Timemachine Volume wird nicht mehr gefunden

  • Problem: Nach Umzug des Mac in ein WLAN wird das Backupvolume nicht mehr gefunden. Im LAN geht die Timemachine ohne Probleme.


    Vermutung: Es handelt sich um ein Netzwerkproblem des WLAN Routers mit dem Timemachine Volume da alle anderen Volumes des NAS gemounted werden können.


    Umgebung:
    NAS TS431 - Servername: NASTS431 – IP 192.168.178.38
    AFP an
    Timemachine aktiviert TMBackup auf DataVol1 (Timemachineuser und Password)
    DSL Anschluss über Fritzbox 7490 – IP 192.168.178.1 – Submask 255.255.255.0
    Netgear Router R6250 – IP 192.168.178.32 – Subnet 255.255.255.0
    Auf dem R6250 wird ein privates Netzwerk für die WLAN Clients erzeugt
    IP Adresse 192.168.1.1 – 255.255.255.0
    Der R6250 Router wird als DHCP Server verwendet


    Wenn der Mac über dir Fritzbox betrieben IP 192.168.178.45 läuft die Timemachine ohne Probleme. Die gesamte Initialsicherung 1TB wurde so durchgeführt.


    Wenn der Mac im WLAN hängt, erhält er eine private Adresse – IP 192.168.1.5.
    Der afp://NASTS431 kann problemlos im Finder gemounted und genutzt werden.
    Aber die Time Machine kann das Volume nicht mounten. Es erscheint die Fehlermeldung:
    „Time Machine konnte das Backup auf „NASTS431(TimeMachine)“ nicht abschließen.
    Das Backup-Volume konnte nicht gefunden werden. Vergewissern Sie sich, dass das Backup-Volume angeschlossen ist oder wählen Sie ein anderes Backup-Volume aus.“


    Die über afp://NASTS431 gemounteden Volumes werden als mögliche Backup Volumes in den Systemeinstellungen des Finders angeboten.


    Ich habe nicht herausfinden können wie man den Timemachine Volume über den Finder mounted.


    Als relativ neuer Benutzer des NAS verstehe ich nicht wirklich warum das nicht über das private Netzwerk funktioniert. Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen gegeben. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Frohe Ostern ....Peter

  • Als relativ neuer Benutzer des NAS verstehe ich nicht wirklich warum das nicht über das private Netzwerk funktioniert. I

    Was ist denn das private Netzwerk? Ich würde davon ausgehen, dass das Problem darin besteht, dass 2 verschiedene Adressbereiche verwendet werden - 192.168.178.X und 192.168.1.X


    In dem Netz braucht man doch keine getrennten IP-Bereiche. Die Fritzbox 7490 kann für Gäste ein W-LAN-Netz mit einem anderen IP-Bereich aufmachen, aus dem dann kein Zugrif auf das interne Netz möglich ist.


    Wenn alle Geräte, die im Netz laufen sollen, im gleichen IP-Bereich sind, wird es gehen.


    Was ist der Grund für diese komische Trennung?


    EDIT:

    Problem: Nach Umzug des Mac in ein WLAN wird das Backupvolume nicht mehr gefunden. Im LAN geht die Timemachine ohne Probleme.


    Genau da liegt also das Problem - die IP-Bereiche passen niocht, das Netz scheint nicht richtig konfiguriert. Im LAN geht es, weil Router, NAS, Rechner und TimeMachine im gleichen Subnetz sind.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Ne, lesen sie mal den ersten Post durch... das Problem des Threadstarters beschreibt genau das, was ich beschreibe. Vielleicht müssen Sie einen eigenen Thread straten, in dem dann auch ihre Infos drin sind? ;)

  • Was ist der Grund für diese komische Trennung?


    Da es ein großes Haus ist und die Fritzbox im Keller steht reicht das Netz nicht überall hin. Also hatte ich damals eine Netgearbox gekauft die per Default ein eigenes Subnetz aufbaut. Ohne NAS war das auch bisher kein Problem. Nachdem ich dies der Box abgewöhnt hatte war wieder alles gut.
    Problem wurde Mitte April gelöst. Dennoch herzlichen Dank für die Hilfe hier im Forum.