ISO-Datei mit XBMC abspielen

  • Guten Abend,


    ich habe eine ISO-Datei, die ich gerne in XBMC abspielen möchte. Wenn ich (Standard-Skin) ins XBMC gehe und mich durch die Ordner zum Ziel begebe, so zeigt mir der Ordner keinen Inhalt an. Was muss ich machen, damit hier eine ISO-Datei erkannt wird? Aktuelle Firmware auf dem QNAP TS451 ist 4.1.2, HybridDeskStation: 2.0.20, XBMC: 13.2.22.


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

  • Ja, ich wüßte sonst keinen anderen Weg. Übringens werden über diesen Weg auch keine M4P und M2TS-Dateien abgespielt. Im Ordner sind diese Dateien nicht vorhanden.

  • Also das "nicht Qnap" XBMC 13.2 kann auf jeden Fall iso Dateien abspielen. Habs noch auf einenm Testrechner. Ich finde auch nichts, wie man das verhindern könnte.

  • Ich weiß, darum frage ich auch hier nach, weil das QNAP eigentlich auch die Funktion anbieten sollte. Bei einem auf Windows installierten XBMC wird die ISO-Datei von einem verknüpften Programm (VLC, MPC) abgespielt.

  • Also bei mir geht das Abspielen von ISO direkt in XBMC (ohne externen Player). Ich habe mir ein weiteres Video-Verzeichnis hinzugefügt (nicht unter Multimedia) und kann dann per Videos->Dateien alle Videos und auch das ISO-Image darin sehen und auswählen. Lediglich das DVD-Menü war schwarz, aber das kann auch an der DVD-Machart gelegen haben. Die Filme darauf liefen aber ohne Probleme, nachdem ich blind im unsichtbaren Menü was ausgewählt hatte. Unter XBMC-Windows wurde das Menü dagegen angezeigt.

  • Geht bei mir nun auch, aber nicht unter der von QNAP geänderten Oberfläche des XBMC. Wenn die Oberfläche auf Standard (Confluence etc.) umgestellt wird, erscheinen die Ordner und das Menü bzw. die Stream-Dateien sind abrufbar. Dies funktioniert auch mit Kodi problemlos.

  • So wie ich das verstehe, greift bei Auswahl der "QNAP XBMC Bedieneroberfläche" gar nicht die XBMC- oder Kodi-Engine auf die Daten zu, sondern man wird auf die QNAP-eigenen Stations verlinkt.


    Die sind bei mir aber beispielsweise gar nicht aktiv, deswegen komme ich an der Stelle gleich erst gar nicht weiter.


    GLG GBD