RAID5 - Gesamtgröße so richtig???

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier - bitte zerreißt mich nicht gleich!
    Habe schon einige Themen hier gelesen, aber eine Antwort für meine Frage habe ich nicht gefunden.
    Das Problem scheint es aber schon gegeben zu haben.
    Also frage ich einfach mal.
    Ich habe seit ein paar Tagen ein TS-421, per Cloud-Key installiert und war der Meinung (abends gegen 23:55) alles hat geklappt.
    Etwas gewundert habe ich mich schon, das 4x4TB-Platten in ca. 45 Minuten initialisiert, formatiert und als RAID5 eingerichtet wurden.
    Gestern dann versucht auf die durch das System eingerichteten Freigaben zu kommen, geht nicht, mit keinem admin und keinem Passwort.
    Dann in die Datenträgerverwaltung geschaut, und siehe da,... Status des RAIDs "nicht aktiv". Auch die Größe fand ich etwas seltsam, Gesamtgröße: 10998,25 GB, Freie Größe: 10997,48.
    Ins Log geschaut, irgendwas schien mit der 1. Festplatte nicht zu stimmen, obwohl sie mir als Datenträger mit "GUT" angezeigt wurde.



    Also Mut zur Lücke, das NAS war ja grad neu aufgesetzt und noch keine Daten drauf.
    Herunterfahren, Festplatte 1 raus und neugestartet.


    Dann Festplatte wieder rein, gestern Nacht und den heutigen Tag RAID5 gebaut.


    Es scheint jetzt auch alles ok, der Zugriff auf die Standard-Freigaben funktioniert.
    Nur die Gesamtgröße wundert mich etwas.


    Bleiben von 4x4 TB im RAID5 wirklich nur soo wenig übrig???


    Bitte helft mir!


    MfG


    OnkelJo

  • Hallo dr_mike,


    danke für die schnelle Antwort.
    Den Beitrag habe ich vorher nicht gefunden!


    Naja, 10 TB sollten ja auch erstmal ne Weile reichen ;)


    Wichtiger ist, dass jetzt mit dem neuen NAS alles ok scheint.


    Dank und Gruß


    OnkelJo