10GbE oder Erweiterungsgehäusen

  • Hallo!


    Ich bestaune gerade die neuen Modelle und mir fällt auf das es kein Modell gibt wo ich Erweiterungsgehäuse und 10GbE nutzen kann.


    Die haben alle nur einen PCIe Slot den man nutzen kann.
    Die TVS-x71 Serie hat 2, aber scheint keine Erweiterungsgehäuse.


    Übersehe ich etwas oder ist dies tatsächlich so?


    Gruß


    Stephan

  • Die x70 und x70pro - Modelle sind 10GboE fähig und kompatibel zu den UX-500/800P Erweiterungsgehäusen.
    Die QNAP-Homepage ist diesbezüglich unvollständig, haben wir bereits bemängelt. :roll:


    Ich würde damit auch sicher davon ausgehen, dass die TVS-x71 mit den UX-500/800P Gehäusen zusammenarbeiten werden, 10GboE-fähig sind ja auch die.


    GLG GBD

  • OK mit den UX-500/800P würde es parallel zu 10GbE gehen, da das ja über LAN verbunden wird.


    Trotzdem schade das nur ein Erweiterungssteckplatz verfügbar ist.
    Bis auf die ganz neuen Modelle natürlich.


    Stephan

  • Die UX-500/800P werden über USB3 mit der Steuerungs-NAS verbunden und die 10GBoE-Netzwerkkarte mit dem PCIe-Steckplatz.


    Ich verstehe Dein "Problem" daher nicht ganz? Willst Du 2 GBoE Netzwerkkarten installieren oder brauchst Du in Summe mehr als 4 Netzwerkschnittestellen?


    GLG GBD

  • Problem habe ich gar keins, habe nur festgestellt, das wenn ich das TS-EC1080 Pro kaufe und ein REXP-1000 Pro dranhängen möchte keine Möglichkeit habe auf 10GbE aufzurüsten.


    Da der ein Erweiterungssteckplatz für die Speichererweiterungskarte draufgeht.


    Stephan

  • In der Tat ist QNAP da bei diesen Modellen diesbezüglich zu kurz gesprungen. :-/
    Was mich angesichts des Preises wundert. Da wäre ja eine x70 oder x71 die flexiblere Option.


    Wobei ich davon ausgehen würde, dass die USB3-Erweiterungsgehäuse auch an einer x80 arbeiten können sollten.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Wobei ich davon ausgehen würde, dass die USB3-Erweiterungsgehäuse auch an einer x80 arbeiten können sollten.


    Aber nur mit einer theoretischen Datenrate von 5Gbps gegenüber einer Datenrate von bis zu 24Gbps bei SAS. ;)
    Somit würde dann die 10GbE Schnittstelle immer auf die Daten vom USB warten müssen.

  • Verstehe ich. Wobei, wenn Du eh nicht beides anschliessen kannst, ist 5Gbps besser als nichts. :D
    Also doch die x71, in der Hoffnung, dass die SAS-Karte auch da kompatibel ist ?


    GLG GBD

  • So der Support sagt mir allen ernstes das ich die Vorinstallierte 10GbE Netzwerkkarte ausbauen müßte um das REXP-1000 Pro betreiben zu können.


    Findich erlich gesagt schwach, da sie ja mit dem Modell TVS-871 ein NAS haben wo 2 Erweiterungskarten reinpassen.
    Wobei dort wohl nur Netzwerkkarten betrieben werden können.


    OK jammern auf hohem Niveau, brauch privat kein 10GbE aber verstehen muß man dies nicht.


    Stephan