Datenrettung nach Qnap Ausfall

  • Hallo zusammen,
    Mein Qnap hat nach einer Woche das zeitliche gesegnet. Da ich gerade meine Daten umziehen musste gibt es entsprechend noch kein Backup. Der Grub Loader hat einen Treffer bzw. der interne Speicher mit der Linux Distribution wird nicht gefunden. Jedenfalls muss das Teil zurückgeschickt werden... Jetzt hab ich meine Patten hier und hätte gerne meine Daten wieder.... diese liegen auf v.a. einer der Platten.
    - Erstellt hatte ich einen neuen Speicherpool (Raid 1 mit einer Platte)
    - In diesem Speicherpool mehrere dynamisch Volumes erstellt
    - In diesem Volumes liegen die Daten
    Wenn ich die HDD an ein Linux System anschließe zeigt es mir mehrere Partitionen an. Die Partitionen (5Stück) werden als /dev/sdx erkannt. Einige kleinere Partitionen auch als ext3. Die große Partition mit 1,36TB wird mit dem Dateisystem "linux-raid" erkannt. Jetzt ist die Frage, wie ich wieder auf die Daten in diesem "linux-raid" zugreifen kann. Ich bin absolut verzweifelt. Die Daten sind doch auf der einen Festplatte drauf, jedoch habe ich auch nach stundenlager Recherche nicht gefunden, wie ich an meine Daten komme.
    Hat jemand eine Idee / einfache Anleitung (ich bin absoluter Ubuntu Newbie) wieder auf die Daten zuzugreifen? Ich wäre absout dankbar dafür!!!
    Viele Grüße,
    Franz

  • Zitat von "onkelsmily"

    gibt es entsprechend noch kein Backup.


    Das ist sehr schlecht.


    Zitat von "onkelsmily"

    - In diesem Speicherpool mehrere dynamisch Volumes erstellt


    Nach meinem Wissensstand gibt es zur Zeit bei der SMB-Firmware keine Möglichkeit die Daten aus einem Volume zu retten. :(

  • Wirklich?! Das wäre der Worst Case... auf den Platten ist echt ALLES!!! Ich bekomme grad immer mehr einen Hals auf QNAP.... v.a. bei dem Preis!
    Würde es ggf. helfen die Platten wieder in ein QNAP System einzusetzen... ich meine prinzipiell müssten die Daten doch einfach irgendwo auf dem Datenträger geschrieben sein... warum kann man die nicht wieder auslesen...!?

  • Wenn du ein baugleiches NAS hättest, sollte es kein Problem sein.


    Ob QNAP oder nicht, ein Backup sollte man schon haben
    und selbst neue Festplatten können nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben.

  • Ja, das ist mir schon klar. Normalerweise hab ich auch ei Backup. Das QNAP System ist nur grad zum ungünstigsten Zeitpunkt gestorben.... und auch hier weiß ich nicht woran das liegt. Bei einem neuen baugleichen System hab ich die Befürchtung, dass dieses die Platten dann auch gerne formatieren möchte....

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Zitat von "onkelsmily"

    Wirklich?! Das wäre der Worst Case... auf den Platten ist echt ALLES!!! Ich bekomme grad immer mehr einen Hals auf QNAP.... v.a. bei dem Preis!


    Nixda. Für Datensicherheit ist grundsätzlich der User verantwortlich, mit Hardwareausfällen jeder Art muss man jederzeit rechnen, das ist Allgemeinwissen, seitdem es elektronische Datenspeicherung gibt. Natürlich ist es unangenehmer den Zorn im Schadensfall auf sich selbst richten zu müssen, aber nur dort gehört er hin.


    Die zwingende Notwendigkeit von Backups predigen wir hier mehrmals täglich rauf und runter, schade, dass Du erst jetzt in unser Forum kommst:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    Eine Systemmigration auf einen funktionierende NAS ist hier imho jetzt die Methode der Wahl und sollte bei penibler Einhaltung der in der Bedienungsanleitung genannten Schritt-für-Schritt Vorgehensweise auch funktionieren, sofern die HDDs nicht technisch oder logisch durch den NAS-Defekt in Mitleidenschaft gezogen wurden: --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/system_migration.htm


    GLG GBD

  • Hallo
    Ich will mich nicht über die Notwendigkeit von Backups belehren lassen - die Notwendigkeit von Backups ist mir durchaus bewusst. Leider bin ich im aktuellen Fall nicht dazu gekommen überhaupt ein Backup anzufertigen, da der Qnap so schnell und ohne Vorwarnung ausgefallen ist. Die Platten habe ich zur Datenmigration benötigt.


    !!! Ich suche eine konstruktive Lösung für mein Problem !!!
    Also hat jemand eine Idee, wie man wieder an seine Daten kommt...?

  • Dann verkneif Dir auch bitte das Geschimpfe auf QNAP und die Ausreden, warum kein Backup vorhanden ist, beides trägt nichts zur Lösung bei.


    Hier nochmals die Lösungsmöglichkeit, und zwar die einzige:

    Zitat von "GorillaBD"


    Eine Systemmigration auf einen funktionierende NAS ist hier imho jetzt die Methode der Wahl und sollte bei penibler Einhaltung der in der Bedienungsanleitung genannten Schritt-für-Schritt Vorgehensweise auch funktionieren, sofern die HDDs nicht technisch oder logisch durch den NAS-Defekt in Mitleidenschaft gezogen wurden: --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/system_migration.htm


    GLG GBD

  • Danke!
    Ich hoffe mal dass ein werde es probieren. Der neue QNAP ist schon bestellt.
    Laut Tabelle müsste ich so ja den Speicherpool (der einen Platte mit den Daten) mit den Volumes die ich auf einem TS-651 erstellt hab auch auf einem TS-251 wiederherstellen können. Ich hatte in dem TS-651 mehrere Platten, die aber logisch nicht miteinander verknüpft waren.... oder braucht es zwingend genau die selbe Konfiguration?


    P.S.: Die "Meckerei" ist nur mein Unmut darüber, dass ein teures Qualitätsprodukt schon nach so kurzer Zeit versagt. Das ist einfach ärgerlich :?

  • Zur Beantwortung dieser Frage bräuchten wir die genaue Konfiguration der 651:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    Grundsätzlich versteht man unter einer Systemmigration, dass ALLE alten Platten gleichzeitig in ein LEERES neues Gehäuse migriert werden, und zwar genau in die vorherigen Slotplätze, also in gleicher Reihenfolge. Will man hiervon abweichen, ist höchste Vorsicht angesagt, weil sonst u.U. der Migrationsprozess nicht oder unerwartet abläuft.


    GLG GBD



    P.S.
    Pech kann man immer haben. Ich habe 7 QNAPs, einige seit Jahren oder gebraucht erworben und noch keine Hardwareausfälle auf der Gehäuseseite.

  • Zitat von "onkelsmily"

    Hat jemand eine Idee / einfache Anleitung (ich bin absoluter Ubuntu Newbie) wieder auf die Daten zuzugreifen? Ich wäre absout dankbar dafür!!!


    Dann würde ich dringend von jeglichen Experimenten mit Fremdsystemen (Ubuntu) abraten. Ein einziger falscher Schreibzugriff auf die Platte schickt deine Daten ins Nirvana. Dann hast du auch keine Chance mehr, diese in einem baugleichen NAS zurückzuholen.

  • Hi,
    mit UFS Explorer Standard Access sollte man es probieren.
    In der Testversion kann man alles anschauen und runterladen (begrenzte Dateigrösse) und das mit vollem Sataspeed. Geht mit Access natürlich nur, wenn das Dateisystem noch Okay ist. Sonst braucht man UFS recovery.
    Einfach ausprobieren. Kaputt machen kann man nix. UFS Access ist ReadOnly
    http://www.ufsexplorer.de/download.php?prod=sa&os=win
    In der Vollversion kann man dann beliebiege Dateigrösse.


    Bei den Raid 1 Platten meiner TS-231 hat das einwandfrei funktioniert.
    Einfach die Platte am PC anschliessen und los geht es.
    Ich konnte sogar sämtliche Dateien der 5 Parties runterladen.
    Grüße

  • Hallo!
    Kurzer Statusbericht... der neue NAS (auch ein TS-651) ist eingetroffen. Habe die Platten reingeschoben und musste nicht einmal das System migrieren. Er hat System und Daten gleich ab Start gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Hardware baugleich ist. Ergo hat es beim alten System ziemlich sicher die Hardware oder das integrierte Linux zerschossen... warum auch immer.
    Glück gehabt... Backup läuft...
    Danke und Gruß!

  • Zitat von "onkelsmily"

    Habe die Platten reingeschoben und musste nicht einmal das System migrieren. Er hat System und Daten gleich ab Start gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Hardware baugleich ist.


    Das ist korrekt.
    Vielleicht nochmal in das Systemereignisprotokoll schauen, ob dort unterschiedliche Firmwareversionen auf der NAS und auf den HDDs angemeckert werden.


    GLG GBD