Aufteilung der Slots

  • Hallo,
    ich habe das TS-453pro mit 2 Festplatten a 4TB und 2 Festplatten a 1TB.
    Wie und wo kann ich die Festplatten so aufteilen, dass sich die 4er und die 1er sich gegenseitig über RAID backupen ?


    Also ziehe ich eine 1TB-Platte funktioniert die andere 1TB-Platte noch usw.


    Könnt ihr das irgendwie erklären? ich habe mein NAS noch nicht aufgebaut und installiert.

  • Moin,


    das ist relativ einfach.
    Du suchst nach der einstellung RAID1, die besagt, dass jeweils 2 Platten mit dem gleichen Inhalt angelegt werden.


    Je nachdem welche Platten robuster sind, würde ich dort das erste Volume drauf anlegen.
    Ein Volume ist eine Zusammenlegung von Festplatten; das kann ein RAID1 wie in deinem Fall sein, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.


    Was du also tun musst:
    Platten 1 & 2 sollten die robusteren (Neueren, mehr Garantie, NAS Spezifiziert etc pp) sein, darauf legst du dein erstes Volume mit RAID1 an:
    Platten 1&2 ins NAS, NAS an, Speichermanager, Volumes, neues Volume; beide Platten markieren und RAID1 auswählen.
    Namen eintragen und haken bei Standard Freigabeordnern setzen. (letzteres macht dir die Ordner Multimedia usw, wo du deine Daten ablegen kannst. Die lassen sich später jederzeit löschen oder umbenennen).
    Außerdem wird auf Volume 1 auch Qnap Interner Kram abgelegt (Datenbanken, Miniaturbilder etc pp). Daher laufen die Festplatten auf denen Volume 1 liegt relativ oft an (immer wenn ein update gemacht werden muss usw.)


    Danach NAS aus, Platten 3&4 rein und den Prozess nochmal.


    Grüße,


    Acid


    P.S. hier steht vlt auch noch etwas nützliches: http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…l?hard_disk_s_m_a_r_t.htm