QNAP NAS mit 30 - 50 TB Speicher gesucht

  • so mein lieber, bin aus dem urlaub zurück.


    wie angesprochen habe ich jetzt die 509 pro zum üben. es ist alles sehr umfangreich und deshalb bin ich froh das ich mich damit erstmal probieren kann. ich habe noch einige fragen bis ich die kiste nach meinen wünschen eingerichtet habe, deshalb werde ich jetzt aktiv im forum unterwegs sein.


    Das Thema mit dem tsv x71 ist nicht vom tisch. Die 509 werde ich wohl als backup nehmen oder spricht da etwas gegen? Wichtig ist erstmal rauszufinden wieviel kapa sie unterstützt (momentan 5x500g :D:D:D) also nichts zum speichern sondern zum lernen.


    Zum thema cpu/ram kann ich schon etwas sagen. Ich denke die i3 reicht völlig aus, denn nach meinem heutigen wissen, können die kisten nicht sehr viel mehr als die 509 (ich wüsste nur transcoding und den vorteil eines hdmi outputs)


    Ich habe mich die letzte zeit viel mit dem thema beschäftigt und muss sagen das man nicht mal eben das thema nas durchziehen kann.


    Wenn man denkt man kennt sich mit windows aus, heisst es noch lang nicht man könnte die qnap kiste beherrschen. Wenn man denkt man braucht speicher/kapazität ohne ende, dann überlegt euch erstmal was das kostet und vorallem was ein backup dazu kostet.


    So ein qnap gerät ist und bleibt nichts für anfänger, es sei denn sie wollen das ding nicht ausreizen.
    Deshalb muss ich vorerst lernen und hoffe das ich dann anfang 2016 mit einer großeren/schnelleren kiste umgehen kann.


    noch etwas wichtiges: 30 bis 50 tb ist wahnsinn ! Für mich wäre es teurer datenmüll den ici eventuell sogar unbeschrieben lassen würde.


    Ich möchte so ein qnap speicher nicht mehr missen, es ist zu geil und dabei bin ich erst am anfang. Ihr habt mich als kunden gewonnen und könnt euch sicher sein das ich mir das geplante gerät holen werde !


    bis hier hin erstmal ein dickes DANKE !

  • Zitat von "nuetztnix"


    Wenn man denkt man kennt sich mit windows aus, heisst es noch lang nicht man könnte die qnap kiste beherrschen. Wenn man denkt man braucht speicher/kapazität ohne ende, dann überlegt euch erstmal was das kostet und vorallem was ein backup dazu kostet.


    QNAP und so weit ich weiß auch die anderen NAS-Geräte von anderen Herstellern basieren eben nicht auf Windows sondern auf Linux. Wenn du das beherscht kommst auch mit dem QNAP recht gut zurecht. ;)


    Und um ehrlich zu sein, finde ich es fast gut, dass dafür ein bisschen was an Wissen von nöten ist. Denn wenn man mal im Support gearbeitet hat und sieht was manche Anwender so anstellen, nun ja das ist manchmal lustig aber nicht immer schön. Vorallem wenn man dann derjenige ist, das das doch bitte in 15 min wieder gerade rücken soll.


    Erinnere mich da noch gut an eine ältere Dame die bei uns mal aufgetaucht ist, Notebook und Drucker und was weiß ich noch alles bestellt hat und uns dann irgendwas von einem Telekommädchen erzählt hat, die ihr irgend einen Stecker fürs Internet gezeigt hat, der so groß ist wie ein Fußball und auch so rund. :shock: Also ganz ehrlich ich weiß bis heute nicht was für einen Stecker die gemeint hat. Solche Stecker kenne ich nicht. Vorallem kenne ich auch keinen Rechner der groß genunge Anschlüsse für solche Stecker hätte.

  • Hi Zusammen,


    30-50Tb braucht man höchstens im Unternehmensumfeld und da auch nur, wenn man echt viele große Daten hat (Grafiker,Videoediting,..)
    Bei kleinen Unternehmen kommen teilweise nicht einmal 1Tb zusammen - ich finde es schon viel wenn man Zuhause >10Tb "braucht".
    Das gute an QNAP Systemen (andere können das nat. auch) ist eben die Erweiterbarkeit und die Migrationsmöglichkeiten. Und zwischen 509er und aktuellen Generationen wird man schon mehr als nur ein bisschen CPU Power spüren. Der Durchsatz ist ein viel besserer und einige Features laufen einfach auch nur mit den stärkeren Intel Prozessoren und nicht auf Marvel,ARM,oder Atom.


    Meiner Meinung nach ist für den Privat User, selbst wenn es ein Power User ist ein 4 oder max. 6-bay x53 die perfekte Wahl, höchstens noch x63 oder x71.

  • Hallo Zusammen,


    @ --> MH@QNP ;


    Normal wurde ich warscheinlich zu stimmen aber wen man wie ich Music, Music-concert-videos, Cabaret-video & Filme sammelt braucht man ja richtig viel speicher fur den data.
    Ich habe mehr als 10 Tb an Filme und das nur weil ich viele in DivX habe und nicht als DvD oder Blue Ray sonst wurde es moglich das 2- oder 3 fache sein.
    Music_Videos gibt es auch > 4 Tb
    Und Music (MP3 & FLAC) meistens MP3 sind auch kurz am 10 Tb
    Und dan sind das noch welche andere Data da wie fotoos, Ebooks usw.


    Wenn man dass alles ja aufzählt kommen wir schon kurz an 30 Tb
    und fast noch mal das gleiche fur back Up von dem wichtigsten daten


    Am anfang des sammeln mit Qnap Nas (seit 2011) konnte man nur 3 Tb festplatten bekommen und dadurch musste ich mehre Qnap Nas gerate einsetzen (Jetzt 8):qnap: (TS-239, TS419, 2x TS-659P, 2x859P, TS-869-L, TS-853P)


    Aber im kuzen werde ich mich den 853Pro mit 8 x 6 Tb WD Red aufrusten und werde ich wieder ein bisschen "luft" zum speichern bekommen


    Da ich jetst zuviele gerate habe und zu wenig externe IP adressen mochte ich spater was zusammen fugen mit UX expansion gerate oder vielleicht
    mit ein program mit den ich EIN NAS als MASTER Nuztze und welche andere als SLAVE hinzufugen kan...??!! (Mochte Mehr informationen daruber bekommen)


    Ja so seht man abhangig von was man so (zum freizeit) macht brauchen wenigen von uns doch richtig viel speicher capacität :D



    Wenn ihr mehr wissen mochtet ===> Fragt nur :?:


    M.f.g



    Frank

  • Hallo Christian,


    Ja hört sich gut an, so etwas mochte ich schon :qnap::P



    Aber vor ich alles verkaufen kan muss ich erst die neue gerate oder wenigstens die master in hause haben um
    die daten uber zu setzen !


    Werde mich mal informieren lassen was so etwas kosten wurde ( :oops: )
    Bekommst du veilleicht rabat beim kauf von qnap geräte ? :mrgreen:


    Danke fur die info :thumb:



    M.f.g


    Frank