Mailserver auf TS-269Pro

  • Hallo,
    wir haben eine TS-269pro, die soweit eingerichtet ist, das wir in unserem Büro soweit sehr gut mit der NAS zurecht kommen.


    Alle PCs haben WIN7 pro installiert und wir verwenden als E-Mail Client Outlook 2013. Wir wollen gerne folgendes umsetzen, sind aber technisch nicht so versiert, dass wir durch stundenlange Recherche im Internet leider nicht schlauer geworden sind.


    Jeder Benutzer hat momentan seine eigene persönliche E-Mail Adresse. Gehostet wird bei 1und1. Wir haben aber auch mehrere allgemeine E-Mailadresse wie info@ oder kontakt@ oder support@ etc. Auf diese Mailadressen sollen alle Mitarbeiter zugreifen können und diese ggf. persönlich beantworten.


    Hierbei haben wir uns überlegt, einen E-Mailserver wie XDove oder Zarafa zu installieren. Diese beiden Varianten habe ich als Möglichkeit herausgefunden, falls ich mich nicht irre. So könnte unser Vorhaben hoffentlich umgesetzt werden. Allerdings sind die Anleitung hierfür auch nicht sehr hilfreich. Eventuell gibt es eine ausführliche Anleitung, die auch für Laien nachvollziehbar ist im Netz.


    Als zweites quälen wir uns momentan mit den Terminen. Über jeden Kleint verwaltet jeder Mitarbeiter seine Termine. Nur wenn es um das teilen der Termine geht müssen wir momentan die Termine mit dem Befehl "Teilnehmer einladen" teilen, weil kein Server vorhanden ist über den wie einen Zentralen Terminkalender mit unterschiedlichen Zugriffsrechten haben. Ich habe im Netz nachgelesen, dass das über Webdav funktionieren soll, nur 1. wie und 2. kann dann jeder Teilnehmer seine Termine in einen zentralen Kalender eintragen und die anderen Teilnehmer sehen dann "Just in time" was aktueller Stand ist und können dann die Termine auch ändern?


    Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich gefunden und kann die genannten Probleme nach mehreren Monaten Recherche endlich mal in den Griff bekommen.


    Vorab vielen Dank für die hilfreichen Infos.

  • Hallo,


    zu deinem ersten Problem würde ich empfehlen, dass du die Adressen in Outlook als imap-Postfächer einbindest, dann kann jeder die Mails lesen/antworten und bearbeiten und es wird kein zusätzlicher Server nötig (belastet).


    zu deinem 2. Problem:
    Hier gibt es einen Artikel über das Freigeben von Kalendern mit WebDAV (lässt sich in den Webservereinstellungen des NAS aktivieren):
    https://support.office.com/de-…79-4005-a3d4-a96c0efc851f


    Alternativ könnte man Zarafa nutzen und allen Teilnehmern Zugriff auf das gleiche Konto geben. In jedem Outlook hat man dann zusätzlich zu dem jetzt vorhandenen lokalen Kalender einen gemeinsamen, in den jeder eintragen und löschen kann in Echtzeit.


    Mit XDove habe ich leider keine Erfahrung, gibt es hier überhaupt ein Outlook-plugin?


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe. IMAP wäre, denke ich ich, momentan die Lösung für das E-Mail Problem, auch wenn ich Bauchweh bekomme zwecks wer mitlesen kann und wer nicht. Aber nun gut, das geht momentan nicht anders.


    Wegen Zugriff WebDAV, den habe ich auf der TS 269pro freigeschaltet, nur weiß ich beim besten Willsen nicht, wie bzw. wo bzw. unter welcher Adresse ich den Kalender hochladen soll und wie das dann mit den Zugriffsrechten ist.
    Die Freigaben unter dem beschriebenen Link verstehe ich so, dass man Lesen aber nichts verändern kann.

  • Hallo,


    ich habe die Kalender-Freigabe jetzt mal getestet.
    Du kannst dir auf dem NAS einen eigenen Freigabe-Ordner erstellen (nennen wir ihn mal Kalender), die Zugriffsrechte lassen sich dann im Webinterface des NAS einstellen (siehe: http://www.qnap.com/i/de/trade…how.php?op=showone&cid=14)


    Als Adresse musst du
    http://[IP des NAS]/[Freigabe-Ordner-Name (hier Kalender)]/[Unterordner(falls gewünscht)]
    (sieht dann so aus http://192.168.0.10/Kalender oder wenn du alles im Qweb Ordner haben willst: http://192.168.0.10/Qweb/Kalender/ ) eingeben.


    Beim Herstellen der Verbindung frägt Outlook dann erst nach dem Username und Passwort.


    Wichtig ist noch, dass Windows standardmäßig nur https Verbindungen zulässt (siehe http://www.qnap.com/i/de/trade…how.php?op=showone&cid=80).
    Du musst also entweder Methode B (siehe Link) anwenden
    oder
    Methode C dann aber bei der Adresse das https und den Port nicht vergessen.


    Zitat

    Die Freigaben unter dem beschriebenen Link verstehe ich so, dass man Lesen aber nichts verändern kann.


    Das verstehe ich auch so.


    Zitat

    IMAP wäre, denke ich ich, momentan die Lösung für das E-Mail Problem, auch wenn ich Bauchweh bekomme zwecks wer mitlesen kann und wer nicht. Aber nun gut, das geht momentan nicht anders.


    Alternativ fällt mir da auch nur ein Server ein, Zarafa+Fetchmail (Installationsanleitung: http://wiki.qnap.com/wiki/Zarafa_Configuration) ist bei mehr als 3 Clients aber auch kostenpflichtig, mit XMail habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Christian,


    bitte entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Grippewelle, liegen gebliebene Arbeit etc.
    IMAP funktioniert bestens, aber ich komme mit dem Kalender einfach nicht voran. Habe WEBDAV aktiviert aber weiß garnicht wie ich an ein Verzeichnis komme. Wollen bspw. auch unsere Bankensoftware über WEBDAV laufen lassen. Der Softwareentwickler dieser hat auch eine QNAP bei sich stehen und Schritt für Schritt beschrieben was eingerichtet werden soll. Aber es funktioniert einfach nicht.


    Gäbe es die Möglichkeit mit Screenshots einem Laien wie mir das nochmals zu erklären? :) Wir verzweifeln langsam mit der Terminverwaltung und sind einfach nur genervt weil die Termine drunter und drüber gehen.


    Wir haben ein weiteres Problem entdeckt. Wir beschäftigen immer wieder Praktikanten die einen eingeschränkten Zugang zur QNAP bekommen. Nun möchte ich gerne nachvollziehen können, ob ggf. einer der Praktikanten größere Mengen an Dateien vom Server auf seinen Laptop kopiert oder auf eine externe Cloud hochlädt. Kann man dies in einer Log-Datei nachlesen oder läuft ggf. schon Software im Hintergrund die so etwas "mitschneidet"?


    Vielleicht können wir das auch kurz telefonisch klären. Bitte PM an mich.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!