TS-870 RAID5 8xHD Kein Volume mehr

  • Moin Leute, hab ein dringendes Problem wobei ich eure Hilfe brauche.
    Habe das NAS QNAP TS870 Pro mit 8x4TB HDs. Dieses NAS wollte ich nutzen um unter anderem Kundenimages abzulegen und um meine wichtigen Dateien über die QNAP-Cloud und die entsprechenden Programme für PC und Android-Handys nutzen zu können.


    Es hat auch alles bis zu dem Zeitpunkt funktioniert, bis ich über die Cloud das Gerät Heruntergefahren habe. Danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten. Ich kann mich zwar immer noch über das Web-Interface anmelden aber wie im Bild zu sehen werden mir keine Volumes angezeigt.


    Ich habe versucht mich ein wenig schlau zu machen und habe irgendwo gelesen, dass man über PuTTY sein Volume wieder herstellen kann.
    Dafür bräuchte ich eine Step-by-Step anleitung.


    Die bisherigen Anleitungen die ich gelesen habe bezogen sich immer auf RAID1 nicht aber auf RAID5, oder sich schlugen vor alle Festplatten rauszunehmen und nacheinander wieder reinzutun.


    Also bitte helft mir!!!
    Danke im Voraus.

  • Du hast die FW4.0.5 drauf und das NAS offen im Internet? :shock:
    Hattest du denn wenigstens den ShellShock-Fix aufgespielt?


    Irgendwelche Meldungen im System-Log?
    Merkwürdige neue User in den Berechtigungseinstellungen aufgetaucht?

  • Hast du schonmal einen soft reset versucht?
    Dabei werden alle Einstellungen auf standart zurückgesetzt, die Dateien aber beibehalten. Somit sollte theoretisch dein gesammtes Volumen wieder einsehbar sein.
    Ich hatte ein ähnliches problem bei einem neuen Nas von Qnap. Plötzlich war das gesammte Nas nicht mehr erreichbar. Nach loggin war schluss.
    Soft Reset half.


    http://qnapsupport.net/?page_id=722