Kein FTP Zugriff im Heimnetzwerk

  • Hi Leute,


    ich hab ein Qnap TS-431 und den FTP Zugang im Qnap aktiviert.


    Leider kann ich weder lokal aus dem Heimnetz via Filezilla, noch übers WAN auf den FTP Server zugreifen.
    So Langsam verzweifel ich.


    UPNP ist eingeschaltet und wird vom Qnap bei der Port forwarding Diagnose mit OK angezeigt.


    Die Regel ist in der Fritzbox entsprechend erstellt das Port 21 zur IP vom NAS weitergeleitet wird ( statisches DHCP , NAS bekommt immer die gleiche IP).


    Filezilla gibt mir immer die Fehlermeldung :


    "verbindung fehlgeschlagen mit econnrefused , Verbindung durch Server verweigert."


    Im Qnap hab ich "alle Verbindungen zulassen " eingestellt, kann aber trotzdem im Protokoll keine FTP zugriffs Versuche sehen.


    Ich verzweifel noch ! Ich hatte vorher ein TS-110 mit dem alles in der gleichen Konfiguration geklappt hat

  • HI ,
    hab die akutelle Firmware 4.1.3 vom 08.04.15


    Ich hab mir mal ipscan 24 geladen und alle meine IP s gescannt.
    Bei dem Qnap wird unter der IP Adresse auch kein FTP Protokoll angeboten.


    Ich Versuch gerade mal ein downgrade auf 4.1.2, mal schauen was passiert.

  • hab erfolgreich auf 4.1.2 gedowngraded, leider immer noch kein FTP Protokoll von der Qnap ip angeboten :cursing:


    Hat vllt jemand sonst noch eine Idee ?

  • ich hatte mal ein böses erwachen mit Banking-Software die die Ports dichtmachte und beim beenden nicht mehr öffnete!
    laufen irgendwelche Firewalls bei dir? aber vorher gings ja anscheindend!
    will gar nicht fragen ob ein ping funzt!??


    wie sind die Benutzerrechte gesetzt - bzw. wie logs du im Filezilla ein?


    lg Lynch

  • Hab bei Filezilla und cyberduck die Standard Einstellungen.


    Ich hab noch eine VU+ box , bei der kann ich ohne Probleme via FTP zugreifen.
    Mein Problem liegt darin das das Qnap anscheinend kein FTP Protokoll im Heimnetz bereit stellt, obwohl FTP aktiviert ist .
    Der Scan mit dem IP Scanner zeigt nur bei der VU Solo verfügbares FTP an :shock:


    Kann es sein das der FTP Client im Qnap aus irgend einem Grund nicht startet und wenn ja, wie finde ich das raus ? ? ?




    EDIT:


    Nachtrag:


    Ich hab jetzt einen Netgear Router den ich noch hier liegen hatte mal direkt ans NAS angeschlossen und dann geguckt ob ich mit dem Laptop ( natuerlich auch am router connected ) zugreifen kann.


    Genau das gleiche, ftp Protokoll wird nicht angeboten, das Qnap startet den FTP Server nicht.


    Irgendeine Idee wie man das ändern / beheben könnte ?`

  • So , hab bei Qnap ein Ticket eröffnet und mein Problem genau beschrieben inkl. Screenshots vom IP Scan.
    Was bekomme ich von Qnap als Antwort ? : Einen Link über das FTP Tutorial auf der Qnap Homepage und das mir das sicher weiterhelfen wird.


    Der Service von Qnap ist echt lächerlich ! Wofür macht man sich denn die Mühe , Screenshots und beschreibt das Problem genau und offenbar liest keiner was man geschrieben hat und es gibt eine billige Standardantwort.


    Von meinen 3 Qnaps war das sicherlich das letzte , ich war sowieso schon kur vorm DS Synology kauf.


    Nachdem mir jetzt keiner weiter helfen konnte hab ich das NAS mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, brachte aber leider auch keinen Erfolg.


    Danach habe ich eine komplette Sicherung angelegt und das NAS neu initialisiert ( alles gelöscht ) und siehe da, sofort nach installieren der Firmware hab ich ein FTP Protokoll im Netzwerk an beiden IP Adresse.



    Trauriger Service bei Qnap :cursing::cursing::cursing:

  • Hallo astabuster,


    Zitat von "astrabuster"

    Von meinen 3 Qnaps war das sicherlich das letzte , ich war sowieso schon kur vorm DS Synology kauf.

    Sollen wir jetzt noch helfen oder wohin soll dieses Gemecker führen?


    Ich kann verstehen das du sauer bist, nur sind wir hier der falsche Adressat! Im Helpdesk finde ich kein Ticket zu deiner Email Adresse, kannst du mal das Ticket posten?


    Hast du es bereits mit einem anderen FTP Client getestet?


    Zitat von "astrabuster"

    Kann es sein das der FTP Client im Qnap aus irgend einem Grund nicht startet und wenn ja, wie finde ich das raus ? ? ?

    Schau nach dem laufenden Prozessen in der WebGui oder auf der Konsole!



    Grüße
    Christian

  • Hallo!


    Schließe mich hier mal an... Habe seit Samstag ein QNAP TS-453 Pro (vorher Synology-User) mit der aktuellsten Firmware (4.3.1 20150408).


