QNAP TVS-671 DNS Problem

  • Hallo an Alle


    Hatte meinen neuen Nas komplett eingerichtet und alles hat funktioniert.
    Ohne das ich etwas geändert hätte ist der Nas plötzlich von manchen PC`s im Netzwerk nicht mehr über den Hostnamen zu erreichen und der Zugriff über den Webserver, die Freigaben und die App QFileHD ist auch nicht mehr möglich, ebenso FTP.


    Ports wurden vorher schon alle im Router weitergeleitet , es hat ja auch alles funktioniert.
    DNS Server ist der gleiche , der für all meine PCs im Netzwerk zuständig ist und der Server ist auch gleichzeitig der Domänencontroller.
    Den Nas habe ich in die Domäne eingebunden, was auch funktioniert hat.


    Der Zugriff auf die Freigaben ist nur noch über die IP des Nas möglich, jedoch bei manchen PCs funktioniert der Zugriff über den Hostnamen noch.
    Dienste habe ich schon mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert .


    Bin momentan etwas ratlos und will den Nas ungern komplett neu aufsetzen.


    Danke für die Hilfe


    Edit: Habe den Nas nun doch neu aufgesetzt und die gleichen Probleme wieder gehabt, bis ich dann gemerkt habe das die Subnetmaske
    255.255.0.0 statt der gewünschten 255.255.255.0 war.


    Jetzt funktionieren zwar alle Freigaben, aber weiterhin kein FTP + Webserver Zugriff von außen.
    Nas ist auch nicht mehr in der Domäne, Apps sind noch keine installiert und im Router sind alle nötigen Ports weitergeleitet.
    Lokaler Zugriff auf FTP und Webserver funktionieren.
    Bin immer noch ratlos was das betrifft und verbringe schon das ganze Wochenende damit dieses Problem zu lösen.



    Gruß
    Claus

  • Nachtrag:


    Das Problem ist gelöst, es lag an einer Firewall Richtlinie im Router (Bintec RS353jw).
    Es wurden dort benötigte Ports geblockt.


    Gruß
    Claus