wie Backup auf der Qanp

  • Hallo,


    habe mal eine generelle Frage.
    Ich nutze zur Zeit in meiner Qnap 2 Platten. Dort mache ich über die meisten Ordner per RTRR ein Backup auf die 2 Platte.
    Nun habe ich mir nochmals 2 Platten gekauft und bin am überlegen, wie ich es nun machen soll:
    - so wie bei den ersten beiden Platten
    - oder als Raid 6 konfigurieren.


    Meine Gedanken sind, dass ich beim Raid 6 den Vorteil habe, wenn eine Platte ausfällt, dann einfach ersetzten. Ein weiterer Vorteil meiner Meinung ist, dass auch die ganzen Systemordner und Apps gesichert sind (hier weiß ich es nicht, wie ich das manuell machen soll). Sollte mal die erste Platte defekt sein, dann brauch ich diese nur ersetzten und nicht wieder alles neu aufsetzten.


    Und wie kann ich diese Umstellung machen ohne die Daten von meiner Platte 1 und 5 zu verlieren?


    Seit ihr auch dieser Meinung? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Danke

  • Du hast einen Denkfehler. ;)


    Ein Raid ist sehr praktisch (ein großes Volume) und ja - wenn eine Platte ausfällt, bleiben die Daten immer noch verfügbar.
    Bei einem Raid6 wäre es sogar 2 Platten, die theoretisch ausfallen dürften.
    Darüber hinaus wird bei mehreren Platten immer ein übergreifender Raid erzeugt, welcher die Apps und die Konfiguration enthält.


    Aber: Ein Raid ist kein Backup!


    Backups haben immer extern - also außerhalb des zu sichernden Gerätes - zu erfolgen.
    Das schützt Dich u.a. vor Datenverlusten durch Defekte am Gerät selbst.


    Richte Dein NAS mit so vielen Platten ein, wie Du an Platz benötigst und konfiguriere sie nach Deinen persönlichen Wünschen.
    Bedenke dabei aber stets, auch die entsprechende Menge an externen Sicherungsmedien zu haben.


    Ich persönlich fahre mit den externen (raidfähigen) Gehäusen von Fantec sehr gut.


    Meine Geräte laufen alle (bis auf die TS-120) im Raidbetrieb und ich habe keinerlei Probleme.
    Trotzdem fahre ich regelmäßige Sicherungen, da ich schon "Pferde habe kotzen sehen (und das vor der Apotheke)".


    LG

  • Ist es möglich ein Raid mit 2 Platten auf ein Raid 6 mit 4 Platten zu erweitern/ändern?

  • Hallo manuel,


    so stehts geschrieben

    Zitat

    Über die Online-RAID-Levelmigration können Sie Folgendes durchführen:
    • Das System von einer einzelnen Festplatte zu RAID 1, RAID 5, RAID 6 oder RAID 10 migrieren
    • Das System von RAID 1 zu RAID 5, RAID 6 oder RAID 10 migrieren
    • Das System von RAID 5 mit 3 Festplatten zu RAID 6 migrieren


    http://docs.qnap.com/nas/4.1/H….html?raid_management.htm


    WICHTIG ist jedenfalls eine Backup!


    Grüße
    Christian