Div. Fragen zu Qnap TS-253 Pro und HDStation

  • Hallo zusammen,


    ich habe die ein oder andere Frage zu dem o.g. NAS in Verbindung mit XBMC bzw. Kodi:


    -kann man eine Fernbedienung an das NAS zur Steuerung des XBMC´s anschließen (z.B. mit USB-Dongle etc.)?


    -Unterstützt der HDMI-Anschluss die CEC-Funktionalität, um das XBMC mit der TV-Fernbedienung zu steuern?


    -wird DTS HD Master und Dolby True HD wiedergegeben?


    Vielen Dank für die Infos!

  • Hallo charlie,


    Zitat von "charlie5555"

    kann man eine Fernbedienung an das NAS zur Steuerung des XBMC´s anschließen (z.B. mit USB-Dongle etc.)?


    Kann ich leider nicht testen, sry.


    Zitat von "charlie5555"

    Unterstützt der HDMI-Anschluss die CEC-Funktionalität, um das XBMC mit der TV-Fernbedienung zu steuern?


    Hier scheint es so, also wäre dies nicht der Fall http://www.qnapclub.de/forum/v….php?f=46&t=33723#p192797 Bisher hatte ich davon noch nichts gehört bzw. war mir der Begriff auf nicht geläufig.


    Zitat von "charlie5555"

    wird DTS HD Master und Dolby True HD wiedergegeben?


    Anscheinend ja http://www.qnapclub.de/forum/v…4d9be27fd6a2a708ab#p56500


    Grüße
    Christian

  • Danke für die Antwort. Beim Einrichten von Kodi ist mir noch eins unklar. Wie binde ich den Filmordner, der auf dem NAS liegt korrekt als Quelle ein?


    Ich habe versucht, den Ordner als Windows SMB Freigabe einzubinden. Dann erhalte ich immer die Fehlermeldung 2 "Quelle ist nicht verfügbar"?!? Der SMB Dienst läuft selbstverständlich auf dem NAS. Gestern habe ich einen Raspberry PI 2 ebenfalls problemlos über SMB mit dem Ordner verbinden können in Kodi.


    Was mache ich falsch bzw. wie binde ich den Ordner korrekt ein?

  • Hi charlie,


    da gehst du wie folgt vor:


    1. Kodi starten
    2. In der schwarzen Menüleiste ganz rechts auf Optionen >> Dateimanager
    3. Quelle hinzufügen
    4. Auswahl "Netzwerkfreigabe hinzufügen ..."
    5. Server = IP Adresse eingeben / Benutzername + Kennwort eingeben


    etc.


    Ich glaube die weiteren Schritte bekommst du alleine hin ;)


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    danke für die Hilfe! So geht es, komisch das es über den SMB Punkt im Menü nicht geht. Egal, jetzt geht's :thumb:


    Viele Grüße

  • Zitat von "charlie5555"

    kann man eine Fernbedienung an das NAS zur Steuerung des XBMC´s anschließen (z.B. mit USB-Dongle etc.)?


    Theoretisch geht das, aber wegen zig verschiedenen Fernbedienungstypen und Tastaturlayouts ist davon für weniger erfahrene Nutzer abzuraten. Das ist ein meinen Recherchen zufolge ein richtiges Minenfeld.


    Einfacher geht es mit der QNAP-Fernbedienung RM-IR002, die direkt mit dem im NAS bereits eingebauten Empfänger verwendet werden kann. Diese Fernbedienung ist günstig (so um die 10 EUR), robust und einfach zu nutzen. Sie hat zwar nur die nötigsten Tasten, aber damit kommt man gut aus. KODI/XBMC lässt sich damit prima steuern.

  • Hi,


    die App´s sind in Betrieb, aber eine "richtige" Fernbedienung wäre mir für Kodi lieber. Die Qnap-FB habe ich gesehen, allerdings ist diese aufgrund weniger Tasten nicht so ganz optimal für Kodi. Ich habe mal eine Universal MCE-Fernbedienung mit USB-Infrarotsensor bestellt. Mal sehen was die kann.


