Immer wieder I/O error

  • Hallo Leute!


    Ich habe aufgrund von Kapazitätsgründen in meiner TS-412, Raid 5, vor ca. 4 Wochen 4 x 2TB auf 4 x 5TB erweitert.


    Dies ging lt. Anleitung alles klaglos - dauerte allerdings 5 Tage - naja ist wohl normal.


    Ich baute genau nach Kompatibilitätsliste 4 x WDC WD50EFRX-68MYMN182.0 ein.


    Jetzt passiert es immer wieder, dass nach der nächtlichen Sicherung am nächsten Tag FP rot leuchten.


    Zuerst mal platte 1+3 dann 2+3 dann wieder 1+3 und heute sogar 1+2+3 (habe mir das notiert).


    Die beiden Fehlercodes sind immer die selben ( natürlich FP Nr. abhängig) :


    [Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 6e e0 5c 08 00 00 08 00 .
    [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 6e e0 5c 08 00 00 08 00 .


    und wenige Sekunden später gleich:


    [Harddisk 3] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.
    [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass dieser Fehler "sehr oft" bis auf glaube ich einer Ausnahme wenige Sekunden nach dem Sicherungsstart
    in der Nacht passiert.


    Meine Vermutung dahingehend ist, dass die FP einfach zu langsam starten und das NAS dann meint die FP geht nicht oder so.


    Da dies mehrere FP betrifft (mit Ausnahme der FP4 - die war noch niemals rot) und auch die Bad Block Scans, welche ich
    danach immer durchführe fehlerfrei ablaufen, weiss ich nun nicht mehr weiter...


    Ich habe: 1.) Kompatible FP eingebaut
    2.) Die aktuellste Firmware aufgespielt
    3.) Auch sonst keine Fehler im Raid ( also trotz roten FP's keinen Datenverlust und auch normalen Daten Zugriff )


    Wie könnte ich das Problem lösen ? ....oder soll ich mit den roten Leds leben :( :(


    Vielen Dank im Vorhinein für Eure Tipps !

  • Guten Morgen!


    Heute ist wieder das selbe mit FP3 passiert :( :(
    Hat wirklich niemand eine Idee ??


    Lg Leozwei

  • Hallo Leozwei,


    versuch es mal direkt beim Support von QNAP, wenn das nicht hilft, NAS "platt" machen und neu einrichten. Anschließend Datenbackup einspielen und hoffentlich keine Störung mehr haben!


    mfg
    Christian

  • Zitat von "Leozwei"

    Ich habe aufgrund von Kapazitätsgründen in meiner TS-412, Raid 5, vor ca. 4 Wochen 4 x 2TB auf 4 x 5TB erweitert.


    Ich vermute, dass hierbei Dateisystemfehler (korrupte Inodes) mitgenommen wurden und/oder sich ausgeweitet haben. Versuche mal einen Dateisystemcheck und wenn das nichts hilft siehe Beitrag von Christian.