    Ich verzweifle schon die ganze Zeit am FTP-Server und habe div. Clients ausprobiert (FileZilla, WinSCP, ...). Ich erhalte immer ein: "Verbindung durch Server verweigert". Neustart der NAS und FTP-Service neustarten brachte keine Lösung. Ich teste im lokalen LAN, keine Firewall, keine Verschlüsselung, Standardport (21) mit Admin-User.


    In der GUI wird der Dienst als gestartet ausgewiesen, aber ich habe auch das Gefühl dass der Dienst nicht sauber läuft?! Hat jemand eine Lösung oder gibt es schon eine andere Reaktion auf das Ticket (außer ein Einrichtungslink)?



    Gruß
    Mike

  • Habt ihr auf dem NAS den FTP-Server auch eingeschaltet? Der ist in der Basiskonfiguration nicht aktiv! Ausserdem muss dem jeweiligen Nutzer das Zugriffsrecht auf den FTP-Dienst gegeben werden (Benutzereinstellungen).


    Wenn der Portscan keinen FTP-Port findet, ist davon auszugehen, dass der Server ausgeschaltet ist oder ihr eine Firewall dazwischen habt (im LAN eher ungewöhnlich, im WAN normalerweise Standard).


    Auf meiner 253pro läuft der FTP-Zugang im LAN ohne Probleme mit QTS4.1.3, sowohl per FileZilla als auch per WinSCP via FTPES (IPv4 & IPv6).

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ich habe nen FTP Server schon ewig nicht mehr genutzt, aber die ganzen Bericht im Forum haben mich jetzt doch neugierig gemacht! Auf einer TS-453U mit FW QTS 4.1.3 b0408 installiert und den FTP Server in den Einstellungen aktiviert. Als FTP CLient nutze ich WinSCP Version 5.7.1 (Build 5235). Fazit Verbindung baut sich sofort auf!


    Christian

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe - wie gesagt - seit Samstag ein QNAP-System. Kurz zur Erläuterung wie ich den FTP-Zugriff teste:


    - LAN-Ebene, keine Firewall und kein Virenscanner aktiv, Port 21 erreichbar und offen
    - Admin-Account
    - FTP-Service in der GUI eingeschaltet und unverschlüsselt
    - Protokollierung aktiviert
    - Zugriffsrechte geprüft


    Zugriff per WInSCP und / oder Filezilla nicht möglich mit dem Hinweis dass der Server die Verbindnung abgelehnt hat. Service über GUI neugestartet, NAS neu gebootet, alles ohne Erfolg. Im Logfile erscheint gar nichts beim Verbindungsversuch.


    Kann mir jemand sagen ob man via SSH-Terminal prüfen kann ob der FTP auch wirklich läuft?




    Gruß
    Mike

  • Zitat von "Mike0185"

    Kann mir jemand sagen ob man via SSH-Terminal prüfen kann ob der FTP auch wirklich läuft?


    Ja. SSH-Dienst in den Einstellungen aktivieren und dann mit dem "admin"-Account z.B. via Putty einloggen. Dann kann mit

    Code
    ps | grep ftp


    geprüft werden, ob der FTP-Server läuft. Es sollte da ungefähr Folgendes rauskommen:

    Code
    5768 guest      3864 S   proftpd: (accepting connections)


    Zum Prüfen, ob der Server auf Verbindungen wartet:

    Code
    netstat -l | grep ftp


    Da sollte in etwa rauskommen

    Code
    tcp        0      0 *:ftp                   *:*                     LISTEN


    Könnte es sein, dass auf dem PC evtl. die Windows Firewall noch aktiv ist und den Zugang blockiert?
    Um das auszuschließen und wenn der obige Test erfolgreich war, kannst du in Putty mal lokal versuchen, auf den FTP-Server zu connecten:

    Code
    ftp <NAS-IP>


    Ich würde die richtige IP zu Test verwenden, nicht den localhost. Das ist realitätsnaher ;)

  • Danke für deine Mühen!!! :)



    So die Kommandos werfen folgendes aus....


    Code
    [~] # ps | grep ftp [~] # 14066 admin       536 S   grep ftp


    Code
    [~] # netstat -l | grep ftp
    [~] #


    Hier scheint der FTP Daemon wohl nicht auf Verbindungen zu warten, aber warum?! :shock:
    Dann wundert mich nichts, dass er Verbindungen auch verweigert.



    Firewall ist definitiv aus.
    Teste noch mit der lokalen LAN-IP 192.168.10.10 (Server) und 192.168.10.21 (Client), unverschlüsselt. Wenn das irgendwann funktioniert werde ich die Ports und Verschlüsselung aktivieren. :)



    Was tun?



    Gruß
    Mike

  • Zitat von "Mike0185"

    Hier scheint der FTP Daemon wohl nicht auf Verbindungen zu warten, aber warum?! :shock:


    Weil er laut deinem ps nicht läuft.


    Was gibt denn

    Code
    /etc/init.d/ftp.sh start

    aus?

  • Der sagt "OK"....


    Code
    [~] # /etc/init.d/ftp.sh start
    Starting FTP services: OK
    [~] #
  • Das sieht dann so aus:


    Code
    [~] # /etc/init.d/ftp.sh start
    Starting FTP services: OK
    [~] # ps | grep ftp
    10672 admin       536 R   grep ftp
    [~] #
  • :shock: Da läuft aber wirklich was gründlich schief.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    getcfg FTP Enable
    sh -x /etc/init.d/ftp.sh start
    cat /etc/daemon_mgr.conf | grep proftpd