Win Server 2008R2, Symantec BackupExec 2010R3, Qnap TS-651

  • Hallo,


    ich habe das Problem, das sobald ich über meinen Windows Server 2008R2 mit Symantec Backup Exec 2010R3 per B2D-Ordner auf mein Qnap TS-651 sichere, sich das TS-651 komplett aufhängt.
    - QNAP-TS-651 mit zwei mal KVR16LS11/4 (4GB) Modulen auf 8GB RAM aufgerüstet
    - FW: 4.1.2
    - In Active Directory integriert
    - erweiterte Berechtigungen aktiviert
    - feste IP
    - Kein iSCSI eingerichtet
    - Zwei mal 1GBit LAN(1x virtualization Station, 1x Verbindung zum LAN, in dem auch der Server steht.
    - 4x 4TB Seagate Festplatte(RAID 5)
    - Windows Server 2008R2 Std, Domänencontroller, DNS-Sevrer, File-Server, ...
    - Symantec BackupExec 2010R3 Version 13.0 Rev.5204(64Bit)


    Das NAS hängt sich auf, sobald ein BackupJob von BackupExec mit Ziel(B2D auf UNC des TS651) gestartet/durchgeführt wird. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach mehreren Stunden.
    Diese Verhalten konnte ich bis jetzt bei jedem Starten eines BackupExec-Jobs nachvollziehen.
    Das TS-651 zeigt dann die Status-LED dauerhaft grün und die LAN-LED sporadisch blinkend
    Zugriff per WEBIF funktioniert nur noch die Anmeldeseite(Nach Eingabe der Benutzerdaten(egal welche) passiert nichts weiter
    Zugriff auf SMB-Freigaben funktioniert nicht mehr
    Zugriff per SSH funktioniert zumindest die Benutzeranmeldung(stark verlangsamt) - Nach der Anmeldung können jedoch keine Befehle ausgeführt werden.
    Ping von einem Windows PC/Server zeigt eine Rückantwort vom TS-651
    QFinder zeigt das NAS, Wenn ich über QFinder das NAS Neu starten oder ausschalten wähle quitiert mir nach kurzer Verzögerung 1-3min das NAS die Aufforderung mit einem piepton - sonst passiert nichts.


    Der Zustand ist auch nach mehreren Stunden unverändert.


    Der einzigste mir bekannte Weg den Zustand zu beenden ist ein Druck(5sec) auf die Power-Taste(Abwürgen, bis das NAS aus ist
    Nach dem starten meckert das NAS, dass das Dateisystem überprüft werden soll, was ich auch jedes mal gemacht habe - erfolgreiche Rückmeldung
    In den LOG-Dateien(WebIF) steht kein Hinweis auf den Absturz)


    Ich habe als Workaround momentan RTRR Jobs in Verbindung mit einem Filezilla FTP-Server bzgl. Datensicherung eingerichtet - Das funktioniert momentan ohne Probleme.


    Ich habe noch ein Qnap TS219PII, welches bisher als Symantec BackupExec2010R3 B2D-Ziel verwendet wurde - Immer ohne Probleme.
    Ich habe in BackupExec einfach zusätzlich zu den bestehenden B2D-Ordnern(Die auf das TS-219PII) verweisen, zwei zusätzliche B2D-Ordner, die auf das TS-651) verweisen angelegt.
    Anschließend habe ich die bestehenden drei Sicherungsaufträge nur im Bereich des zu verwendeten B2D-Ordners angepasst und gestartet - Immer mit oben beschriebenem Ergebnis.


    Hat einer von Euch mal so ein Problem gehabt bzw. hat einer einen Hinweis für mich, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?


    Danke vorab


    mfg Andy

  • Hallo Andy,


    ich würde versuchen, einen Rejoin des NAS mit der Domäne vorzunehmen, nicht jedoch ohne zuvor die
    "üblichen Verdächtigen" in einem AD zu prüfen: DNS, DNS und DNS!
    Sofern es möglich ist, würde ich dem NAS die feste IP in Form einer MAC-Reservierung und DHCP zuteil werden lassen.
    (es gibt eine ganze Reihe Themen im Forum, wo das Zurücksetzen auf DHCP die Lösung war..)


    Als Test würde ich ggf. vorschlagen ein iSCSI-Drive auf dem NAS anzulegen und dieses als Sicherungsziel direkt im Backupserver einzubinden.


    Einen weiteren Versuch würde ich durch das komplette Neuanlegen der Sicherungsaufträge starten...
    Grüße Jody

  • Hallo Jody,


    danke für die Hinweise. :thumb:


    Ich konnte das beschriebene Problem - NAS hängt sich bei BackupExec Sicherung auf - folgendermassen umgehen/beheben:


    Ich habe 2TB vom NAS als iSCSI Ziel definiert und an meinem Windows Server eingerichtet/verbunden.
    Ich habe in BackupExec neue B2D-Ordner mit Pfad auf das iSCSI-verbundene Laufwerk(2TB) angelegt - alles mit Standardwerten.
    Dann habe ich die BackupExec Aufträge neu erstellt und den neu angelegten B2D-Ordnern zugewiesen.


    Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert :D :thumb:


    Danke für die Hinweise.


    Abschliessende Frage aufgrund mangelnder Erfahrung mit iSCSI-Laufwerken:
    Wenn ich das NAS, auf dem das iSCSI-Ziel definiert ist, neu starten will, muss ich dann zuerst das iSCSI-Laufwerk in Windows Server trennen und nach dem Neustart wieder verbinden, oder interesiert das meinen Windows Server nicht, wenn bzgl. NAS-Neustart das iSCSI-Ziel kurz nicht zur Verfügung steht?

  • Hi,


    freut mich, dass ich Dir helfen konnte!
    Zu Deiner Frage:
    Solange Du nicht gerade mit dem Server auf das iSCSI-Ziel schreibst, kannst Du das NAS jederzeit neustarten. Die beiden finden sich dann schin wieder ;)
    Grüße
    Jody