guten halben Jahr, aber noch nicht viel Zeit gehabt, mich mit den Details zu beschäftigen.
    Aufgrund der Unwetter der letzten Tage hatte ich mein QNAP trotz USV mit Überspannungsschutz lieber runtergefahren.
    Als ich es heute hochfahren wollte, kam ich über das Webinterface nicht mehr drauf (weder HTTP noch HTTPS).
    Lokal kann ich mich aber noch einloggen und SSH funktioniert auch.


    Leider habe ich auf Anhieb keine guten Tutorials finden können, die mal so einen Abriss der wichtigsten Tools in der Shell geben - alles nur übers Web-Frontend.
    Ich versuche nun möglichst strukturiert vorzugehen.


    1.) Firmware-Status
    Wo finde ich eine Info, welche Firmware-Version gerade auf dem System läuft und ob möglicherweise ein Update fehlgeschlagen ist?


    2.) Qthttpd:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Qthttpd der entsprechende Dienst ist, der mir das Web-Frontend bereitstellen sollte?
    Ein Aufruf von /etc/init.d/Qthttpd restart lieferte mir die Fehlermeldung:

    Code
    Starting Qthttpd services:Failed. Web not found


    Ich vermute, dass das daran liegt, dass von /share/Web ausgehende Link gegenwärtig ins Leere zeigt?!
    Der zeigt auf CE_CACHEDEV1_DATA/Web
    Frage ist: Was sollte als CE_CACHEDEV1_DATA gemounted sein?
    Irgendein internes Device des QNAP? Oder eine meiner Einschub-Festplatten?
    Letztere sind nämlich verschlüsselt und den Schlüssel habe ich nicht auf Platte ablegen lassen. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt:
    In der /etc/volume.conf steht zumindest:

    Code
    [Global]volBitmap=0x2pd_00000001_3_Vol_Bitmap=0x2pd_00000002_3_Vol_Bitmap=0x2[VOL_1]volId=1volName=raidId=1raidName=/dev/md1encryption=yesssdCache=nomappingName=/dev/mapper/ce_cachedev1qnapResize=nodelayAlloc=yesreadOnly=nowriteCache=yesinvisible=noraidLevel=1partNo=3status=-3filesystem=12internal=1time=Mon Aug 17 02:50:20 2015volType=1baseId=1baseName=/dev/mapper/cachedev1


    Bitte sagt mir jetzt nicht, dass QWeb neuerdings indirekt erwartet, dass die Festplatte bereits gemounted und entschlüsselt ist?!?
    Es hat mich in dem halben Jahr schon immer angenervt, dass ich lediglich per HTTP auf das ohne entschlüsseltes Volume hochgefahrene NAS zugreifen konnte und HTTPS erst verfügbar war, sobald ich die Festplatte entschlüsselt hatte. Das ist jetzt doch nicht etwa generell notwendig?!


    3.) Sorry für die dumme Frage, aber: Wie kann ich ein Volume lokal in der Shell mounten und unlocken?


    Mhhh.. Könnte der Name "cachedev" darauf hindeuten, dass das eben keine Datenplatte ?! ;)
    Aber wie genau landet das im System? Als Mapper dient ja /dev/mapper/cachedev1
    Untd weiter? In /etc/fstab ist kein entsprechender eintrag hinterlegt.


    Falls es hilft, hier der Output von mount:


    Code
    /proc on /proc type proc (rw)devpts on /dev/pts type devpts (rw)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=64M)tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw,data=ordered)/dev/md13 on /mnt/ext type ext3 (rw,data=ordered)none on /sys/kernel/config type configfs (rw)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)


    Und hier der von cat /proc/mdstat:


    Code
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md1 : active raid1 sdb3[0] sda3[1]                 5850567616 blocks super 1.0 [2/2] [UU]md256 : active raid1 sda2[1] sdb2[0]                 530112 blocks super 1.0 [2/2] [UU]                 bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunkmd13 : active raid1 sdb4[0] sda4[1]                 458880 blocks super 1.0 [24/2] [UU______________________]                 bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkmd9 : active raid1 sdb1[0] sda1[1]                 530112 blocks super 1.0 [24/2] [UU______________________]                 bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkunused devices: <none>


    Und hier das Ergebnis der beiden Aufrufe von storage_util:

    Code
    [~] # storage_util --sys_startupDetect disk(8, 0)...Detect disk(8, 16)...Detect disk(8, 32)...ignore non-root enclosure disk(8, 32).[~] #[~] # storage_util --sys_startup_p2sys_startup_p2:got called count = -1


    Das sieht mir jetzt soweit erstmal nicht falsch aus(?!?)


    Und hier nun der Aufruf von mountall:

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden!