QNAP NAS mit 30 - 50 TB Speicher gesucht

  • Das mit der USV überlasse ich dir, du hast die Wahl zwischen über 300 Modellen :mrgreen:


    Bezüglich der Erweiterungsmöglichkeiten findest du hier http://docs.qnap.com/nas/4.1/H….html?raid_management.htm diese Antwort:



    Hier noch die verschiedenen Kombinationen die möglich sind!


    Grüße
    Christian

  • Wow 30-50TB? Wahnsinn! Und manche sagen ich sei ein Datenmessi dabei habe ich gerade mal 4TB voll, aber ich würde sagen den Titel verdienst eindeutig du. ;)


    Natürlich bekommt man das schnell voll, wenn man das NAS in einen Videorecorder verwandelt, der 24/7 sämtliche Sender aufzeichnet und alles auch dauerhaft speichern soll.


    Aber dennoch würde ich vermutlich erst mal klein Anfangen und bei Bedarf eine weitere Platte dazu kaufen und sie in das 8 BAY Gerät stecken. Immerhin sinken die Preise immer weiter runter.
    Festplatten auf Vorrat bunkern macht aus meiner Sicht nur im begrenzten Umfang sinn. Sprich 1-2 Platten aber sicher keine 8 wo ich nur 2 wirklich brauche. Jede Platte mehr kostet ja auch mehr Strom.


    Übrigens habe ich erst heute einen Artikel auf Heise.de gelesen, dass sie bis 2025 Festplatten mit 100TB raus bringen wollen. Ja sind noch 10 Jahre hin, aber wie schnell bekommst du die 32TB wirklich voll?

  • danke für den beitrag angelluck,


    recht hast du natürlich mit der datenmenge. wenn ich jetzt mit 4 tb platten beginne, kann ich auch nur mit 4tb platten erweitern. Da ich mindestens ein raid5 fahren will, brauche ich somit 4x6tb um später mit 4x6 zu erweitern.


    Ich könnte natürlich auch ein 4 bay holen und 4x6t im raid 5 auf 12tb bringen... finde ich zu knapp bemessen.
    6x6 tb im raid 5 würde 28 tb ergeben und somit interessant. Ein 6 bay nas ist nicht viel günstiger als ein 8 bay nas, somit kann ich gleich ein 8 bay kaufen.


    Mein problem ist das backup und das wird mir momentan zum verhängnis, weil ich nicht ohne backup nicht starten kann und ein backup 100 % aufpreis bedeutet.


    30 - 50 gb hätte ich ohne backup verwirklichen können, denn ich dachte ein raid6 inklusive hot swap wäre zu 99 % sicher.


    Ich werde ein qnap nas kaufen, jedoch sollte man sich generell die frage stellen ob es sich lohnt. Sagen wir ich kaufe 10 x 2 tb usb 3 platten und 10 zum backup (20 x 100 euro, somit 2000 für live speicher + backup). Qnap mächte für die nas lösung ca 4000 €. Soviel zum grundsatz.. die nas systeme können ja auch nicht sehr stabil sein oder warum ist ein backup pflicht? Bei einer usb 3 platte die regulär genutzt wird, würde ich nicht unbedingt sagen das ein backup pflicht ist.

  • Ein Backup ist Pflicht, wenn dir die Daten darauf wichtig sind. Wenn du auf die Daten zur Not auch verzichten kannst, brauchst du kein Backup.


    Bei mir z.b. ist Das QNAP das Backup von meinen Rechnern. Wenn das QNAP aufällt sind die Daten auf meinen Rechnern aber erst mal noch da. Zusätzlich verwende ich mein NAS als Videorecorder. Wenn diese Daten verloren gehen würden, wäre das ärgerlich, aber die Daten wären nicht unersätzlich. Denn seien wir mal ehrlich, kam ein Film mal im TV wird er noch 20 000 Mal wiederholt. Also wäre das zwar mit erneutem Aufwand verbunden, aber kein Grund für mich noch ein extra Backup anzulegen. Zu Mal ein Teil davon ohne hin schon irgendwo auf älteren kleineren Festplatten lagern.


    Ein Raid stellt ausschließlich die Verfügbarkeit der Daten sicher. Löscht du aber versehentlich eine Datei, wird die Datei auf allen Platten gelöscht sprich die Daten sind dann wirklich weg. Fällt allerdings nur eine Platte aus sind die Daten auf den anderen Platten noch vorhanden und du kannst einfach die defekte Platte austauschen und während die Daten wiederhergestellt werden ohne Wartezeit wie gehabt weiter arbeiten.


    Würde das Nas in einer Firma stehen, würden die normalen Mitarbeiter nicht einmal mitbekommen, das etwas nicht in Ordnung ist.


    Was spricht eigentlich dagegen 2 x je 4 Platten zu einem Verbund zusammen zuschrauben? Dann könntest du erst mal den füllen und später den zweiten Teil.
    Ein großer Raid verbund von 8 Platten hat übrigens den Nachteil das die Wahrscheinlichkeit eines Festplatten defekts steigt. Es ist auch nicht selten, dass kurz nacheinander mehrere Platten ausfallen. Also möglicherweise noch bevor die erste ausgefallene Platte wiederhergestellt ist und bei einem Raid 5 darf max. 1 Platte ausfallen. bei einem Raid 6 sind es schon zwei. Aber ich hatte mal irgendwo gelesen, das die wiederrum empfindlicher gegenüber Stromschwankungen sind.


    Was deine USB Festplatten angeht musst du bedenken, dass die für gewöhnlich nicht im Dauereinsatz sind.
    Dafür sind sie natürlich recht mobil und wenn du sie versehentlich Fallen lässt ist es möglich, dass sie dann auch nicht mehr gehen. Sprich wenn dir die Daten darauf wirklich wichtig sind, sollte auch da ein Backup vorhanden sein.


    Was die größe deiner Platten angeht, würde ich tatsächlich auch gleich zu den 6TB platten greifen, aber ich würde halt erst mal nur 4 davon kaufen, wenn du sie ins Raid packen willst.


    Ein Backup ist übrigens am Sinnvollsten, wenn es nicht am selben Ort lagert wie das Original.
    Denn brennt dir die Bude ab, bringt dir das Backup, dass zusammen mit dem Original im Gebäude war auch nicht mehr viel. Wenn du keinen zweiten Standort hast, sollte das Backup wenigstens in einem anderem Raum gelagert werden.

  • 4 x 6 tb im raid 5 würde auch erstmal reichen. Wenn ich dann mehr Geld habe, kann ich mir die anderen 4 Platten kaufen.


    Zurück zum Thema Backup: Nimmt man fürs Backup nicht das schwächste Qnap System ? Ich benötige es doch wirklich nur fürs Backup oder denke ich da falsch? Was für ein Raid nimmt man fürs Backup?


    Momentan siehts so aus als würde es die Qnp TVS 871 werden mit 4x 6 TB. Hoffe das es nicht zu kompliziert und zeitaufwändig wird, die weiteren 4 Festplatten ins System zu kriegen. Kann ich dann auch auf Raid 6 gehen oder muss ich dazu alles neu aufsetzen? sprich Daten weg, Backup überspielen?


    Für gute Ideen bin ich zu haben also los meine Lieben :thumb:

  • In einem Gerät mit 8 BAY solltest du auch 2 verschiedene Raids anlegen können.
    Es wird am Ende vermutlich aussehen als wären es zwei große Festplatten. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich mach jede Wette, zu dem Thema findet sich hier jemand der dir das genau sagen kann.


    Und ja für ein reines Backup würde ich ein "schwaches" System wählen, allerdings würde ich vermutlich auf einen guten Datendurchsatz achten, sonst dauert das ganze ja ewig. Zu dem sollte es dann natürlich die gleiche Menge an Daten auch aufnehmen können. D.h. Am Anfang würde dir vermutlich noch ein zweites 4BAy Nas reichen aber wenn deine 32TB tatsächlich mal voll sind, sollte dein Backup ja die selbe Kapazität haben. Sprich am Ende brauchst du hier dann insgesammt 64TB zusammen.


    Wobei ich mich bei 32TB dann trotzdem fragen würde, ob ich die voll bekomme bevor min NAS irgendwann das Zeitliche segnet. Ich will damit nicht sagen, dass die Geräte schnell kaputt gehen, aber naja nichts ist für die Ewigkeit gemacht.

  • Es ließen sich auch zwei Raid 5 oder Raid 6 in einem Pool zusammen führen und dann ein komplettes Volumen darauf aufbauen. Nur wird hier mehr Kappa verloren gehen, dafür steigt die Performance (man kann halt nicht alles haben ;) )


    Raid Migrationen funktionieren in der Theorie, sobald aber nur eine Platte ne "Macke" hat bleibt es stehen und sorgt für mehr Ärger. Ich bin dann eher für neu aufsetzen und Daten vom Backup zurück spielen!


    Zitat von "angelluck"

    Und ja für ein reines Backup würde ich ein "schwaches" System wählen, allerdings würde ich vermutlich auf einen guten Datendurchsatz achten, sonst dauert das ganze ja ewig. Zu dem sollte es dann natürlich die gleiche Menge an Daten auch aufnehmen können.

    Zitat von "angelluck"

    Wobei ich mich bei 32TB dann trotzdem fragen würde, ob ich die voll bekomme bevor min NAS irgendwann das Zeitliche segnet.


    Kann beides nur befürworten! :thumb:


    Christian

  • ok meine lieben, ich habe etwas gelernt :) ICH BRAUCHE WOHL KEINE 30 TB ! :P so jetzt habt ihr was ihr hören wollt :D


    Und noch etwas ist mir klar geworden, ich benötige kein Backup welches größer als 12 TB ist !


    Viele Dinge sind reproduzierbar/nicht aus der Welt. Alles andere sollte ich locker auf 12 TB bekommen.
    Deshalb meine frage: würde nicht eventuell ein 2 Bay Nas als Backup reichen ? Meine überlegung dabei ist, dass ich kein Raid hätte und eventuell nicht erweitern könnte. Andernfalls sollte man sich mal überlegen was die Daten kosten, wenn man sie auf 2 Festplatten sichert !


    Bei der sache mit zwei Raid und Pool vor und Nachteil, blick ich grad gar nicht mehr durch :) vielleicht gibt es da ein Thread


    Die Sache mit 8x 6Tb sind zuviel, könnte ich umgehen indem ich nur ein 6 Bay holen würde. Preislich etwa 200 € günstiger als ein 8 Bay... Desweiteren gibt es die WD RED und WD RED Pro und die HGST Deskstar. Alles schön und gut aber welche steht für was und welche könnt ihr empfehlen?


    Gibt es eigentlich ein Buch oder so, wo ich mir diese ganzen Information erlesen kann? Ich komme mir irgendwie schon blöd vor


    :oops:

  • Wir haben glaube ich eine Frage übersehen.


    Zitat von "nuetztnix"

    Was für ein Raid nimmt man fürs Backup?


    Eigentlich kommt es beim Backup nur darauf an, dass du die selbe größe an Speicherplatz zur Verfügung stellst.
    Theoretisch könntest du also auch ein Raid 0 verwenden. Aber aufgrund der Tatsache, dass da auf grund fehlender Redundaz alles hinüber ist, sobald auch nur eine Platte ausfällt würde ich davon für ein Backup abraten.
    Wahrscheinlich würde ich hier dann auch zu einem Raid 5 greifen.


    Bzw. kann man neuerdings nicht auch die Speicherpools so zusammen hängen, dass sie als eine Platte erscheinen? Das wäre auch noch eine platzsparende Möglichkeit. Und wenn eine Platte ausfällt müssten man auf die Daten auf den anderen Platten immer noch zugreifen können. Aber auch das habe ich bisher nicht ausprobiert.

  • Zitat von "nuetztnix"

    ok meine lieben, ich habe etwas gelernt :) ICH BRAUCHE WOHL KEINE 30 TB ! :P so jetzt habt ihr was ihr hören wollt :D


    Ach du es ist ja deine Kohle, wegen mir kannst du auch in 32TB bzw. mit Backup in 64TB investieren, wir wollten dir nur aufzeigen, dass das möglicherweise nicht so viel Sinn macht solange die Daten noch nicht wirklich vorhanden sind oder in absehbarer Zukunft vorhanden sein werden.


    Zitat von "nuetztnix"


    Und noch etwas ist mir klar geworden, ich benötige kein Backup welches größer als 12 TB ist !


    Wenn deine Daten keine 12TB übersteigen dann nicht.


    Zitat von "nuetztnix"


    Viele Dinge sind reproduzierbar/nicht aus der Welt. Alles andere sollte ich locker auf 12 TB bekommen.
    Deshalb meine frage: würde nicht eventuell ein 2 Bay Nas als Backup reichen ? Meine überlegung dabei ist, dass ich kein Raid hätte und eventuell nicht erweitern könnte. Andernfalls sollte man sich mal überlegen was die Daten kosten, wenn man sie auf 2 Festplatten sichert !


    Naja du musst auch so denken, du kannst dir jeder Zeit ein weiteres kleines 2Bay Nas dazu kaufen und darauf den weiter anwachsenden Datenbestand sichern. Wie gesagt auch die QNAPs sind nicht für die Ewigkeit gemacht, irgendwann wirst du sie aus dem einen oder anderem Grund ersetzten müssen.


    Zitat von "nuetztnix"


    Bei der sache mit zwei Raid und Pool vor und Nachteil, blick ich grad gar nicht mehr durch :) vielleicht gibt es da ein Thread


    Ich glaube seit Firmware Version 4.? kann man die Festplatten in Speicherpools Organisieren. Du kannst da mehere von einander Unabhängige Platten so zusammen schließen, dass sie sich bedienen lassen als wären sie eine. Heißt du musst dich nicht groß darum kümmern wo was gespeichert wird. Ähnlich Raid 0 wobei der Performance Vorteil vom Raid 0 hier nicht zum Tragen kommen wird. Und ich vermute wenn eine Platte ausfällt funktioniert der Rest trotzdem noch. Aber das bitte alles noch mal nach lesen, ist schon eine Weile her, dass ich es irgendwo auf der QNAP Seite oder so gelesen habe.


    Zitat von "nuetztnix"


    Die Sache mit 8x 6Tb sind zuviel, könnte ich umgehen indem ich nur ein 6 Bay holen würde. Preislich etwa 200 € günstiger als ein 8 Bay... Desweiteren gibt es die WD RED und WD RED Pro und die HGST Deskstar. Alles schön und gut aber welche steht für was und welche könnt ihr empfehlen?


    Die WDRED sind eben Platten für den NAS/Server Einsatz. Sprich sie sind au 24/7 Betrieb ausgelegt und vermutlich insgesamt etwas haltbarer als die normalen Desktop Festplatten. Was es mit dem Pro auf sich hat müsste ich auch bei WD nachlesen bei HGST kenn ich mich mit den Typ Bezeichnungen überhaupt nicht aus, aber ich wette die haben irgendwo auch eine Seite wo es erklärt wird.

    Zitat von "nuetztnix"


    Gibt es eigentlich ein Buch oder so, wo ich mir diese ganzen Information erlesen kann? Ich komme mir irgendwie schon blöd vor


    :oops:


    Bücher dazu gibt es bestimmt, aber ich habe keine davon gelesen. Wenn man sich ein bisschen für das Zeug interessiert bleibt man irgendwie automatischen so halbwegs auf dem Laufenden und für alles was man noch nicht weiß reicht meistens eine kurze Google Suche aus.


    Ich glaube übrigens nicht, dass man sich da blöd vorkommen muss wenn man es nicht weiß.
    Es gibt so viele Themen in der IT, da kann man eigentlich gar nicht alles wissen. Nicht mal wenn man in der IT Arbeitet auch wenn es einem die Sache natürlich etwas erleichtert. ;)


    EDIT


    Zitat von "christian"

    Das mit Raid / Pool und Volume findet ihr hier https://www.qnap.com/i/en/trad…how.php?op=showone&cid=91


    Eselsbrücke: Raid´s schwimmen im Pool und darauf das Volume. :mrgreen:


    Das zeigt, dass ich es wohl falsch verstanden hatte. Wobei der Link für mich jetzt nicht so klingt, als könnte man es nicht auch mit Einzeldisks machen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden!

  • Wenn man es mal probiert hat ist man immer schlauer, mir fehlt dazu derzeit das passende Spiele Equipment. Dennoch habe ich es so verstanden, dass Pools für Raid´s gemacht sind, so zumindest interpretiere ich die Grafik. Sehe da keine Single Disk´s, aber lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.


    LG
    Christian

  • Das Problem habe ich auch, keine Spielwiese vorhanden.
    4Bay Nas mit 4 Platten im Raid 5 lässt da einfach keinen Spielraum mehr für.
    Vielleicht sollten wir ihn doch überreden sein 8Bay Nas zu kaufen, und uns dann bericht zuerstatten. ;)


    Ja keine Single Disk, aber ein Hotspare. Ob das dann auch dort eingesetzt wird, wo es gerade gebraucht wird? Also egal bei welchem der Raids gerade eine Platte ausgefallen ist?


    Man bräuchte da wirklich mal eine kleine Spielwiese. Manchmal halt doch schade, dass sich sowas nicht kurz virtualisieren lässt.

  • da bin ich wieder :)


    bekomme im laufe der eine ts 509 pro mit 5 x 500gb aus ner firma vom freund. Er sagt ich soll mich mal in der Praxis damit beschäftigen bevor ich mir die große Kiste hole. Wieviel Kapazität macht die 509 mit ? Kann ich die nicht auch fürs Backup nutzen wenn ich die 871 hab ?


    Zahlen soll ich 200 € mit den Platten..ist vertretbar oder ?

  • Hallo nuetznix und andere,


    Ich habe mit interesse diese beitrag gelesen
    und mochte kurz meine erfahrung meinung mit euch teilen.


    Ich wurde immer fur eine raid set-up wählen weil dass mehr sicherheit bietet.
    Welches raid ist abhangig von er wichtigkeit det daten
    --> Es ist schon ein link zum nachlesen da.
    Ich nutze bis jetzt immer raid 5 oder raid 1 fur 2-bay nas gerate.


    Back Up : Ja ich mache auch Back-ups aber nur von dem wichtesten daten (auf eine andere machine an eine andere ort im raid 5)


    Ich frage mich op ein TS 853/8 nicht ausreichen wurde ; spart wieder etwas euro's aus ?!


    Fur den back up ein einfaches oder gebrauchtes NAS, am angfang kan man vielleicht auch nog mit eine externe USB gehause zurecht kommen.
    Die usb gehauser gibt es schon mit 4 steck platzen fur festplatten.
    Dieses wird nur schwierig wen men das back up an ein anderem ort machen will Es sei den du hast ein freund die auch ein nas gerat hat und du kannst bei ihm am nas die usbgehause anschliessen (am nas) und deine back ups herstellen


    Fur den back Up kannst du auch WD green festplatten nutzen
    Ich weiss Qnap empfehlt diese nicht aber ich mach das shon mehr als 3 jahre in eine TS859Pro+ und ich habe keine bisondere problemen
    aber ich muss sagen fur das hauptgerat wurde ich WD red nehmen weil die schneller sind
    WD red pro ist warscheinlich noch scheller (7200 rpm) und 5 jahre garantie. (hab ich nog nicht aus probiert)


    Ich hoffe einiges nutzliches bei getragen zu haben.


    Good Luck !!!



    M.f.g


    Frank
    (von Holland)

  • Die 509er würde ich als Backup nutzen wollen, solang ich noch kein Geld für ein richtiges Backup habe. Die 871 steht nach wie vor in Planung.


    Da ich kompletter Neuling bin und die 509 nicht schlecht ist, werde ich Sie wohl holen und Notfalls geb ich Sie weiter.
    Vielleicht kann ich da noch eine neue Cpu + Ram einbauen.
    Falls ich die Festplatten erweitern kann und ca auf 12 Tb komme, hab ich doch erstmal mein Backup und kann meine 4000 ohne Backup verplanen. Wenn Ihr natürlich sagt, dass mit der 509 als Backup ist problematisch weil... dann muss ich mir natürlich was einfallen lassen.


    christian: hört sich interessant an, vielleicht werde ich nach meinem Urlaub (anfang September) darauf eingehen.


    Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen TS und TVS ?

  • TVS wurden die neuen Serien getauft, die HDMI Output haben (x63,x71,x80(V2)) - es gibt aber auch Serien mit HDMI Output die noch nicht TVS hießen (x51,x53,x79,x80(V1))