Verschlüsselung 439-Pro

  • Hallo,


    ich habe vor mir in naher Zukunft ein TS-439 Pro zu kaufen. Mir kommt es in aller erster Linie auf die Verschlüsselung und die 4 Platten-Slots an.
    Nun hab ich eine Frage zur Praxis. Wie genau funktioniert die Verschlüsselung? Muss ich nach einem Neustart der NAS das Passwort eingeben? Wenn ja wo? Auf der Weboberfläche? Wirkt es sich arg auf die Datenübertragungsrate aus? Wenn in RAID5 eine Festplatte ausfällt und diese ersetzt wird funktioniert das ohne Probleme auch trotz Verschlüsselung? Muss ich alles Verschlüsseln oder kann ich verschlüsselte Partitionen erstellen?


    Ich glaub das wars erstmal.


    Danke schon mal!

  • Hallöle,


    ich habe hier meine Erfahrungen zwar zur 639 mitgeteilt, denke aber das diese auch auf die 439er übertragen werden kann.
    Kennwort zum entschlüsseln gibt man über das Webinterface ein.
    Die Performance mit und ohne Verschlüsselung unterscheidet sich "gefühlt" nicht, es wird sicherlich im messbaren Bereich Unterschiede geben :thumb:


    Es ist besser die erste Platte als Einzeldisk zu konfigurieren und dort halt die Sachen hinzulegen, die Du nicht verschlüsseln willst, da dort dann auch die Standardfreigaben (Qweb, Qrecordings etc) eingerichtet werden. Die verbleibenden Platten kannst Du dann zum RAID machen also bleiben Dir dann bei 3 x 1TB ca 2TB als freie Kapazität.


    Verschlüsselte Partitionen lassen sich nicht erstellen.


    Grüße
    Jody

  • Danke dir! Hat mir sehr weitergeholfen. Werde mich aber jetzt aufgrund eines finanziellen Engpasses doch für die 239 Pro entscheiden und die 2 Platten als RAID1 konfigurieren... Denke mal das in naher Zukunft 4TB Festplatten auf den Markt kommen werden..die kann man dann sicher mit Firmware Update auch ansprechen und hat so genug Speicherkapazität. Bis dahin müssen halt 1.5 TB auf der NAS reichen ;)