RAID 5 resync abgebrochen wegen beschädigter Sektoren

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit folgendes Problem:


    Vor kurzem hat sich eine Festplatte meines QNAP TurboNAS TS-419P II (Firmware 4.1.3 build 0408) welches ich mit 4x Seagate Seagate Barracuda st3000dm001 (ich weiß mittlerweile selbst, das dies Sch*** Platten sind) in RAID5 betreibe verabschiedet (vermutlich Hardware defekt, da von Clonezilla nicht erkannt wird). Aus diesem Grund habe ich mir eine neue WD RED 3TB gekauft und diese ins NAS geschoben um das RAID-Array wieder aufzubauen. Beim Sync habe ich jedoch IO-ERROR auf einer anderen Platte erhalten, auf welcher sich anscheinend fehlerhafte Blöcke befinden. Hierdurch konnte das RAID-ARRAY nicht wieder aufgebaut werden, und seitdem booted mein NAS nicht mehr (ich vermute weil der Controller die zweite fehlerhafte Platte aufgrund der IO-ERROR nicht mehr akzeptiert). Die fehlerhaften Blöcke liegen laut Clonezilla außerhalb des "DATA-Bereiches". Ich habe nun folgendes Vorgehen geplant bzw. begonnen. Im ersten Schritt habe ich mir 3 weitere WD RED 3TB gekauft, da ich ohnehin komplett umsteigen möchte. Die verbleibenden zwei fehlerfreien Platten clone ich gerade 1zu1 mit Clonezilla. Weiter werde ich die Platte mit den fehlerhaften Sektoren ebenfalls clonen und den clone so Konfigurieren, das beim auffinden von fehlerhaften Sektoren der Clonevorgang nicht abgebrochen wird. Nach erfolgreichem clone der somit 3 Platten, möchte ich diese wieder in mein NAS einschieben (natürlich selbige Slots) und versuchen das RAID-ARRAY wiederherszustellen (im degraded Mode). Wenn dies glingt, werde ich eine vierte Platte hinzufügen und den Resync des RAID-ARRAYs beginnen.


    Hat jemand Erfahrung von euch und kann mein Vorgehen validieren, bzw. hilfreiche Tipps geben? Evtl. hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann Prognosen über den Erfolg des Vorgehens geben. Alternativ sehe ich nur noch die Möglichkeit einen professionallen Datenrettungsdienst zu engagieren. Allerdings wird mich der Vorgang ca. 1200€ kosten (bereits angefragt).


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bibbere um meine Daten :cry: !

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    Zitat von "christopher_gies"

    Hat jemand Erfahrung von euch und kann mein Vorgehen validieren

    versuchen kannst du es. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass es gelingt. Ich kenne bisher nur einen Fall, wo das Clonen gelungen ist, finde den Beitrag allerdings nicht mehr.

  • Alternativ könnte ich auch einen Bad-Block Scan mit SeaTools machen. Dieser versucht fehlerhafte Blöcke wiederherzustellen und markiert diese als beschädigt, sodass diese vom Festplattencontroller nicht mehr beschrieben werden. Allerdings habe ich die Beführchtung dadurch einen professionellen Datenrettungsversuch zu erschweren, bzw. unmöglich zu machen. Kann hierzu jemand eine qualifizierte Aussage treffen, ob ein solcher Scan u.U. die Datenrettung erschwert?

  • Der Clone hat geklappt, allerdings kann das NAS mit den gecloneten Platten nichts anfangen, die Wiederherstellung des RAID-Arrays schlägt fehl. Ich habe nun eine Sicherung der QNAP-Settings (von vor einem Jahr) eingespielt, und nun erkennt der Raid-Controller wieder die Platte mit den I/O-Fehlern. Dadurch kann das NAS das RAID-Array wieder im degrated Mode betreiben. Diesen nutze ich nun um meine wichtigen Daten wegzusichern. Anschließend werde ich versuchen mit Seatools die Platte mit den I/O-Fehlern zu reparieren, bzw. einen BAD-Block Scan durchzuführen. Wenn dieser abgeschlossen ist, werde ich erneut versuchen das RAID-Array wiederherzustellen.