NAS Kleinunternehmen mit Backup über VPN

  • Hallo,


    ich hoffe sehr, dass ihr mir hier helfen, mich bestätigen oder auch belehren könnt.
    Ich suche primär eine in Bentzung einfache (da automatisierte) Backuplösung für mein kleines Büro. Dort gibt es einen Windowsserver (nur Win7) mit Raid1 Betrieb. Um vor Brand, Diebstahl etc. zu schützen suche ich eine externe Lösung. Externe Platten (z.B. über RDX) wollte ich vermeiden, nehme ich aber als Alternative wenn meine Idee blödsinnig ist.
    Im Büro ist eine Fritzbox 7390 als Router eingesetzt.


    Die Idee ist eine Fritzbox auch für zu Hause anzuschaffen (gleicher Hersteller mag sich wahrscheinlich lieber) und die beiden Boxen irgendwie über einen VPN-Tunnel miteinander zu verbinden. AVM bietet da wohl einen eigenen kostenlosen Dienst an damit die sich trotz wechselnder IP-Adresse wiederfinden. Das finde ich elegant damit nicht ein externer Dienstleister ständig Infos über die IP-Adressen dieses Netzwerks erhält. Dann soll mit der Windows eigenen Backup Software (oder einer eigenen von QNap) der Inhalt des Servers (nachts) auf die NAS zu Hause gesichert werden. Oder sycronisiert man den Inhalt von Laufwerken um den Datenstrom niedrig zu halten und wenn ja mit welcher Software?
    Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die NAS zu Hause wohl irgendwie direkt mit der IP-Adresse im VPN-Tunnel Netzwerk ansprechen.
    Die Verbindung wird hoffentlich ausreichen Aber wichtig ist mir letztlich ob das furchtbar zu konfigurieren ist mit den Fritzboxen und ob es sicher ist ..


    Nebenbei hätte ich nichts dagegen, wenn das NAS gleichzeitig aber irgendwie separat ein Backup der Daten von meinem HeimPC und der Raumfeldbase(einem Mediaserver) zu Hause macht. Mehr als Backup verlange ich gar nicht.


    Geht das so? Wenn ja, muß ich was beim Kauf des NAS beachten, hat jemand von Euch sowas bei sich laufen? Ich dachte an das QNAP 231, 251 oder 253. Auch da sollen zwei Platten (wie im Server im Büro) im Raid1 laufen.


    Nicht hauen, ich bin in Sachen NAS und VPN ein blutiger Anfänger und wurde mit unspezifischen Infos (da ich mangels Kenntnisse nicht ordentlich suchen kann) aus dem Netz schon halb erschlagen.


    Herzlichen Dank im Voraus für alle die mir helfen.


    Schöne Grüße an alle im Forum


    Philipp

  • Moin
    ja, ist dann die eigene Normale IP über den Tunnel


    Zitat von "PhilippK"


    Die Idee ist eine Fritzbox auch für zu Hause anzuschaffen (gleicher Hersteller mag sich wahrscheinlich lieber) und die beiden Boxen irgendwie über einen VPN-Tunnel miteinander zu verbinden.


    Grundsätzlich geht das,... zwischen zwei FritzBoxen wäre je nach DSL Anschluss (upload) die maximale Geschwindigkeit ungefähr 7-8MBit. Damit ist die FritzBox dann voll Ausgelastet.



    Zitat von "PhilippK"


    AVM bietet da wohl einen eigenen kostenlosen Dienst an damit die sich trotz wechselnder IP-Adresse wiederfinden. Das finde ich elegant damit nicht ein externer Dienstleister ständig Infos über die IP-Adressen dieses Netzwerks erhält.


    Na Du bist mir ja nen Lustiger,.... AVM ist dann kein externer Dienstleister,.... oder wie :mrgreen:


    Zitat von "PhilippK"


    Dann soll mit der Windows eigenen Backup Software (oder einer eigenen von QNap) der Inhalt des Servers (nachts) auf die NAS zu Hause gesichert werden. Oder sycronisiert man den Inhalt von Laufwerken um den Datenstrom niedrig zu halten und wenn ja mit welcher Software?


    Kannste ne externe SW nehmen oder was eigenes von QNAP,... is wumpe


    Zitat von "PhilippK"


    Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die NAS zu Hause wohl irgendwie direkt mit der IP-Adresse im VPN-Tunnel Netzwerk ansprechen.

    Ja


    Zitat von "PhilippK"


    Aber wichtig ist mir letztlich ob das furchtbar zu konfigurieren ist mit den Fritzboxen und ob es sicher ist ..


    ist nicht besonders schwierig,.. und hinreichend sicher ist es auch wenn mann sich an ein paar Regeln hält


    Zitat von "PhilippK"

    Nebenbei hätte ich nichts dagegen, wenn das NAS gleichzeitig aber irgendwie separat ein Backup der Daten von meinem HeimPC und der Raumfeldbase(einem Mediaserver) zu Hause macht. Mehr als Backup verlange ich gar nicht.
    Geht das so?


    ja


    Zitat von "PhilippK"

    Wenn ja, muß ich was beim Kauf des NAS beachten, hat jemand von Euch sowas bei sich laufen? Ich dachte an das QNAP 231, 251 oder 253. Auch da sollen zwei Platten (wie im Server im Büro) im Raid1 laufen.


    Ja ich, Backuppe über VPN auf eine 110 - Für ne Backuplösung reicht eine 231 aus. Raid 1 ist nicht notwendig

  • Hallo Phillip,


    ich würde Dir empfehlen, diesen Artikel zu lesen und anschließend den Wert Deiner Daten in Ruhe beurteilen.


    Grundsätzlich ist Deine Idee schon mal sehr gut!
    Ein ortsverlagertes Backup bietet deutliche Vorteile und Erlaubt auch bei Diebstahl, Brand etc. weiterhin auf die Daten zuzugreifen.
    Aus persönlicher Überzeugung würde ich Dir jedoch empfehlen, diese von Dir angestrebte Lösung nicht mit den FBoxen zu realisieren! Bitte nciht falsch verstehen, die Fboxen sind ohne Zweifel Ihr Geld wert, da sie jedoch 100tausendfach eingesetzt werden, sind sie in der Tat "anfälliger" bzw. als Ziel beliebter. Dies wäre für mich in einer Produktivumgebung ein "No Go!".
    Ferner solltest Du dir bei dem Unterfangen proffessionelle Hilfestellung leisten, denn bei Geschäftsdaten ist jede "Frickelei" das potenzielle Ende Deines Unternehmens.


    Grundsätzlich ist jedoch den Ausführungen von Bladekiller nichts hinzuzufügen ;)
    Grüße
    Jody