Raid 1, 5 Backup Frage an alle

  • Was mich hier im Forum wundert ist das gefühlt 99% Raid5 oder Raid1 nutzen, deshalb mal eine allgemeine Frage.


    Braucht Ihr alle Ausfallsicherheit :shock: ? die zusätzlichen Platten benutze ich lieber für ein Backup :thumb:

  • Hallo,


    So extrem ist das nicht. Ich habe dazu auch mal vor einiger Zeit eine Umfrage gestartet :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=25454


    Ich persoenlich brauche die Ausfallsicherheit nicht und habe auch eine Sammlung von Platten verschiedener Groessen, sodass ich diese auch nicht sinnvoll in einem RAID zusammenfassen koennte.
    Nur meine beiden 3TB WD Greens liefen anfangs (da hatte ich von diesem Thema auch noch keine Ahnung) in einem RAID1. Da die beiden inkompatiblen Platte hier aber nach einigen Monaten Probleme machte, habe ich das RAID zugunsten von Einzeldisks aufgeloest.


    Inzwischen habe ich mit meinen zwei 3TB WD Reds auch gute RAID-faehige Platten, jedoch sehe ich in meinem Anwendungsfall keinen Sinn fuer ein RAID.

  • Ich persönlich schätze den Vorteil eines großen Volumes bei Raid5.
    Schließlich geht es nicht nur um die Ausfallsicherheit.
    Ich muss mir keine Gedanken machen, wo ich welche Daten untergebracht habe und wo noch wieviel Platz ist.
    Darüber hinaus muss ich nicht gleich ein Backup bemühen, wenn mal eine Platte aufgibt.
    Das ist bei mir allerdings erst einmal (Eigenverschulden) aufgetreten.
    Neue Platte rein, Rebuild abgewartet und fertig ist die Laube.
    Ich verwende ausschließlich NAS-Platten von WD und halte trotzdem Backups (für Gerätedefekte) vor.

  • Gut, dann schlage ich mal eine Bresche für alle "Nicht-Schattenparker" ;) Wer bremst, verliert...ich fahr RAID 0. Ok, ich geb zu, auf meinem 412er 2x 2 Platten je ein Verbund, damit es beim Ausfall nicht alles erwischt, aber bei mir ging's rein um Performance. Da ich ein ARM NAS habe, würde hier ein Rebuild Äonen dauern. Aber es sei hinterher geschickt, dass ich nicht ganz ohne Fallschirm unterwegs bin. Ich habe ein Komplettbackup auf externen USB-Disks, welches ich regelmäßig auffrische, jenachdem wieviele Daten (bzw. welche wichtigen Daten) sich verändert haben.

  • Ich habe 2 * 4 GB WD-Red im Raid 0 und als Backup eine 8 TB Seagate am TS119 :) will mir auch keine Gedanken machen über zig Freigaben

  • Wobei dein Rebuild mindestens genau solange oder länger als das zurückschreiben des Backups benötigt

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zum Einen nicht bei aktiviertem Bitmap und zum anderen sind die Daten dabei zur Not trotzdem verfügbar. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zum Einen widerspreche ich Dir dabei entschieden, zum Anderen muss ich mich darum halt nicht kümmern.
    Dein Raid0 mag für 2bay-NAS ganz passabel sein, bei 4bay, 5bay, 8bay oder mehr ist dem nicht mehr so.
    Da kommst Du mir nicht mehr mit "einem" großen Volume. :tongue:


    Auf meiner 219P (Testschlampe) fahre ich allerdings auch ein Raid0, auf der TS-120 sogar gar kein Raid. :tongue:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ich kann mir auch ein Volumen von 16 TB vorstellen :D egal wie viele Bays hat, nichts mit einem großen Volumen zu tun.
    In deinem vorherigen Post habe ich gelesen das du dir mit Raid5 keine Gedanken machen brauchst, schau Wikipedia dort wird alles erklärt :tongue:

  • Zitat von "Unrealswebmaster"

    In deinem vorherigen Post habe ich gelesen das du dir mit Raid5 keine Gedanken machen brauchst, schau Wikipedia dort wird alles erklärt :tongue:


    Wenn Du mich schon zitieren möchtest, dass lies es auch richtig. Ich schrieb:

    Zitat von "GreyAngel"

    Ich muss mir keine Gedanken machen, wo ich welche Daten untergebracht habe und wo noch wieviel Platz ist.


    Ein Backup halte ich dennoch vor. Auf Wikipedia brauchst Du mich nicht hinzuweisen. Dafür mache ich den Job zu lange.


    LG