    Schöne Ostertage Euch allen!

  • Zitat von "christian"

    Oh schade das die die App nicht gefällt, ich finde die ehrlich gesagt super


    Ich finde Qremote von der Funktionalität auch gut. Nur gibt es leider für Android-Tablets keine richtige Anpassung, weshalb die Smartphone-Darstellung nur hochskaliert wird und das ist nicht so richtig schön. Mit dem zusätzlichen Platz könnte man mehr machen.

  • Ja genau. QFile HD ist schon ein guter Anfang, aber es fehlen halt noch die restlichen Apps. Ich glaube es gibt auch schon QGet HD.

  • Zitat von "charlie5555"

    Danke für die Antwort. Beim Einrichten von Kodi ist mir noch eins unklar. Wie binde ich den Filmordner, der auf dem NAS liegt korrekt als Quelle ein?


    Ich habe versucht, den Ordner als Windows SMB Freigabe einzubinden. Dann erhalte ich immer die Fehlermeldung 2 "Quelle ist nicht verfügbar"?!? Der SMB Dienst läuft selbstverständlich auf dem NAS. Gestern habe ich einen Raspberry PI 2 ebenfalls problemlos über SMB mit dem Ordner verbinden können in Kodi.


    Was mache ich falsch bzw. wie binde ich den Ordner korrekt ein?


    Du nimmst root/share/FREIGABEORDNER/ denn wozu willst du übers LAN gehen, ich habe das bei meinem HS251 so gemacht und für den RAspi2 über NFS Freigabe


    (Videos hinzufügen > durchsuchen > root Dateisystem > share dann siehst du die lokalen Ordner, dann geht's auch ohne Netzwerk)


    DTS HD Master und Dolby True HD geht und seit KODI auch Atmos :)


    Neben der Standard Fernbedienung habe ich noch folgende http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o04_s00 mal am Qnap mal am Raspbeery Pi2

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Link ok, da keine Produktseite beim Hersteller zu finden ist!

  • Ich verwende auch die App unter Android allerdings ist die Steuerung sehr sensibel. Man kommt nur leicht wo an und es reagiert sofort und extrem schnell. Werde mir auch die Fernbedienung kaufen. Für ca. 9 Euro kann man das ruhig investieren. TrueHD usw funktionieren mit der TS-251 ohne Probleme Inzwischen.

  • Hallo,


    als Fernbedienung nutze ich für das komplette Heimkino eine Logitech Harmony 700.


    Damit lässt sich auch das NAS super bedienen, ich musste der Fernbedienung allerdings vorgaukeln das sie eine HS 251 bedient.
    Scheint so , als wäre der Logitech das TS 253 Pro nicht bekannt.
    Man kann es beim konfigurieren zwar anwählen, funktioniert aber nicht.


    So wie ich es nun habe geht alles so wie ich es möchte.


    Zusätzlich habe ich noch eine Logitech USB Funktastatur mit Touchpad, dort ist aber das Problem das soweit alles geht, nur bleibt immer das englische Tastaturlayout.
    Hoffe, das sich das nach einem Update auch erledigt hat.

  • Zitat von "napse"

    Damit lässt sich auch das NAS super bedienen, ich musste der Fernbedienung allerdings vorgaukeln das sie eine HS 251 bedient.
    Scheint so , als wäre der Logitech das TS 253 Pro nicht bekannt.


    Super, danke für den Hinweis!
    Ich hatte nämlich genau deswegen hier nachgefragt:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=34898


    Hat sich damit erledigt. Aber gut zu wissen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da die Harmony Software ja die TS-253Pro als bekannt hinzufügte.

  • Stimmt, man kann das 253 Pro zwar auswählen, funktioniert dann aber nicht.


    Darauf gekommen bin ich , weil ich ein paar Tage das HS 251 hatte, das lief mit der Logitech ohne Probleme.
    So geht's nun .