Problem mit dem Switch

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte gerne einen Switch ans Lankabel anschließen und von dort aus die Link Aggreation nutzen. Dafür wüsste ich auch schon welches Switch ein sein soll. Ich möchte allerdings auch den Access Point mit dem Switch verwenden und meinen Entertain Receiver verwenden.


    Ich brauche also einen Switch der igmpV3 UND Link Aggreation (IEEE 802.3ad) unterstützt. So einen find ich aber nicht.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?


    Danke

  • Zitat von "christian"

    der hier zum Beispiel http://www.cisco.com/c/en/us/p…ata_sheet_c78-500596.html. Die Frage ist, wieviele Ports werden überhaupt benötigt und welches NAS soll es werden?


    Was versprichst du dir vom Port Trunking? I.d.R. macht es keinen Sinn und schafft im privaten/produktiven System wenig Vorteile.


    Danke. Es ist wirklich nicht so einfach einen entsprechenden Switch zu finden.


    8 Ports sind ok.


    Es wird nun wohl der TS 253 Pro werden.


    Über die Link Aggreation möchte ich eine größere Datenmenge zum NAS und vom NAS zum PC transportieren - also höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen.


    L.G.


    Jack

  • Dafür muss neben dem NAS und Switch aber auch der PC für die erhöhte Bandbreite kompatibel sein, also z.B. zwei Netzwerkkanäle bündeln. Sonst bringt dir die eine Link Aggregation von NAS zum Switch wenig (bei nur einigen PCs ohne Vollauslastung des Netzwerkverkehrs).

  • Hallo Christian,


    ich hab mir den Switch nun genauer angesehen. Soweit ich erkennen kann unterstützt er igmp in den Versionen 1 und 2 aber eben nicht igmpv3.
    Genau da liegt die Schwierigkeit.


    Vielleicht hast Du ja noch einen Tip.


    Liebe Grüße


    Jack


    ---Mod Edit---


    Zitat von "LHB"

    Dafür muss neben dem NAS und Switch aber auch der PC für die erhöhte Bandbreite kompatibel sein, also z.B. zwei Netzwerkkanäle bündeln. Sonst bringt dir die eine Link Aggregation von NAS zum Switch wenig (bei nur einigen PCs ohne Vollauslastung des Netzwerkverkehrs).


    Kannst Du das bitte näher erläutern?


    Ich dachte PC an Router. LAN Kabel an Switch, 2 Lankabel vom Switch zum NAS.


    Braucht der PC dazu 2 Netzwerkkarten? Woran erkenne ich denn ob der PC kompatibel ist?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Was nützt dir Link Aggregation am NAS wenn der Weg PC - Router dies nicht beherrscht? Es bleibt bei der niedrigeren Geschwindigkeit, mangels mehrfachem Zugriff von unterschiedlichen PCs.

  • Mal den Gaul andersrum aufgezäumt, bei "größeren Datenmengen", von was sprechen wir da und wie oft kommt das vor?
    Wenn es nur darum geht einmalig ein paar Terrabyte an Daten auf die NAS hoch zu laden, würde ich das über Nacht per FTP oder NAS Dateimanager bewerkstelligen.