Externes Gerät - Verschlüsselung - Win7

  • Hallo zusammen,


    an meiner QNAP habe ich eine externe Festplatte angeschlossen. Diese habe ich verschlüsselt. Nun möchte ich diese verschlüsselte Festplatte an meinem Win7-Rechner öffnen. Brauche ich dafür eine besondere Software, damit diese, zusammen mit meinem Schlüssel, die Daten sichtbar macht?


    Danke.

  • Bei mir funktioniert es.


    Da ich jetzt einige Stunden auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem war und es letztendlich hinbekommen habe, dachte ich, ich lass euch daran teilhaben. Also...


    Ich hab eine externe Festplatte als Backup-Platte mit ext4-Dateisystem am NAS hängen und im QTS AES-256-verschlüsselt formatiert (und ein Passwort eingegeben und/oder ein Keyfile erstellt)


    Um die Platte am Windows 7 Laptop mounten zu können, hab ich Ext2fsd (http://sourceforge.net/project…Ext2Fsd-0.62.exe/download) installiert, da die Software Dateisystem-Treiber für die Linux-Dateisysteme (ext3, ext4, ...) für Windows enthält.
    Da FreeOTFE nicht-signierte Treiber bereitstellt, musste ich mein Windows in den Testmodus setzen. Dazu müsst ihr die Konsole mit Administratorrechten öffen (Start -> Ausführen -> "cmd" -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen) und folgendes eingeben:

    Code
    bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON


    Dann den Computer neustarten.


    Danach hab ich FreeOTFE als Administrator installiert (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen) und auch anschließend als Administrator ausgeführt.


    So konnte ich die externe Platte problemlos mounten, indem ich das Passwort eingegeben hab. Das Keyfile anzugeben sollte auch gehen.
    Ich kann sogar mit dem Windows Explorer auf die Platte gehen, obwohl sie ext4-formatiert ist.


    Hoffe ich konnte helfen^^