Probleme mit Anmeldung von Netzwerklaufwerken in Vista

  • Hallo...


    Ich bin blutiger Anfänger und möchte meine neue TS-101 (verbunden mit einer Fritz.box) als Multimedia-server sowie für Backups nutzen. Verbunden werden soll das ganze mit einem Desktop (LAN, Vista 32bit) und einem Laptop (WLAN, Vista 32bit). Der Multimediaserver soll später mal meinen T+A Mediaplayer füttern...
    Die TS-101 hat die Firmware Version 2.2.1 build 0108T.
    Wenn ich nun Public (als P:) und QMultimedia (als M:) in beide Vistarechner mappen möchte, klappt das jeweils nur für eines der beiden Verzeichnisse auf der TS-101 (mit dem Standardpasswort), für das zweite (ebenfalls nach Eingabe des Standardpassworts) kommt eine Fehlermeldung: Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderem Namens und Kennwortes verbunden. Trennen sie zuerst..... bla bla bla


    Kann ich nicht beide Ordner als zwei verschiedene Laufwerke in Vista mit der selben Anmeldung einbinden? Was mache ich falsch?


    Da das alles ein privates Netzwerk mit nur zwei Rechnern ist, wollte ich mir Dinge wie unterschiedliche User mit unterschiedlichen Passwörtern eigentlich sparen...


    Vielen Dank für eine Anfängerhilfe...
    Peter

  • Hallo Peter,
    das Problem habe ich auch. 3 user, für jeden user habe ich ein Netzwerksegment angelegt. Nun wollte ich für die einzelnen Netzwerksegmente (u.a. die user, multimedia, public, etc) Laufwerke in Vista zuordnen. Das ist gescheitert. Es kommt die von Dir schon erwähnte Meldung "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder freigeggebenen Resource......nicht möglich.


    Seltsam, dass keiner antwortet, Deine Frage ist vom 22. Juni...oder hast Du das Problem gelöst? Dann wäre ich um Tipps dankbar.
    JHG

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen dass ich kein Problem damit habe.
    Was mir spontan einfällt welche Vista Version nutzt ihr?
    Sind auf der NAS dieselben User mit den selben PW' eingtragen wie auf den einzelnen Rechnern?
    Also