HDD1 - "wichtigere" Festplatte?

  • DÉhre


    bin gerade (seit einigen Tagen dabei mein System zu hinterfragen)
    FYI: TS 853 Pro - Seagate ST4000VN000 in Slot 1-4 - Zwei WDRed 2TB in Slot 5-6 - und 2 Seagate Constellation ES3 4TB in Slot 7-8 im Raid 1 - der Rest sind Einzeldisks) - backup läuft auf ein Freenas System bzw. auf USB HDD - oder die Clients halten vor (Syncronisationsjobs).


    egal:


    meine Frage hier (die mich einfach umtreibt)


    ist die HDD1 Systemrelevanter als die anderen (ich glaub schon)

    wäre es sinnvoll höherwertigere HDD´s in Slot 1 zu verbauen? (also die Constellation - und eine auf Cold Spare oder Raid1)? und dann den Rest im Raid6 oder Einzeldisks (bei Raid 6 fliegen die WD raus und kauf zwei Seagate nach!)


    blöde Fragen aber des treibt mich um grad!


    merci für eure Meinungen! _hurted:
    Lynch

  • Zitat von "Lynch73"

    ist die HDD1 Systemrelevanter als die anderen (ich glaub schon)


    Ja, die Systemkonfiguration wird zwar durch RAID1 auf allen Festplatten verteilt, jedoch werden die QPKGs, mySQL/LDAP/Media-Datenbanken und andere zusätzliche Dienste mit auf der ersten Festplatte/Volume, bzw. auf der die Public-Freigabe liegt, abgelegt.

  • Merci Eraser!


    hab ich mir schon gedacht. Heut bin ich dann auch ausgeflippt! und ich war erstaunt was die Qnap-Dings kann! :-/


    Backups waren sauber dann hab ich losgelegt! - die Constellation ES3 von Slot 7 und 8 in 1 und 2 - die anderen Seagateplatten von 1 und 2 in 5 und 6 und die WD aus der 5 und 6 raus in 7 und 8 - also wie Schneewitchen und Rumpelstilzchen und Reise nach Jerusalem zusammen! voll geil! :mrgreen:
    FYI: alle Volumes wurden vorher gelöscht ausser die WD´s mit den Filmen (die waren der Funfaktor)


    und ich muss dir sagen - des Teil rödelt immer noch - aber alles funzt! - " I' am impressed"


    des is jetz mal wirklich ne Ansage - des Qnap stellt wo auch immer sein System wieder her! des hab ich nicht gewusst - du hast recht - aber raid1??? - ich checks nicht grad aber trotzdem geil! :thumb:


    hut ab!


    und ja ich bin schwach geworden - mein neues Sys ist 6xSeagate 4 TB im Raid 6 thin-provisioning (ich hoffe die Constellation und die ST4000VN000 vertragen sich im Rai6 - wenn nicht "bitte melde dich"!! ;) - und die WD mit den Filmen hinten dran!
    mir wurde des sich kümmern um die RTRR Jobs zu nervig und jetz ist overpowered - backups laufen dann trotzdem weiter und wenn des Raid voll abkackt ists mir nicht wurscht aber bei Einzeldisks ists des auch nicht!


    ich guck noch bissle weiter!! - go forth!
    Lynch