Cache für Credentials von Netzlaufwerken leeren

  • Mir ist klar, dass meine Frage eigentlich mehr eine Windows-Frage ist, aber vielleicht gibt es NAS-Benutzer, die schon mal mit dem selben Problem gekämpft haben.


    NAS: TS-451
    Client: Windows 7
    Protokoll: Samba


    Und zwar möchte ich gerne mit einem Batch-Script umschalten, welche User-Shares gerade gemountet sind. Ich habe keinen Domain-Controller und verwende nur lokale Benutzer auf dem NAS.


    Wenn man nach Möglichkeiten googelt, kommt man schnell auf den Befehl:

    Code
    net use * /delete /yes


    Nur leider klappt das nicht so, wie es sollte. Die Netzlaufwerke werden zwar ausgehängt, aber beim erneuten Verbinden des Benutzers wird nicht mehr nach einem Passwort gefragt. Auch ein Neustart nach der Ausführung des Befehls hat nichts gebracht. Ich habe auch die gespeicherten Passwörter im Credentials Manager von Windows gelöscht. Trotzdem scheint Windows sich weiterhin irgendwo Passwörter zu merken :(


    Ich suche nach einer Lösung, Netzlaufwerke zu trennen und alle Credentials zu vergessen, so dass bei jeder Verbindung eines Benutzers wieder nach einem Passwort gefragt wird. Ein unbefugter Zugriff ist sonst viel zu einfach.


    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Durch Zufall hat sich das Problem gelöst.


    Nachdem ich bei den entsprechenden Usern das Passwort geändert habe, hat auch das Trennen und Credentials löschen mit net use einwandfrei funktioniert. Windows verhält sich oft recht merkwürdig :-/