TimeMachine-Backup auf Qnap "umziehen"

  • Hallo zusammen,


    bisher mache ich mein TimeMachine-Backup auf den "Server" (=angeschlossene externe Festplatte) meines AirPort Extreme. Da diese nun voll ist und ich außerdem die Möglichkeit haben möchte den Server jederzeit abzuschalten ohne eine Leiter zu brauchen möchte ich nun ein Qnap-NAS dafür einsetzen (wahrscheinlich einen TS-120 und eine WD Red).


    Die Grundsätzliche Konfiguration ist für mich kein Problem, allerdings möchte ich meine TimeMachine-Backup-Datei behalten und nicht eine neue erstellen. Wie kann ich diesen Umzug erledigen?


    Schon jetzt herzlichen Dank!


    Grüße

  • Wahrscheinlich geht es am einfachsten wenn Du dennoch ein neues Backup einrichtest. Anschließend überschreibst Du die Daten im neu angelegten Verzeichnis einfach mit Deinem alten Backup.

  • Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du richtest das NAS einfach als Ziel für dein neues Time Maschine Backup ein. Das erste was TM macht, ist ein Vollbackup anzulegen. Dein altes TM Backup kannst du ja weiterhin nutzen d.h. zur Sicherheit in den Schrank stellen.
    btw, ich wäre mit der TM Unterstützung der QNAPs sehr vorsichtig. Ich (und da war ich nicht alleine s. Forenbeiträge) hatte wiederholt Probleme, die sich so äusserten, dass ich nicht mehr auf das Backup zugreifen konnte. Ich nutze jetzt zwar weiterhin mein NAS aber nur über iSCSI (d.h. wie eine lokale Festplatte), die TM Unterstützung ist deaktiviert. Das funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Mag sein, dass die TM Unterstützung mittlerweile zuverlässig funktioniert, aber ich bin ein gebranntes Kind - es gibt wohl nichts schlimmeres als ein wichtiges Backup zu verlieren.


    VG
    Vertex

  • Kann ich nur bestätigen das TimeMachine Backup ist bei der guten Qnap leider sehr unzuverlässig. Ich hatte ständig probleme. Seitdem ich ebenfalls iSCSI verwende Mögen sich auch meine Macs und mein Qnap Server.


    Leider muss man sich die Software dazukaufen. Apple hat keinen iSCSI Initiator ab Werk an Bord. Ich verwende Global SAN.