Probleme mit Anmeldung von Netzwerklaufwerken in Vista

  • Hallo...


    Ich bin blutiger Anfänger und möchte meine neue TS-101 (verbunden mit einer Fritz.box) als Multimedia-server sowie für Backups nutzen. Verbunden werden soll das ganze mit einem Desktop (LAN, Vista 32bit) und einem Laptop (WLAN, Vista 32bit). Der Multimediaserver soll später mal meinen T+A Mediaplayer füttern...
    Die TS-101 hat die Firmware Version 2.2.1 build 0108T.
    Wenn ich nun Public (als P:) und QMultimedia (als M:) in beide Vistarechner mappen möchte, klappt das jeweils nur für eines der beiden Verzeichnisse auf der TS-101 (mit dem Standardpasswort), für das zweite (ebenfalls nach Eingabe des Standardpassworts) kommt eine Fehlermeldung: Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderem Namens und Kennwortes verbunden. Trennen sie zuerst..... bla bla bla


    Kann ich nicht beide Ordner als zwei verschiedene Laufwerke in Vista mit der selben Anmeldung einbinden? Was mache ich falsch?


    Da das alles ein privates Netzwerk mit nur zwei Rechnern ist, wollte ich mir Dinge wie unterschiedliche User mit unterschiedlichen Passwörtern eigentlich sparen...


    Vielen Dank für eine Anfängerhilfe...
    Peter

  • Hallo Peter,
    das Problem habe ich auch. 3 user, für jeden user habe ich ein Netzwerksegment angelegt. Nun wollte ich für die einzelnen Netzwerksegmente (u.a. die user, multimedia, public, etc) Laufwerke in Vista zuordnen. Das ist gescheitert. Es kommt die von Dir schon erwähnte Meldung "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder freigeggebenen Resource......nicht möglich.


    Seltsam, dass keiner antwortet, Deine Frage ist vom 22. Juni...oder hast Du das Problem gelöst? Dann wäre ich um Tipps dankbar.
    JHG

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen dass ich kein Problem damit habe.
    Was mir spontan einfällt welche Vista Version nutzt ihr?
    Sind auf der NAS dieselben User mit den selben PW' eingtragen wie auf den einzelnen Rechnern?
    Also
    Rechner 1 = User1 PW1 user1.1 PW1.1
    Rechner 2 = User2 PW2 User2.1 PW2.1
    Rechenr 3 = User3 PW3 User3.1 PW3.1 User3.2 PW3.2
    NAS
    User1 PW1
    User1.1 PW1.1
    User2 PW2
    User2.1 PW2.1
    User3 PW3
    User3.1 PW3.1
    User3.2 PW3.2


    Unter Xp funktionnieren auch User ohne PW's


    Ein Problem gibt es jedenfalls wenn ihr vom Netz Programme installieren wollt den die Berechtigungsänderung von user auf Admin wird nicht weitergegeben. Dazu hilft ein Registryeintrag. Habe ich nur gerade nicht zur Hand.


    Gruss Dominik

  • Mit zwei verschiedenen Usern wirst Du erst recht kein Glück haben.
    Das ist kein spezielles Vista sondern ein allgemeines Windows"problem" - oder sagen wir eine normale Windowseigenschaft.
    Warum sich dieses bei Dir aber mit dem selben User zeigt, verstehe ich auch nicht - hier ein Versuch einer Erklärung zur Fehlermeldung.
    Unter Windows ist es nicht möglich sich von einem PC aus zu einem anderen Gerät - egal welches, nennen wir es jetzt mal Server - mit 2 verschiedenen gleichzeitigen Verbindungen zu verbinden. Das heißt wenn ich mich unter Windows mit Klaus anmelde und eine Verbindung zum "Server" aufgebaut habe - habe ich diese einzig mögliche Verbindung bereits "verbraucht". Mich vom selben PC aus mit dem selben Server auch noch als Erwin zu verbinden, quasi als gespaltene Persönlichkeit geht nicht. Man bekommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung:"Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderem Namens und Kennwortes verbunden. Trennen sie zuerst die bestehende Verbindung und verbinden Sie sich danach neu."
    Das heißt mit net use F: /delete die Verbindung trennen (oder Rechtsklick Trennen aufs Laufwerk im Explorer) und dann mit net use F: \\Server_Name\Freigabename /user:erwin\passsword wieder neu verbinden. Existieren mehrere Verbindungen müssen alle vorher getrennt sein. Als Verbindung zählt z.B. bei einer Domäne auch die User/Domänen Beziehung, was es nahezu unmöglich macht diese zu trennen und sich mit einem anderen als dem angemeldeten User zu verbinden. Dann hilft nur sich richtig am PC abzumelden, dies trennt auch alle sonstigen Verbindungen, und anschließend sich als Erwin am PC und Server neu anzumelden.
    Daraus resultieren auch die Schwierigkeiten, welche sich durch die ansonsten nützliche Funktion "Ausführen als"(runas) ergeben. Deshalb hat man aus unter runas gestartenen Programmen auch keinen Zugriff auf Netzlaufwerke welche vorher als User gemappt wurden. Die Usersteuerung unter Vista bringt dieses Problem dann auch gut zutage. Wenn man z.B. ein AcroinsImage auf dem Netz(NAS) liegen hat. Man ist als normaler User angemeldet - gibt einen Rechtsklick auf das Image um es zu mounten(verbinden) - das daraufhin startende Acronis erfordert aber höhere Rechte und startet deshalb (nach Zwischenfrage) als Administrator - der aber hat keinen Zugriff auf das verbundnen Laufwerk - weil ja der User bereits mit dem NAS verbunden ist. Ärgerlich!


    Dies ist mein derzeitiger persönlicher Wissenstand - dies erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
    Will heißen wenn jemand einen bessere Idee hat dieses zu umgehen und zwei verschiedene gleichzeitige Verbindungen aufzubauen, dann her damit - will ich wissen!

  • Diese Problematik kann man umgehen, wenn man mit verschiedenen Server-Namen verbindet.
    Wenn der Server den Namen " MyServer" mit der IP-Adresse "192.168.100.1" hat, und du verbindest dich mit dem Benutzer "Hans" zu der Freigabe "\\myserver\public", dann ist es auch möglich mit "Klaus" zu der Freigabe "\\192.168.100.1\public" zu verbinden.
    Windows erkennt es als verschiedene Server.


    Bei SAMBA hat man die Möglichkeit mehrere Namen ( Netbios Alias ) anzugeben, damit würde dann dein TS-109 mehrfach in der Netzwerkumgebung zu finden sein und damit dann auch zusätzlich zu der IP-Adresse noch weitere Verbindungen mit anderen Benutzernamen verbinden.

    Code
    [global]
    netbios aliases = myserver2
  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Tips... Ich war erst beruflich unterwegs, dann in Urlaub, deshalb erst jetzt ein update:


    Inzwischen klappt's mit dem Einbinden von verschiedenen Verzeichnissen, wenn auch auf einem etwas anderen Wege: zuerst verknüpfe ich im Explorer die QNAP Verzeichnisse mit dem Befehl "Netzwerkressource hinzufügen" (per Rechtsklick im Explorer). Dann im zweiten Schritt wird diesem Ordner ein LW-Buchstabe zugeordnet per "Netzlaufwerk zuordnen". Keine Nachfragen nach Passwörtern, etc. So habe ich dann letztendlich meine QMultimedia im Vista Explorer auf "M:" und mein Laufwerk für die Acronis Images auf "S:" wie Sicherungen (auf der QNAP in public\Sicherungen).


    Alles in allem nun so, wie ich mir's vorgestellt habe...


    Viele Grüße
    Peter

  • Gegeben Vista SP1 x64 Ultimate
    TS-109


    Ich habe auch das problem das ich mich nicht 2 mal anmelden kann, ich verstehe es jedoch auch nicht, es ist eigentlich das gleiche Konto für beide Freigaben


    Ich möchte in den Pulic Ordner als netzlaufwerk mit dem User X5_492_Neo und dem PW 1


    Dann möchte ich noch ein laufwerk mit dem QMultimedia Ordner AUCH mit dem User X5_492_Neo und dem PW 1


    komischerweise geht das nicht?!?!?


    Dann hab ich für beide Ordner noch den User X5_492_Neo2 erstellt mit einem PW 1 ( damit ichs mir leichter merken kann)


    schien auch nicht zu gehn!


    jetz kommts: ich geb den Pfad ein, kein benutzer und er scheint es zu nehmen! wahrscheinlich aba nur bis zum neustart.....


    Falls es doch funktioneren SOLLTE, Versteh ich nur noch Bahnhof! %-)


    Zu dem Zeitpunkt als ich die Laufwerke erstellt hab, war ich mit meinem benutzter X5_492_Neo in der Verwaltung, hat das damit vielleicht zu tun?????


    so langsam verlier ich den Überblick! :(

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem (allerdings unter XP).
    Eine Anmeldung als Gast, also der Zugriff auf 'public', klappte problemlos. Versuchte ich jetzt eine Verbindung mit einem Nutzer, bzw. auf eine Nutzerfreigabe. Anschließend kam "Der Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes ...".
    Ich habe mir anschließend die Konsole genommen und mir ein Laufwerk gemappt:
    net use n: \\182.182.182.111 /user:xxxxx
    Kennwort eingaben und
    es klappte ;)
    Danach mit
    net use n: /delete
    die Verbindung getrennt und anschließend war eine Anmeldung mit WindowsExplorer möglich


    Vielleicht hilft es