Verzeichnisüberwachung als Aktionstrigger (bspw. Mailversand)

  • Hi,
    ich würde mich freuen, wenn es ein Feature/eine Anwendung/einen Dienst geben würde, dem man zu überwachende Verzeichnisse angeben kann die bei einer Änderung dann konfigurierbare Aktionen auslösen.


    Beispiel: ich habe einen Scanner der leider Scan2Mail nicht mit SSL unterstützt. Ich kann der Scanner problemlos so einrichten, dass er Scans auf einem Samba-Share ("/Scan") ablegt. Sowie er das tut sollte eine Aktion getriggered werden, die das neu abgelegte File per Mail an eine konfigurierbare Adresse sendet.


    Das Setup könnte bspw. so aussehen:
    - zu überwachendes Verzeichnis auswählen
    - Interval angeben
    - Auswahl der Aktion
    - bei Aktion "Mail to": SMTP-Server, Authentifizierung, Sender- und Zieladresse angeben
    - sollten mehrere Dateien hinzugekommen sein Option auf "in ZIP komprimieren" anbieten
    - Sollten Files eine definierbare Größe überschreiten, dann Mail mit Filename und Message aber ohne Anhang


    Die Features und Aktionen könnte man vermutlich noch beliebig erweitern.
    - automatisches verschieben basierend auf Datei-Endung
    - Einschränkung der Aktion auf Files die von bestimmten Usern angelegt wurden
    - Sammel-Benachrichtigung
    - etc.


    Gibt es so etwas schon?
    Ist es aufwendig sowas zu basteln?
    Gibt es eine Chance dass sich jemand die Mühe macht?


    Danke & Grüße,
    Markus

  • hab ich gemacht bevor ich den Beitrag erstellt hab!
    Wo ist mein Fehler, ausser dass ich nach der kurzen Beschreibung noch detailliert mit Beispiel beschrieben hab?
    Und falls ich in meiner vorangegangenen Recherche übersehen habe, dass es eine solche Funktion schon gibt hab ich zusätzlich gebeten mich darauf aufmerksam zu machen.


    Auf die Forenregel zusammengefasst:
    - Stichworte passen
    - Kompakte Beschreibung passt
    - die Details mögen vllt. nicht passen, sind aber hilfreich (meine Meinung)
    Zuletzt eben nur nach ner Meinung gefragt, was vielleicht nicht passen könnte. Aber so ganz ohne Rückmeldung fühlt man sich halt verloren.


    Wenn du meinst, der Beitrag passt woanders besser hin (meine ich nicht) dann verschieb gerne.


    Aber danke für den dezenten Hinweis auf die Forenregeln die ich vorher gelesen habe

  • Nun, dann zitiere ich mal den Teil, den du wohl nicht verstanden hast.

    Zitat

    Jetzt kommt das wichtigste für alle, die die Funktion gut finden. Mit einem einfachen +1 in einem neuen Beitrag, zeigt ihr, dass ihr diese Funktionen auch haben möchtet.


    Sprich, hier wird nicht diskutiert oder Lösungen angeboten, sondern einfach nur ein Votum abgegeben - entweder mit + oder im Zweifelsfall auch mal mit -1. ;)

  • Gut, das hab ich nicht verstanden weils nicht da steht. Den zitierten Satz muss man nicht zwingend als Nachfrageverbot verstehen. Sagt ja nur aus dass jemand der's auch will +1 schreiben soll :oops:


    aber akzeptiert! Kannst du das Thema dann bitte dort hin verschieben, wo es thematisch gut passt und Meinungen (abweichend von +1) erlaubt/gewünscht sind?


    Besten Dank :engel: