TS-101: "verwaiste" Ordner löschen

  • Wenn ich über das Web-Interface einen kompletten Share lösche, verschwindet er bekanntlich nicht wirklich - er lässt sich auf den für "Normaluser" vorgesehen Wegen (Web-Dateimanager, Windows Explorer, FTP / WinSCP ...) nur nicht mehr anzeigen. Der eigentliche Ordner einschl. aller enthaltenen Dateien (!) besteht aber weiter - und beansprucht still und heimlich Speicherplatz. Steht, wie so vieles, natürlich nicht im Handbuch ...


    Ich habe leider etliche dieser "verwaisten" Ordner und wüsste gerne, wie ich sie und die enthaltenen Dateien endlich dauerhaft löschen kann.


    Also (vermutlich) per Telnet über Port 13131 mit meiner TS-101 verbinden, als "administrator" einloggen ... und dann? In welche Verzeichnisse muss ich welchseln und welche Befehle brauche ich, um alle früheren Freigaben zu sehen und die nicht mehr benötigten Ordner / Dateien zu löschen? (Wie man sieht, bin ich mit Linux-Logik nicht vertraut ... - und möchte mir natürlich durch Trial & Error nicht mein System zerschießen!)


    Danke schon mal ...!

  • Hi mango.
    Also so richtig kann ich Dir leider nicht folgen. Ich probiere es aber mal zu rekonstruieren. ;)
    Also Du löscht ein Share, und bekommst Diesen nicht mehr via SMB, FTP, etc. angezeigt.
    Du vermutest aber, das der Share inkl. Dateien nicht gelöscht ist. Wenn es sich dabei um ein Standart Verzeichnis wie z-B. Qweb handelt, bekommst Du den natürlich noch im webif angezeigt.


    Am besten Du schaust einfach mal auf das Gerät drauf.
    Logge Dich am besten mal via SSH auf Dein NAS und kontrolliere das.
    1) Download eines SSH Clients (Nur wieder einmal für Windows Anwender nötig... *g*)
    Den bekommst Du hier: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe


    2) IP NAS eingeben, benutzer = admin, login mit Deinem Kennwort.


    3)

    Code
    ls -l /share


    Dann bekommst Du alle Verzeichnisse angezeigt, die sich im /share befinden.
    Mit einem:

    Code
    ls -l /share/Qweb


    Bekommst Du alle Unterverzeichnisse/Dateien des share/Qweb Verzeichnisses aufgelistet.


    Löschen kannst ein Verzeichnis mit:
    rm -R /pfad/Verzeichnis
    Note: Du solltest schon haar genau wissen, was Du da eigentlich löscht!


    Beenden via

    Code
    exit


    Viel Erfolg!

  • Hallo Terz, danke für deine Mühe!


    Vorweg, ich habe eine TS-101, da hilft SSH nix - auf die TS-101 kommt man nur per Telnet, wenn die neuste 2.3.0-Firmware läuft (oder die Telnet-Variante früherer Versionen). Und einen Telnet-Client bringt Windows immerhin mit - ich nutze aber trotzdem Putty.


    Inzwischen bin ich selber etwas schlauer und versuch mal zu erläutern, worum es geht:


    Zum Problem:


    Wenn ich über die Web-Oberfläche (WebGui) eine neue Netzwerk-Freigabe (Share) erstelle, wird ja standardmäßig ein dazugehöriger Pfad neu angelegt (also der tatsächliche Speicherort der Daten). Lösche ich den Share später, entferne ich damit aber nur die Freigabe - die ursprünglich angelegten Verzeichnisse mit allen Daten sind noch weiter auf der Festplatte im NAS vorhanden. Das dürfte vielen "einfachen" Anwendern so nicht klar sein - und war es mir jedenfalls lange Zeit nicht!


    Man sieht diese Verzeichnisse ja auch nicht mehr im Windows Explorer oder über FTP oder den Web-Dateimanager - die Daten schlummern vom "Normalanwender" verborgen im Dunkeln des NAS. (Es sei denn, er erstellt eine neue Netzwerk-Freigabe mit der Option "Pfad manuell eingeben" und wählt per "durchsuchen" den vorher verwendeten Zielpfad - dann sind die Daten im neu angelegten Share natürlich wieder sichtbar).


    Ein Beispiel:


    1. Ich erstelle über das Web-Interface > Netzwerkfreigabe-Verwaltung die Netzwerk-Freigabe namens "Test". Das NAS erstellt mir dazu den Pfad /share/Test, und ich sehe den Share (sofern entsprechende Benutzerrechte da sind) z.B. im Windows Explorer per SMB, per FTP usw. Den Share fülle ich sodann mit Daten. Später lösche ich ihn. Damit verschwindet /share/Test, ich kann den Ordner auch nirgends mehr sehen, die eigentlichen Daten sitzen aber weiterhin in /share/HDA_DATA/Test.


    2. Jetzt erstelle ich, wieder im Web-Interface, erneut eine Netzwerk-Freigabe namens "Test" (Option: Pfad automatisch erstellen). Das NAS legt nun erneut /share/Test an, speichert die dazugehörigen Daten aber in /share/HDA_DATA/Test0 (denn /share/HDA_DATA/Test gibt es ja schon).


    3. Ich möchte meine Netzwerk-Freigabe "Test" jetzt umbenennen. Also in der Netzwerkfreigabe-Verwaltung "Test" auf der Liste markiert, Eigenschaften geklickt und "Daten" als neuen Namen gewählt.): aus /share/Test wird /share/Daten und die Daten sitzen unter /share/HDA_DATA/Test0.


    4. System-Crash. Ich schließe die Festplatte extern an ein funktionierendes NAS an oder mounte sie auf meinem Windows-PC. Ich sehe folgende Ordner:
    - Daten >>> leer! *schreckaugenkrieg*
    - Test >>> enthält irgendwelche uralten Schrott-Daten! *nochgrößereschreckaugenkrieg*
    - Test0 >>> da sind ja meine Dateien aus dem Share "Daten" *durchatme*


    Es macht also durchaus Sinn, nach dem Löschen eines Shares auch die dazugehörigen Pfade zu entfernen, und das geht in der TS-101 nur per Telnet im NAS-eigenen Dateisystem. (So übersichtlich das Web-Inteface aussieht, so unzulänglich und murksig ist es leider auch!)


    So löscht man Verzeichnisse bzw. Daten auf der TS-101, für die keine Freigaben mehr existieren:


    1. Netzwerk-Papierkorb deaktivieren: Systemwerkzeuge > Netzwerkpapierkorb.


    2. Check: erlaubt Firmware Telnet-Zugriff? (s.o., ggf. Firmware-Update)


    3. Per Telnet mit dem NAS verbinden (z.B. mit Putty.exe oder unter Windows Start > ausführen > telnet


    4. verbinden mit Host-Adresse des NAS (Name oder IP) über Telnet-Port: 13131


    5.

    Code
    login: administratorpasswort: <Admin-Passwort>


    (administrator klein schreiben!)


    6.
    Man landet auf dem NAS im Verzeichnis /root. Nützliche Befehle:


    cd / wechselt ins Hauptverzeichnis
    cd /share wechselt zum Verzeichnis share
    cd .. wechselt in's übergeordnete Verzeichnis (Leerzeichne nach cd!)
    pwd zeigt an, wo man sich gerade befindet
    ls zeigt Inhalt des Verzeichnisses an
    ls -la zeigt Inhalt des Verzeichnisses detailliert an
    rmdir Test löscht Verzeichnis Test (nur für leere Verzeichnisse!), wenn man sich im übergeordneten Verzeichnis befindet
    rmdir "meine Daten" löscht leeres Verzeichnis meine Daten (mit " einschließen, da ein Leerzeichen im Namen enthalten ist)
    rm -rf ./Test löscht ab hier (./ = in tieferen Ordnern vom Standpunkt aus) das Verzeichnis Test einschl. aller enthaltenen Daten und Unterverzeichnisse ohne Rückfrage (f).


    Also, um im obigen Beispiel das Verzeichnis "Test" einschl. enthaltener Daten zu löschen, nachdem man über das Web-Interface bereits die Netzwerk-Freigabe gelöscht hat:



    Code
    cd /share/HDA_DATAlsrm -rf ./Testlsexit


    "ls" dient nur zum "gucken", ob der Ordner auch da ist und dann weg ist ;) ... wer sich seiner Sache 100% sicher ist (wer ist das schon ....) kann natrürlich statt des Ganzen auch gleich das hier machen:


    Code
    rm -rf /share/HDA_DATA/Test


    Wie schon gesagt müssen die Namen der eigentlichen Verzeichnisse unter /share/HDA_DATA nicht den Freigabenamen unter /share entsprechen! Also vor dem Löschen genau schauen, was drin ist ;)


    Ich hab bei mir jedenfalls erstmal aufgeräumt, Kellerleichen beseitigt und 100MB freigeschaufelt :)