System not shut down properly

  • Hallo zusammen,


    meine TP-219 hat mir heute Nacht eine Email gesendet in der steht, dass mein System nicht korrekt heruntergefahren wurde. Also das System hat sich heute Nacht einfach ausgeschaltet. Komischerweise hängt die NAS hinter einer USV, so dass ein Stromverlust wenig wahrscheinlich ist.
    Momentan lasse ich gerade eine Dateisystemprüfung laufen. Beim letzten mal als das NAS einen Stromverlust erfahren hatte waren einige Daten weg. Ich hatte zum Glück (wie auch dieses mal) so gut wie alle Daten gesichert. Mich interesiert aber trotzdem wie ich dem Grund für den plötzlichen Systemabsturz (oder was es auch immer war) herausbekommen kann und wie ihr in einem solchen Fall normalerweise vorgeht? Lässt sicher herausfinden welche Daten weg sind? Daten die ich nicht gesichert habe sind nur meine Fernsehaufnahmen. Allerdings fände ich trotzdem hilfreich zu wissen welche Daten weg sind (zur Info und dann weiß ich welche ich genau zurückspielen muss).


    Danke und Grüße
    KaSchmi


    --- ModEdit ---


    Das Dateisystem ist jetzt überprüft. unter Benachrichtigungen steht nur eine Meldung dass der Job beendet ist. Aber nirgends mit welchem Ergebnis. Kann ich das irgendwo einsehen? Gibt es da logs?


    Unter Systemsteuerung -> Systemprotokolle steht nur:

    Zitat

    Mirror Disk Volume 1 2 - Start examination
    Mirror Disk Volume 1 2 - Examination Completed


    Noch ein kurzer Edit:
    Ich habe mal das MS SyncToy über beide Laufwerke (also Original auf dem QNAP und auf meiner Sicherung) laufen lassen. SyncToy sagt beide Ordner seien sktualisiert. Aber ich weiß natürlich nicht wonach das MS SyncToy geht. Ich nehme an Größe und Datum der Datei. Ob die Daten korrupt sind weiß es natürlich nicht (nehme ich an).

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Die Logs von Qnap liegen leider in einem RAM-Laufwerk.
    Neustart = Logs weg. Zumindest ein Großteil, da wird nixmehr zu machen sein, bis das wiedereinmal auftritt.


    Zeig dein USV nicht an, wann es gebraucht wurde?


    Grßüße,


    Acid

  • Müsste ich mal nachschauen. Ist aber eine ganz kleine billige USV die eigentlich nur ein paar Minuten Saft liefert (bis zu 45). Also in erster Linie dafür da ist einen richtigen Shutdown bei Stromverlust zu ermöglichen. K.A. ob die ein Log hat. Allerdings zeigt das NAS ja an wann es wieder hochgefahren ist. Aber du meinst so kann ich herausfinden ob es an einem Stromausfall lag, richtig?


    Und zur Daten-Frage? Hast du eine Idee wie ich sicher herausfinden kann ob die Daten auf dem NAS noch sync sind?


    Grüße und Dank
    Kaschmi

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem und nun steht mein RAID 5 auf inaktiv und lässt sich nicht mehr wiederherstellen.
    Ich habe ein Qnap TS-569 Pro mit 5x Hitachi HUS724040ALE640.


    Mfg
    Aykor