[TS-509] Lost Hard-Disk, Lost Network connection

  • Hallo,


    Ende November 2008 habe ich meine erste TS-509 erhalten. Kurz nach der Inbetriebnahme fingen die Probleme an. Im laufenden Betrieb verschwand plötzlich die Festplatte aus Slot 1, wurde dann wieder gefunden, verschwand wieder usw. Also: Festplatten ausgetauscht, System neu aufgesetzt. Hielt aber nicht lange :( Nun waren in nicht reproduzierbarer Folge auch andere Festplatten von einem Ausfall betroffen. Also habe ich meine TS-509 an meinen Händler zurückgeschickt und ein Austauschgerät erhalten. Das zweite System lief, abgesehen von ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten (Shut down führte am Anfang immer zu einem Restart), auch ganz ordentlich. Beide Systeme laufen/liefen nie im 24/7 Betrieb sondern wurden 1x pro Woche gestartet um ein Backup aufzunehmen.


    Gestern nun meldet sich das Austauschsystem mit den gleichen Fehlern:



    Diesmal wird auch die Netzwerkverbindung verloren (Zugriff ist aber dennoch möglich). Drive 1 ist mal verschwunden und nach einem Neustart wieder da. Natürlich immer verbunden mit einem herabgesetzten Modus oder dem laufenden Rebuild-Prozess. Gestern Abend lief dann nach einem Rebuild (scheinbar) alles wieder normal. Also habe ich das System über Nacht laufen lassen. Heute Morgen werde ich mit einem Drive 1 Failure begrüsst.


    Wie ihr euch vorstellen könnt, ist mein Vertrauen in die TS-509 zerstört. Meine TS-209 rennt und rennt und rennt (24/7) und dieser Aspekt und der Support von QNAP halten mich bei dem Hersteller.


    Kann jemand ähnliches berichten und hat jemand diese Probleme in den Griff bekommen?


    Danke für jeden Tipp
    Frank