[Gelöst] Aufruf von phpMyAdmin scheitert

  • Hallo Qnap-Fans,


    ich habe die letzte phpMyAdmin-Version für meine 409er über die Funktion QPKG Plugins=>Installation des Webinterfaces erfolgreich installiert.
    Wenn ich dann aber unter Installed QPKG schaue sehe ich zwar das phpMyAdmin Paket. Die Einträge für Status und Webseite sind aber leer. Auch kann ich phpMyAdmin nicht über den Aufruf von http://ip_adresse_nas/phpMyAdmin erreichen.


    Habe mich dann mal mit SSH verbunden und den htdocs Ordner gesucht.
    Denke es ist: /mnt/ext/home/httpd. Dort finde ich aber kein phpMyAdmin Ordner. Dieser befindet sich wohl unter share z.B.


    Hat einer einen Tipp für mich was ich falsch mache? Es sieht für mich so aus, als ob das Paket ins falsche Verzeichnis installiert wird.
    Sollte ich den phpMyAdmin-Ordner händisch in den htdocs-Ordner kopieren?


    Gruß
    gede

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Beitrag als gelöst markiert

  • Hallo,


    das phpMyAdmin sollte in der freigabe Qweb (/share/Qweb) installiert sein.
    Im Ordner /mnt/ext/home/httpd liegt die Konfigurationsoberfläche des NAS, nicht das vom Apache.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    in /share/Qweb befindet sich phpMyAdmin bereits. Dorthin wird es installiert. Ich kanns nur nicht aufrufen. Wenn ich aber auch z.B. eine Test index.html in den Ordner kopiere komme ich da auch nicht über einen Browser dran.


    Warum wird wohl der Pfad zum phpMyAdmin in der Web-Oberfläche unter Installierte QPKGs nicht angezeigt (Wenn ich auf der Übersicht der QPKGs phpMyAdmin anklicke und die Detailsicht erhalte)? Irgendwas läuft da wohl offensichtlich schief, habe nur leider keinen Plan was.
    Der MySql-Server ist natürlich gestartet. Das System habe ich in meiner Verzweiflung auch schon neu gestartet.


    Gruß
    gede


    EDIT:


    Nachtrag:


    Wenn ich mir aber den Quelltext der Detailansicht anschaue sehe ich folgendes:



    File Name: phpMyAdmin.qpkg
    Installation Date: 2009-05-04
    Version: 3.1.3
    Installation Path: /share/Qweb/phpMyAdmin
    Status: --Action in process; please wait... Remove complete!
    Web Page: http://xxx.xxx.x.xxx/phpMyAdmin/
    Maintainer: QNAP Systems, Inc.


    Die URL in der Zeile Web Page ist aber bei mir im Firefox nicht sichtbar. Genauso sehe ich nur -- als Status und nicht den Text dahinter.
    Der Status ist ja schon komisch, da ich das Paket ja gerade installiert habe. Wieso steht dort etwas von Remove complete!. Ich habe das Paket zwar mal deinstalliert und neu versucht, allerdings ist die letzte Aktion definitiv die Installation gewesen und das Paket taucht ja auch noch in der Übersicht auf.


    Die URL lässt sich nur leider nicht aufrufen. Irgendeine Idee, was ich noch machen oder überprüfen könnte?


    Kann es evtl. sein, dass die Firmware-Version, die ich einsetzte evtl. da noch einen Bug hat. Benutze aktuell: 3.0.0 Build 0121T


    Danke
    gede

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Es ist eigentlich eine doofe Frage, aber hast du auch den Web-Server auf dem NAS aktiviert.
    Dieser ist auch auf der Konfigurationsübersicht zu finden, wo der mySQL-Server ist.

  • Hallo Stefan,


    der MySQL-Dienst ist, wie bereits geschrieben, in der Weboberfläche aktiviert... habe aber noch nicht geprüft, ob der Service auch wirklich läuft. Werde das mal machen.
    Sonst noch eine Idee?... verwundert dich die Status-Meldung nicht?

  • Zitat von "gede"

    verwundert dich die Status-Meldung nicht?


    Jetzt, wo du es sagst . Entfernt hast du das Paket aber nicht ?
    Ich meinte nicht die Web-Oberfläche, da QNAP hat noch einen zusätzlichen Web-Server (Apache).
    Wenn dieser nicht aktiviert ist, hast du auch keinen Zugriff auf phpMyAdmin.

  • Hallo Stefan,


    der Web-Server war tatsächlich ausgeschaltet, obwohl ich schwören würde das ich das kontrolliert hatte. *duck*


    Jetzt läufts natürlich :)


    Danke für die Hilfe