2 NAS an verschiedenen Standorten

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:


    Im Zuge einer Datensicherung soll ein NAS-Server (NAS1) die Datensicherung auf einen anderen NAS-Server (NAS2) spiegeln. Dies funktioniert bereits im Netzwerk.
    Nun soll NAS2 aber aus unserem Netzwerk entfernt und zu meinem Chef nach Hause verlagert werden (falls die Firma mal abbrennt ;) )


    Das soll dann über eine VPN-Verbindung abgewickelt werden.


    Leider habe ich nicht das nötige Wissen über Netzwerke, besonders VPN. Ich habe in Internet diesbezüglich recherchiert, verstehe aber nur "Trainstation". :shock:


    Kennt jemand ein für Netzwerk- und VPN-Nullwisser wie mich verständliches Tutorial, dass die Einrichtung einer solchen Verbindung beschreibt (für beide Standorte).


    Oder kann mir einer von Euch da weiterhelfen?


    Würde mich über jede Hilfe freuen. :thumb:


    M.

  • Was sind das für Router?
    Wenn es "Fritten" sind, ist das ziemlich einfach -- dann müssen die nur "verbunden" werden -- und dafür gibts nen Editor ...


    alternativ währe der erste Schritt, bei beiden eine Dynamische URL anzulegen (DynDNS, etc.) ...
    ohne das war es nix -- es sei denn, ihr habt an beiden Anschlüssen statische IPs

  • Zitat von "Cerberus"

    Wenn es "Fritten" sind, ist das ziemlich einfach -- dann müssen die nur "verbunden" werden -- und dafür gibts nen Editor ...


    Ich vermute mal, dass der Chef nicht sonderlich erfreut wäre, wenn die ganze Belegschaft sich in seinem Privaten Netzwerk tummelt. ;)
    In dem Fall wäre wohl eine VPN-Verbindung von NAS1 nach NAS2 besser. Jenachdem, ob NAS1 das Backup auf NAS2 schiebt oder NAS2 das Backup von NAS1 pollt auf dem einen NAS den VPN-Client und auf dem anderen den VPN-Server einrichten. Ich würde Variante 2 in Verbindung mit RTRR vorziehen.
    VPN-Dienst einrichten :arrow: https://www.qnap.com/i/de/trad…show.php?op=showone&cid=3
    VPN-Client einrichten :arrow: https://www.qnap.com/i/de/trad…ow.php?op=showone&cid=138

  • Hi,


    Danke für Deine Hilfe. :thumb: :thumb: :thumb:
    Das werde ich mal ausprobieren.


    Zur Sicherheit ob ich es richtig verstanden habe:


    NAS1 (in der Firma) soll die Datensicherung auf NAS2 (beim Chef) spiegeln.


    Auf NAS1--> VPN-Dienst einrichten.
    Auf NAS2 --> VPN-Client einrichten.


    Richtig?


    M.

  • im Grunde ja ...
    aber wenn du "Fritten" verbindest, brauchst du das nicht. Der VPN wird dann vom Router aufgebaut und die Netzwerke sind dann ohnehin erbunden

  • Cerberus


    Fritten = FritzBoxen???


    Nein sind andere Router.



    dr_mike


    Versuche gerade den VPN-Dienst einzurichten.
    Habe schon die QNAP NAS-Internetadresse (für NAS1), laufe aber bei der "Automatischen Routerkonfiguration" auf folgenden Baum:
    "Kann Portabbildungseinstellungen nicht auf Ihren UPnP-Router anwenden..."
    Unser Router: QSE ONE80. Habe im Manual des Routers nichts über UPnP-Einstellungen gefunden.


    M.

  • Zitat von "smalldevice"

    NAS1 (in der Firma) soll die Datensicherung auf NAS2 (beim Chef) spiegeln.


    Auf NAS1--> VPN-Dienst einrichten.
    Auf NAS2 --> VPN-Client einrichten.


    Richtig?


    Nein. So wie du es schreibst, ist NAS1 der Initator des Backup/Sync. Somit muss dort der Client laufen.

    Zitat von "smalldevice"

    laufe aber bei der "Automatischen Routerkonfiguration" auf folgenden Baum:


    Mach die Portweiterleitung manuell am Router und schalte die atomatische Routerkonfiguration ab.

  • Schlafen die NASen (bzw. die HDDs) dann gar nicht mehr wenn man den internen VPN-Dienst nutzt?

  • Wer hat denn das Netzwerk aufgebaut?
    Wenn Du dafür nicht die erforderliche Kenntnis hast, würde ich dem Chef sagen, dass er eine Firma damit beauftragen
    soll. Ist schade, dass Firmen immer noch viel zu wenig in ihre Datensicherheit investieren und so Milliardenschäden entstehen.
    Ich würde meinen Kopf dafür nicht hinhalten wollen wenn was passiert...

  • "Try-and-Error" kommt meist auf den ersten Blick "günstiger" ...
    und leider wird nur das gesehen

  • Salve Gemeinde,


    Das ist alles richtig, Ihr habt Recht.
    Leider bringt mich das nicht weiter.
    Ich habe nun mal die Anweisung den Kram einzurichten.


    Ich hänge jetzt beim Einrichten des VPN-Dienestes bei Punkt:
    6. Verbinden Sie sich mit Hilfe der VPN-Software mit dem internen Netzwerk, 4. Geben Sie Ihren myQNAPcloud-Namen oder die IP-Adresse unter „Internetadresse“ ein. Sie können Ihrer Verbindung unter „Internetadresse“ auch einen Namen geben.


    was ist damit gemeint? QNAPcloud-Gerätename? IP-Adresse des NAS?


    M.

  • Eine komplette Einarbeitung in Netzwerk-Basics und vollständige Konfiguration könnte den Rahmen hier leicht sprengen.
    Du hast eine PN.

  • Salve Gemeinde,


    HEUREKA!


    Ich habe es geschafft, alles läuft wie gewünscht.


    Bis auf eine Sache: die Übertragung der Datensicherung lief sehr zäh.
    Auf meine Frage mit welcher Datenrate wir arbeiten wurde mir geantwortet, dass wir DSL2000 haben :shock:


    Stellt sich für mich die Frage: wozu habe ich mich herumgeqält? :cursing:


    Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die mich unterstützt haben.


    DANKE!!!


    M.

  • hmm ...
    bei DSL2000 macht das keinen "Spaß" ...


    schön, das es geklappt hat -- schade nur, da es nun doch nicht wie gewünscht "läuft"