Windows 10 Technical Preview startet nicht

  • Hallo Miteinander!


    Hab seit gestern voller Stolz mein TS-251 in Betrieb :D


    Gleich auch mal eine W7 VM zum Test gemacht, funzt prima, bin begeistert.
    Nun wollte ich mal die W10 Preview testen.


    Neue VM erstellt, 2GB RAM, 15GB HDD, 1 Core. Windows OS, 8.1 ausgewählt da es am naheliegendsten ist
    Startlogo sehe ich noch, dann bekomme ich eine Fehlermeldung von W10:
    Your PC ran into a problem and needs to restart. We'll restart for you.
    If you'd like to know more, you can search online later for this error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED


    Hat's von euch schon jmd. zum Laufen gebracht?

  • Ja läuft ohne Probleme. Installation verlief ohne Probleme.


    Ist das Image korrekt und unbeschädigt? Und 15 GB halte ich für recht dürr. Für die heutigen OS würde ich etwas mehr Speicherplatz spendieren.

  • Ich gehe schon davon aus das das image korrekt ist. Hab es auf DVD gebrannt und da geht's auch ohne Probleme. Welche VM Parameter hast du?

  • Hi,


    die Suche über google ergibt nicht viel. Unter anderem habe ich dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=rpR4_SZjyzU allerdings kommt schrecki ja gar nicht auf den Desktop. Ich habe den Helpdesk von QNAP danach durchsucht, konnte aber leider nichts dazu finden. Habe jetzt die Entwickler angeschrieben und hoffe auf eine Rückmeldung.


    mfg
    Christian

  • Hallo zusammen,


    Habe mal kurz gegoogelt zur Festplattengröße -> win8.1(32Bit) mindestens 16GB / Win8.1 (64Bit) mindesten 20GB


    Vielleicht liegts da dran ...


    Gruß
    Motschi

  • Also doch... Muss ich der VM mal mehr Platz reservieren...
    Ich teste und geb bescheid!



    EDIT:
    auch mit größerer Partition kein Erfolg. :cursing:
    Hattet ihr auch die 64 Bit? Ich glaub ich Versuch die 32 Bit mal. Is ja prinzipiell egal. Die lag halt schon fertig runter geladen bei uns in der Arbeit ;)

  • wenn du win 10 installieren willst solltest du als Betriebsystemtyp "generisch" wählen, so lässt sich auch win 8.1 problemlos installieren


    ---EDIT---EDIT---EDIT---


    Ich hab's jetzt selbst ausprobiert, mit der Win10 64Bit ISO von der Microsoft Homepage.
    (4Cores, 4GB Ram, läuft aber auch mit nur einem Core und 2GB Ram)


    Mit Betriebsystemtyp "Win8.1" beim erstellen der VM -> funktioniert wunderbar!
    Mit Betriebsystemtyp Generisch -> Installation läuft normal durch, beim Neustart nach der Installation kommt (wie üblich) "Vorbereitung läuft", und das läuft ewig, nach einer halben Stunde hab ich's abgebrochen(dauert normal nur paar Minuten). Scheint also nicht zu funktionieren.


    Ich schätze das die 64Bit-ISO die du hast beschädigt ist. Also einfach noch mal laden ...

  • Wie ich schon vermutet habe, muss meine ISO auch beschädigt gewesen sein.


    Installation fehlerhaft: Von Chip runtergeladen (Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_10041)
    Installation fehlerfrei: Von Heise runtergeladen (Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_9926)


    Mit OS Windows 8.1 einwandfrei!

  • Das mit dem korrupten File hat mir QNAP heute auch so mitgeteilt, da lag die Vermutung von QNAP also doch richtig. Wie ich im Off Topic Bereich gelesen habe, scheint es dir aber nicht zu gefallen ;)


    Grüße
    Christian

  • Mal ne blöde Frage: warum laden viele ihre Software bei Chip, Heise o.ä. Anstatt direkt beim Hersteller???

  • Dann scheint es aber generell an der neuen Build zu liegen. Weil die 10041 auf DVD installiert auf einem Test Lenovo T61 einwandfrei!
    (Ja, T61, es läuft auch dort noch ohne Einschränkungen ;) )


    Dann hol ich mir die alte Build nochmal und zieh sie über die Update funktion hoch.
    Danke für eure Hilfe!

  • Update:
    Build 9926 erfolgreich installiert.


    Update auf 10041 bzw. 10049 schlägt fehl...


    Ich tendiere dazu zu sagen, das die neueren Builds generell nicht richtig laufen... zumindest auf meinem NAS. Evtl kommt mal ein Update für die Virtualization Station.
    Zum testen nehme ich weiterhin mein altes T61 ;) Hab mehrere Platten, da is gleich wieder auf "Produktivsystem" umgestellt ;)

  • Die aktuelle:


    Windows 10 Insider Preview (x64) – Build 10074 (Microsoft download!)


    scheint auch nicht zu laufen. Installation bricht immer wieder ab.

  • Zitat

    9926


    Das Build ist zu "alt" und muß zwangsaktualisiert werden ...
    es Startet sonst in ein paar Tagen nicht mehr und du muß alles komplett neu aufsetzen ...


    alle 4-stelligen Builds werde in den nächsten Wochen "zwangsaktualisiert" oder "abgeschaltet"

  • Zitat von "Hubert00"

    Die aktuelle:


    Windows 10 Insider Preview (x64) – Build 10074 (Microsoft download!)


    scheint auch nicht zu laufen. Installation bricht immer wieder ab.


    Bei mir das selbe Problem, die Iso habe ich von Microsoft selber schon 2 mal runtergeladen.
    Als Basis Betriebssystem bei der VM, habe ich Windows 8.1 ausgewählt.


    Leider kein Erfolg :(


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich habe noch die erste Windows 10 Preview 9926 auf meiner Qnap installiert.
    Diese läßt sich aber leider nicht aktualiseren, jedes Update schlägt fehlt :(


    Ist das bei euch auch so?

  • Mit dem Update der Virtualization Station auf v1.4.336 läuft bei mir jetzt auch die "Windows 10 Insider Preview (x64) – Build 10074" .


    EDIT I:
    Muss mich leider korrigieren. Setup lief diesmal zwar weiter aber nur die erste Phase. Nun hat er sich bei der "Sanduhr" aufgehängt... Werde weiter analysieren...


    EDIT II:
    Nach einem erzwungenem Neustart wurde die Installation doch noch erfolgreich abgeschlossen.