Backup von gewissen Backups auf eine Cloud

  • Hallo!


    Ich habe zur Zeit 20.000 Bilder und noch weitere wichtige Daten auf meiner NAS.
    Habe natürlich eine zweite Platte eingenaut wo ich alles 1:1 sichere.


    Jetzt kommt aber das "Worst Case Szenario" und mein Haus brennt
    und alle meine Familienbilder usw wären weg.


    Jetzt habe ich mir überlegt enige Freigabeordern auf
    eine Cloud oder mit einer anderen Lösung nochmals extern zu sichern.


    Mit Google Drive und Google Drive Sync geht es ja 1TB im Monat kostet 10 Dollar.
    Kann ich mit Google Drive Sync auch mehrere Ordner synchroniseren ?
    Gibt es eine besseren Anbieter für Qnap ?


    DANKE DANKE !!

  • Meine derzeitige Cloudfreie Lösung dafür sieht so aus:


    Zum einen sichere ich auf eine externe USB-Platte, die immer angesteckt ist (nur halt bei nicht gebrauch in den Schlafmodus geht) per rsnapshot. Dabei wird ja immer nur ein Delta gesichert und alle ungeänderten Files werden ver-hardlinked. Somit ist die letzte Sicherung auch immer gleichzeitig eine Vollsicherung.


    Zum anderen stecke ich jeden Monat einmal über Nacht eine 2. USB-Platte statt der ersten USB-Platte an. Damit werden per gleichen rsnapshot Job dann halt die Deltas des letzen Monats draufgesichert. Diese 2. Platte liegt dann offline gesichert im Keller.


    Damit sollten so Scenarien, wie Blitzschlag, Diebstahl der QNAP, Wohnungsbrand, Virenbefall, versehntliches Löschen von Daten, Festplattenausfall in der QNAP abgehakt sein.


    Ich trage mich gerade aber auch mit den halb-Cloud-Gedanken rum. - nämlich eine 2. QNAP bei einem Bekannten mit schneller InternetAnbindung hinzustellen und dann ein VPN zwischen den beiden Netzen aufzubauen. Dann die QNAPS per NFS-Mount kreuzverbinden und den rsnapshot-Job dorthin laufen lassen.


    Ryker