HS-251 kein booten/reseten mehr möglich

  • Servus,
    die HS-251 ist seit ca. 11 Tagen nicht mehr erreichbar (mein TimeMachine meckert: seit 11 Tagen kein Backup mehr).
    Ich habe es selbst nicht mitbekommen - habe das NAS nicht benutzt.
    Nun habe ich gesehen, dass es seit dem 1.6. ne neue Firmware dafür gibt.
    Mir ist es im April schon einmal passiert, dass nach einem automatische FW_update nix mehr ging.
    Folgende Symptome:
    - kein Beep beim einschalten
    - FrontLED leuchtet durchgehend
    - im Biosstartbild ist außer der Zeile " Press F2 to enter Biossetup..." nix zu sehen
    - gleiches Verhalten mit als auch ohne HDD
    Damals habe ich nach einer Webanleitung die FW auf dem Gerät erneuert und konnte wieder auf die NAS zugreifen.
    Ich fürchte nun, dass wieder ein automatisches FW_update die HS-251 hat "sterben" lassen - diesmal finde ich aber keine FW_recovery Anleitung...
    Habe schon versucht über den Resetbutton etwas zu verändern am Gerät, hat nix geholfen.
    Kann ich im Bios etwas verändern/einstellen zum booten?
    Meine NAS-Einstellungen habe gesichert in einer backupdata.bin.
    Meine Rechnerumgebung:
    MacPro mit OSX 10.10.4
    FritzBox 6360Cable mit OS 06.05
    HDD WDRED 3TB


    Kann jemand einen Hinweis geben?
    DANKE im voraus...


    ps: mir ist noch eingefallen, dass ich ein Linux (Mint) auf der NAS per USB-Stick gestartet hatte um danach das DOM neu zu installieren, den Stick habe ich noch gefunden. Linux auch schon am laufen aber wie es weiterging...k.A. mehr

  • hm,
    meine Version HS-251 ist nirgends aufgeführt.
    Daher finde ich auch keine im-Datei o.Ä.
    Und eine FW eines vergleichbaren Models (gibt es eh nicht) lade ich ja nun wirklich nicht drauf.
    Diesen "trivialen" Link habe ich auch schon gefunden, auch weitere intensivere Suchanfragen durchgeführt.
    Leider habe ich meinen Safariverlauf nicht mehr einsehen können - die letzte "Rettungsaktion" liegt dafür schon zu lange zurück.


    Hat niemand ne zielführendere Antwort?

  • ALSO,
    ich habe meine alte dom.img Datei wieder gefunden und konnte so nachvollziehen was ich im Terminal unter Linux (mint linux) getan habe.
    Falls jemand ähnliche Sorgen bitte schreibt mich an - ich werde den Thread hier nicht weiter verfolgen...
    Nun habe ich zwar noch unterschiedliche FW-Version zwischen NAS und der Platte, aber das sollte sich mit dem nächsten FW-Update wieder geben.


    Ich glaube die dom.img ist von der TS-x251 version. Bin mir aber nicht sicher, da nirgends dazu Angaben gemacht wurden.
    OSX-Support ist sowieso mies von QNAP.


    .",


    Wie kann man hier den Thread als "gelöst" markieren?

  • Zitat von "tresorb"

    Und eine FW eines vergleichbaren Models (gibt es eh nicht)


    Doch gibt es - aus obigem Link:

    Zitat

    und hast du ja dann wohl auch verwendet

    Zitat von "tresorb"

    Ich glaube die dom.img ist von der TS-x251 version.


    Zitat von "tresorb"

    Falls jemand ähnliche Sorgen bitte schreibt mich an

    ...oder folgt dem obigen Link


    Zitat von "tresorb"

    Wie kann man hier den Thread als "gelöst" markieren?

    Hab ich für dich mal gemacht.

  • HS-251 und TS-X51 sind sich wohl recht ähnlich, aber der SATA Controller ist auf jeden Fall ein anderer d.h. nach einem FW Recovery mit besagter Firmware werden die Festplatten weder auf der Browser Gui, noch vom Qfinder erkannt, obwohl sie per fdisk offensichtlich erkannt werden

  • sowohl als auch und genau das ist im Moment mein Problem. Vom Support kam auf Nachfrage für ein Initial HS-251 Image leider jetzt erstmal nur der Link zu den Standard FW Updates. Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit, ich bekomme es alleine nicht hin :(

  • Hast du eine Festplatte, die du zum Testen nehmen könntest?
    Wenn ja, dann baue mal nur diese ein und initialisiere das NAS neu.