TS-219 nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    voller Freude erhielt ich mein TS-219 am Freitag nachmittag und begann mit der Einrichtung. Die anfängliche Begeisterung war jedoch sehr schnell getrübt, als nach einem kurzen Stromausfall (während ich gerade Daten auf das NAS mit NetBak Replicator kopiert habe) das NAS nicht mehr erreichbar war.
    Der QNAP Finder findet das NAS wie gewohnt, in die Konfiguration (TCP/IP) komme ich auch wie gewohnt, jedoch erscheint kein Webinterface mehr noch antworten FTP oder Windows Netzwerk Dienste.
    Ein Reboot, Reset oder komplette Trennung vom Stromnetz half leider nicht.
    Jetzt ist der QNAP Support kontaktiert und ich warte auf antwort.


    So habe ich mir meinen Einstieg in die NAS-Welt nicht vorgestellt. :(

  • Hallo,


    welche Art Stromausfall? Mit oder ohne Überspannung? Ist dem NAS zur Sicherheit eine USV vorgeschaltet?


    Besteht noch Zugriff via SSH/Telnet?



    Christian

  • SSH/Telnet sagt mir nichts, wie kann man da drauf zugreifen?
    Beim Stromausfall dürfte keine überspannung aufgetreten sein, der Netzstecker ist versehntlich abgezogen worden.
    Kein USV.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten, siehe Forenregeln!

  • die LEDs zeigen die normalen Farben:
    die ersten beiden grün leuchtend
    netzwerk orange
    strom blau
    nur netzwerk blinkt ab und zu, die anderen leuchten dauerhaft.


    ist ssh per default aktiviert? komm ja nicht mehr ins interface...



    /edit: gerade mit putty probiert, ssh geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten, siehe Forenregeln!

  • nein auch nicht. Firewall wurde deaktiviert.


    die Daten auf dem NAS sind ersetzbar, gibt es eine Möglichkeit eines "Hard-Resets" oder sowas?


    /edit: sorry für die quotes

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    ja ein HW Reset ist möglich dazu den Resetknopf auf der Rückseite des Gerätes solange gedrückt halten bis 2 Piepstöne zu hören waren. Anderenfalls die HDD´s entnehmen, am PC formatieren und dann das NAS erneut installieren.


    Christian



    PS: Ich möchte dich bitten nicht ständig den vorhergehenden Beitrag zu zitieren! Siehe Forenregeln!

  • Danke für eure Antworten,


    ich habe nur den HW Reset durchgeführt, hoffe damit lässt sich das Problem lösen.


    /edit: Danke, jetzt geht das NAS wieder :)